drittes Forum, ähnliche Frage, neuer Versuch.....
(nur Selbstbau- und Technikinteressierte sollten weiterlesen!!)
Will mir ein neues Basschassis für meinen Sub kaufen;
Es sollte möglichst viel Luft verschieben können und einigermaßen tief gehen:
hab mich deshalb bei allen drei Lagern umgeschaut (Homehifi, PAler, Carhifiisten)
was mir bisher aufgefallen ist:
- im homeaudiobereich hat sich für meine Begriffe wieder das gleiche herauskristallisiert wie eh und je (Peerless XLS 12/SLS 12/ Mivoc TW3000/ HCM 12T etc.)
- hab mich bewusst auch mal bei den PAlern umgeschaut, und musste feststellen, dass "deren" Chassis erstaunlich teuer sind und komischerweise verdammt wenig Hub aufweisen, obwohl doch gerade PA-Chassis "rein definitionsgemäß" eine Menge akustische Leistung bringen sollten und demzufolge auch große Hübe vollziehen müssten; dem ist aber echt nicht so, oder man muss elends viel Geld dafür ausgeben.
Als Antwort auf diese Frage/"Entdeckung" bekam ich dann von allen Seiten zu hören
Logik???Hoher Wirkungsgrad unbedingt gefordert (spart Verstärkerleistung), Platz spielt keine Rolle--> großmembranige Chassis mit hohem Wirkungsgrad und deshalb wenig Hub
schon wieder....PA-Chassis haben einen hohen Wirkungsgrad und starke Magnete. Dadurch wird die Pappe im Betrieb recht ruhig gehalten und braucht zunächst nicht soviel Auslenkung.
dann erfuhr ich zumin., dass PA-Chassis scheinbar bessere Aufhängungen und viel höhere mechanische Belastbarkeit haben (wo auch immer das stehen soll?!)
da hab ich mich ernsthaft gefragt, macht das Sinn???Dazu kommt noch, dass das Xmax zwar recht gering ist (z.B: 6 mm beim Sigma), das mechanische Limit, das meiner Meinung nach interessanter ist, bei 36,45 mm liegt !
warum macht man den linearen Bereich nicht von vorherein größer, anstatt so auf den nichtlinearen Bereich zu setzen; denn letztendlich bedeutet das schließlich, dass die meisten PaChassis dieses Typs bei höheren Pegeln sich stets im nichtlinearen Bereich aufhalten, denn der lineare Bereich dürfte bei diesen Pegeln und bei durchschn. Hüben von +-5mm schnell erreicht sein. Das würde bedeuten, dass PaChassis ziemlich hohe Verzerrungen haben müssten?!
Oder verschenkt man sich durch die riesig großen Überhangspulen zuviel Wirkungsgrad, was auch immer wieder behauptet wird??
- umso überraschender fand ich dann meine kurze Recherche bei den Carhifiisten, da gibt es preiswerte, extrem stabile, hubstarke (bis +-20mm) und sogar nach den TSParametern zu urteilen durchaus hifitaugliche Chassis, bei denen man nur in der Optik einen Abstrich machen muss wie z.B. vollgehendes Chassis
Carpower Blackbass 12 (nur 95 euro!!!!):
Impedanz (Z) : 2x4 OHM;
Resonanzfrequenz (fs) : 29Hz
Max. Frequenzbereich : f3-300Hz
Maximale Belastbarkeit : 2x300WMAX
Nennbelastbarkeit (P) : 2x200WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) : 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) : 0,18mm/N
Bewegte Masse (Mms) : 158g
Mechanische Güte (Qms) : 8,8
Elektrische Güte (Qes) : 0,51
Gesamtgüte (Qts) : 0,48
Äquivalentvolumen (Vas) : 61 l
Gleichstromwiderst. (Re) : 2x3,6/1x1,8Ω
Kraftfaktor (BxL) : 10,5Tm
Schwingspulenind. (Le) : 2x0,7mH
Schwingspulendurchm. : 50mm
Schwingspulenträger : Alu
Lineare Auslenkung (XMAX) : ±15mm
Eff. Membranfläche (Sd) : 490cm2
Magnetgewicht : 90oz.
Gewicht : 6,5kg
gerade der wahnsinnige Hub von +-15mm sagt zu mir: kaufen, kaufen.... aber irgendwie denk ich mir dann wieder, wie können die (von Monacor) ein scheinbar so gutes Chassis für so wenig Geld und andererseits ihre ganzen komischen homehifi und pachassis mit sensationellen Hüben von um die +-3 oder 5mm dann für 200 bis 500 euro verscherbeln; macht das Sinn, steh ich auf dem Schlauch - ist das Carhifichassis klanglich soviel schlechter????
auf jeden Fall bekam ich dann als Antwort darauf.
ist das logisch???des weiteren sind 158 gramm membranmasse untauglich (daher ja auch der tiefgang und der schlechte wirkungsgrad
und antriebsschwach ist das teil auch in anbetracht der membranmasse!
also für höhere pegel im relevanten bassberreich nicht zu gebrauchen
im übrigen, falls ihr euch das grad denkt, ich würde natürlich im betreffenden Pa-Forum weiterfragen, wenn mein Thread nicht mit der folgender Begründung ohne Vorwarnung geschlossen worden wäre:
auf meine (zugegebenermaßen etwas aggressive PN) wird auch nicht reagiertwir sind hier leider ein pa-forum und deswegen geschlossen.
im pa bereich kommt es nunmal auf wirkungsgrad und belastbarkeit an, welche bei hifi chassis sehr begrenzt sind.
im pa bereich ist alles unter 40 hz unnütz und wird meist sogar mit sogenannten lowcuts weggefiltert.
Eine letzte Frage noch: was will mir jemand mit dieser Aussage sagen?
was ist ein Headroom???außerdem hat der speaker nicht gerade viel headroom, wenn ich "300wattmax" als 300 watt peak interpretiere würde ich da niemals ne livebassdrum drauf lassen, die würde das ding zerfetzen
Wär über ein bisschen Aufklärung und Hilfe echt froh
Gruß,
Andi