Hallo!
Jaa, das mit den Gedankengängen kann ich gut verstehen
Der absolute Vollprofi bin ich auch nicht, aber habe durch Studium und Hobby im Laufe der Zeit doch ein wenig Wissen sammeln können...
Der Anschluss von zwei subs an deinen Verstärker ist überhaupt kein Problem: Denk an das Y-Kabel!
Damit hast du ja dann (Bei Anschluss an den Receiver) zwei Anschlüsse: Einen für den Nubert, den anderen für den JBl.
Ob die beiden miteinander harmonieren, musst du einfach ausprobieren.
Was man hat, soll man natürlich nicht wegwerfen!! Keine Frage!
Schau mal, ob es dir gelingt, durch Aufstellung im Raum und "Knöppe drehen"

(mühsam, ich weiss...) den Bass im Raum zu "verteilen", sodass er nicht mehr lokalisierbar ist. Ist in den meistenm Fällen sowieso nicht der Fall, kann aber in bestimmten Hörraumen durchaus noch vorkommen.
Zur Phasenlage kann ich dir nur soviel sagen: Ausprobieren! Vor allem den zweiten (z.Bsp. den JBL) Sub um 90 Grad (also in der Phase) drehen bzw. experimentieren.
Ansonsten stelle die Übergangsfrequenz der Subs auf 80 Hz. Das ist in der Regel die beste Einstellung, wobei es hier natürlich wieder unterschiedliche Geschmäcker und Räume gibt.
Es variiert also alles, leider!
Da ich weiss, dass du die grossen NuLine besitzt in Verbindung mit dem Modul, könnten meine o.g. Ratschläge evtl. auch Müll sein.
Ich hoffe, hier melden sich noch andere auf deine Frage, die ähnliches Equipment haben und aus Erfahrung sprechen können...
Bis dann
Marius