Hi Leute,
nun will ich auch mal etwas aktuelles beitragen.
Gestern habe ich meinen neuen DVD Player abgeholt.
Vorab muss ich sagen, dass ich schon länger auf der Suche nach einem Universalplayer bin
der vor allem einen guten CD Klang haben sollte, Bildtechnisch für die Zukunft gerüstet ist und
zu meinen vorhandenn Geräten passt.
Es ist der DV 7600 von Marantz geworden.
Heute Morgen hab ich ihn nun angeschlossen und ein paar CDs eingeworfen um mir einen
ersten Eindruck zu verschaffen. Die Verarbeitung ist schon eine eine Klasse besser als bei
meinem alten DV 4200. Die Lade fährt sauber und leise, das Betriebsgeräusch ist ist angenehm ruhig
aber die Einlesezeiten sind erwartungsgemäß leider etwas länger (CD dauert ca. 12s).
Als CD Player setzte ich bisher meinen Philips CD Recorder ein, den ich Digital an meinen
SR 7200 angeschlossen habe. Der Wandler im AV Amp erschien mir bisher besser als der
im Philips. Den DV 7600 habe ich nun Digital und Analog an meinen AV Amp angeschlossen, so
kann ich hin und her schalten und vergleichen.
Über den Digitalanschluss kann ich kaum Unterschiede
zwischen Philips und DV 7600 feststellen. Und wenn dann ist es vielleicht etwas Einbildung wenn ich
behaupte der Marantz klingt ein wenig räumlicher. Das lasse ich jetzt mal so stehen.
Dann habe ich auf analog umgestellt. Zwischenzeitlich habe auch noch den Philips Recorder (Player)
analog angeschlossen um vergleichen zu können. Der war mir am analogen Ausgang aber schon
immer zu behäbig ( einfach muffig ) und auch heute konnte ich ihm nichts abgewinnen.
Nun habe ich mir erst mal ein paar Stücke die ich gut kenne mit dem 7600er am Analogausgang angehört.
Zuerst ist mir aufgefallen, das Stimmen deutlich besser dargestellt werden. Ferner viel mir auf das alles ein
wenig runder und nicht mehr so spitz aber doch sehr detailreich klingt. Ausserdem werden Instrumente besser
platziert. So zum Beispiel Maceo Parker und Candy Dulfer in dem Stück "what a wonderful world" wo Candy
nun eindeutig Mitte links und Maceo Mitte rechts singen und spielen. Durch mehrmaliges wechseln von
Analog / Digital und Player stellte ich fest das bei allen anderen Varianten die Stimmen (und Sax) enger in
der Mitte zu finden waren.
Ich bin mit dem Testen natürlich noch lange nicht durch, aber auf jeden Fall habe ich schon mal einen
besseren CD Klang.
Danach habe ich mich mal der SA-CD angenommen die ich noch nie zuvor gehört habe. An der SA-CD
reizt mich eigentlich auch nur der Stereoklang.
Da ich nur zwei SA-CDs (Diana Krall: The Girl in the other room und Pink Floyd: dark side of the moon) habe,
kann ich auch noch nicht viel dazu sagen. Wobei mir bei Pink Floyd ein größerer Unterschied
als bei Diana Krall aufgefallen ist. Den Klang würde ich als sehr offen und angenehm, irgendwie echter
beschreiben. Auf diesem Gebiet habe ich nun mal keine Erfahrung, aber es gefällt mir.
Wenn ihr Tips für gute SA-CDs habt dann her damit.
Ich werde natürlich noch weiter testen, aber mein erstes Fazit steht schon fest.
Der Analogton von CD hat mir schon sehr gut gefallen und ist für mein Empfinden eine
echte Steigerung.
Zum Bild muss ich aber auch noch was los werden. Zur Zeit hab ich den DV 7600 per S-VHS angeschlossen,
da meine SAT-Box den einzigen RGB-Eingang an meinem alten Rückpro belegt. So kann und will ich
natürlich kein Urteil über das Bild abgeben. Erst im Herbst kommt mein Plasma und dann schauen wir mal.
Heute Abend werde ich aber mal ein paar DVDs testen und euch Berichten.
Wenn Interesse vorhanden.
So das war's erst mal.
Gruß
Lars
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer DVD Player DV 7600
Neuer DVD Player DV 7600
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Moin,
hab mich nun ein paar Tage mit dem Gerät beschäftigt.
Pro:
Bild
S-Video gut (besser als mit dem DV 4200)
RGB sehr gut (durch den Sat-Receiver geschliffen)
Componente ----- (kann ich noch nicht testen)
HDMI ----- (kann ich noch nicht testen)
Bildparameter lassen sich gut einstellen und lassen
sich in mehreren Speicherplätze sichern.
Setup ist logisch und einfach. Bedienungsanleitung ist OK,
könnte aber umfangreicher sein.
Klang
Guter Analog CD Klang. ( ich kann allerdings nur mit DV4200 und Philips CDR vergleichen)
SACD gefällt mir sehr gut (Stereo)
DVD-Audio hab ich noch nicht getestet, mangels Software.
Allgemeines
Das Gerät hat eine gute Verarbeitung die Tasten am Gerät haben einen
angenehmen Druckpunkt. Macht alles einen wesentlich besseren Eindruck
als mein Alter. Das Display lässt sich Dimmen und die Video - Sektion kann
ausgeschaltet werden.
Das Betriebsgeräusch ist sehr leise. Nur bei einer CD war es bisher einen Tick lauter,
keine Ahnung muss wohl an der CD gelegen haben.
Selbstgebrannte Audio-CDs haben bisher auch keine Probleme gemacht.
MP3 hab ich nicht getestet, dafür hab ich ja auch meinen iPod.
Keine Probleme hatte ich bisher mit Kopiergeschützten CDs.
Auch CDs die mein alter Player verweigerte nimmt der DV 7600 ohne knurren.
Zum Layerwechsel kann ich nur sagen, daß es bei einigen DVDs zu keinerlei
Aussetztern kommt, bei anderen ist nur ganz kurz der Ton weg. Das mag
an meinem SR 7200 liegen der bei digitaler Zuspielung Probleme hat und
bei einer Unterbrechung erst verzögert den Digital Sound wieder frei gibt.
Der Layerwechsel ist somit um Klassen besser gegenüber seinem Vorgänger.
Contra:
Die FB ist nicht der Hit und passt nicht so recht zu der übrigen Qualität.
Wenn man es negativ werten möchte kann man auch die Einlesezeit bemängeln.
Ich persönlich finde sie noch OK aber für viele sind 8 bis 14 Sekunden zu lang.
Mir macht das nichts.
Und nun zum wirklich negativen.
Leider funktioniert der LFE Kanal gar nicht. Marantz hat das gegengeprüft und mir
empfohlen das Gerät zum Händler zu bringen. Hoffentlich erhalte ich schnell Ersatz.
Beste Grüße
Lars
hab mich nun ein paar Tage mit dem Gerät beschäftigt.
Pro:
Bild
S-Video gut (besser als mit dem DV 4200)
RGB sehr gut (durch den Sat-Receiver geschliffen)
Componente ----- (kann ich noch nicht testen)
HDMI ----- (kann ich noch nicht testen)
Bildparameter lassen sich gut einstellen und lassen
sich in mehreren Speicherplätze sichern.
Setup ist logisch und einfach. Bedienungsanleitung ist OK,
könnte aber umfangreicher sein.
Klang
Guter Analog CD Klang. ( ich kann allerdings nur mit DV4200 und Philips CDR vergleichen)
SACD gefällt mir sehr gut (Stereo)
DVD-Audio hab ich noch nicht getestet, mangels Software.
Allgemeines
Das Gerät hat eine gute Verarbeitung die Tasten am Gerät haben einen
angenehmen Druckpunkt. Macht alles einen wesentlich besseren Eindruck
als mein Alter. Das Display lässt sich Dimmen und die Video - Sektion kann
ausgeschaltet werden.
Das Betriebsgeräusch ist sehr leise. Nur bei einer CD war es bisher einen Tick lauter,
keine Ahnung muss wohl an der CD gelegen haben.
Selbstgebrannte Audio-CDs haben bisher auch keine Probleme gemacht.
MP3 hab ich nicht getestet, dafür hab ich ja auch meinen iPod.
Keine Probleme hatte ich bisher mit Kopiergeschützten CDs.
Auch CDs die mein alter Player verweigerte nimmt der DV 7600 ohne knurren.
Zum Layerwechsel kann ich nur sagen, daß es bei einigen DVDs zu keinerlei
Aussetztern kommt, bei anderen ist nur ganz kurz der Ton weg. Das mag
an meinem SR 7200 liegen der bei digitaler Zuspielung Probleme hat und
bei einer Unterbrechung erst verzögert den Digital Sound wieder frei gibt.
Der Layerwechsel ist somit um Klassen besser gegenüber seinem Vorgänger.
Contra:
Die FB ist nicht der Hit und passt nicht so recht zu der übrigen Qualität.
Wenn man es negativ werten möchte kann man auch die Einlesezeit bemängeln.
Ich persönlich finde sie noch OK aber für viele sind 8 bis 14 Sekunden zu lang.
Mir macht das nichts.
Und nun zum wirklich negativen.
Leider funktioniert der LFE Kanal gar nicht. Marantz hat das gegengeprüft und mir
empfohlen das Gerät zum Händler zu bringen. Hoffentlich erhalte ich schnell Ersatz.
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Hallo Lars,
schön, daß der Marantz bei Dir gut läuft bis auf das aktuell noch nicht funktionierende Bassmanagement. Bin auch am DV7600 interessiert. Hast Du vor dem Kauf auch noch andere DVD-Player im Vergleich getestet?
Da bei mir Beamer und TV nicht am gleichen Ort stehen werden, soll der im Marantz eingebaute Surround-Decoder die TV-Surroundkette bedienen und der Decoder des Surroundverstärkers die Beamer-Lautsprecherkette. Im Manual zum DV7600 finde ich keine Angaben, ob der DV7600 Bassmanagement und Lipsync beherrscht. Auf der US-Homepage von Marantz werden Bassmanagement und Lipsync als Ausstattungsfeature bestätigt. Kannst Du diese Punkte im Bedienmenü des DV7600 wiederfinden? Wenn keine Einstellmöglichekeiten zum Bassmanagement im Bedienmenü vorhanden sind, so wird es wohl ein Bassmanagement mit einer fest eingestellten Trennfrequenz geben. Wenn es Lipsync beim DV7600 gibt, müßte man im Bedienmenü entsprechende Zeitverzögerungszeiten einstellen können. Kannst Du so etwas im Bedienmenü finden?
Grüße
Rüdiger
schön, daß der Marantz bei Dir gut läuft bis auf das aktuell noch nicht funktionierende Bassmanagement. Bin auch am DV7600 interessiert. Hast Du vor dem Kauf auch noch andere DVD-Player im Vergleich getestet?
Da bei mir Beamer und TV nicht am gleichen Ort stehen werden, soll der im Marantz eingebaute Surround-Decoder die TV-Surroundkette bedienen und der Decoder des Surroundverstärkers die Beamer-Lautsprecherkette. Im Manual zum DV7600 finde ich keine Angaben, ob der DV7600 Bassmanagement und Lipsync beherrscht. Auf der US-Homepage von Marantz werden Bassmanagement und Lipsync als Ausstattungsfeature bestätigt. Kannst Du diese Punkte im Bedienmenü des DV7600 wiederfinden? Wenn keine Einstellmöglichekeiten zum Bassmanagement im Bedienmenü vorhanden sind, so wird es wohl ein Bassmanagement mit einer fest eingestellten Trennfrequenz geben. Wenn es Lipsync beim DV7600 gibt, müßte man im Bedienmenü entsprechende Zeitverzögerungszeiten einstellen können. Kannst Du so etwas im Bedienmenü finden?
Grüße
Rüdiger
Hi RC 23,
leider kann ich erst jetzt antworten, da ich ein paar Tage an der Nordsee war.
Andere Player habe ich nicht getestet.
Ein Bassmangment gibt es nicht, es steht noch nicht einmal in der Anleitung
wie hoch die Trennfrequenz ist wenn man LS auf small stellt.
Da muss ich noch mal bei Marantz nachfragen.
LipSync gibt es auch nicht. Ist für mich kein Problem da ich mir im Herbst
einen neuen AV Receiver kaufen werde.
Wenn ich mehr infos zum Bassmanagment habe melde ich mich natürlich.
Beste Grüße
Lars
leider kann ich erst jetzt antworten, da ich ein paar Tage an der Nordsee war.
Andere Player habe ich nicht getestet.
Ein Bassmangment gibt es nicht, es steht noch nicht einmal in der Anleitung
wie hoch die Trennfrequenz ist wenn man LS auf small stellt.
Da muss ich noch mal bei Marantz nachfragen.
LipSync gibt es auch nicht. Ist für mich kein Problem da ich mir im Herbst
einen neuen AV Receiver kaufen werde.
Wenn ich mehr infos zum Bassmanagment habe melde ich mich natürlich.
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.