Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Überragend: Auswirkung des DV-SP1000 auf mein System !
Überragend: Auswirkung des DV-SP1000 auf mein System !
HI !
Habe nun zu meinem Receiver im Wohnzimmer nun auch den passenden DVD Player in mein System integriert, nämlich den Onkyo DV-SP1000E
( Hintergrund ist der, dass wir bei AreaDVD uns entschlossen haben, in jeder Niederlassung ein Onkyo Referenz System, bestehend aus NR5000E und DVSP1000E, einzusetzen )
Um ganz ehrlich zu sein - ich hatte bislang noch nie einen solch hochwertigen DVD Player ( UVP 4600 Euro) eingesetzt und war zunächst recht skeptisch, ob sich sowas überhaupt lohnen würde - schließlich ist ein Denon 3910 ja auch kein schlechtes Gerät und bietet nicht nur viele Features, sondern eben auch ein beträchtliches Niveau in klanglicher und optischer Hinsicht.
Nun - was soll ich sagen
Ich bin baff !! Wie schon bei diversen Endstufen, Lautsprechern etc. hätte ich nie geglaubt, dass noch so viel geht ! Obwohl ich ja 2 recht hochwertige Bildwiedergabegeräte in meinen beiden Haupt-Hörräumen einsetze, gibt es ja (zumindest bei mir) immer ein paar kleine Makel, an denen man sich stört.
Bei meinem Pioneer Plasma PDP-435FDE per HDMI Zuspielung hatte ich recht lange Zeit den Denon2910 dran. Dieser macht zwar für ein unteres Mittelklasse Modell durchaus eine sehr gute Figur, scheiterte aber an der schwierigen Aufgabe auf dem Plasma auch ein möglichst plastisches, greifbares Bild hinzubekommen. Genau das macht der Onkyo deutlich besser, dazu kommt noch, dass die Detailschärfe deutlich zugenommen hat und das gesamte Bild ruhiger und vor allem schärfer (besondes bei Bewegungen) wirkt - auch die Farben selber kommen nochmals realistischer und "besser" rüber.
Im Vergleich mit dem 3910er am Beamer (Mitsubishi HC2000, DLP 1280x720) , hat auch der größere Denon keine Chance - und das, obwohl dieser Denon bislang (für mich) das beste Bild aller getesten DVD Player hatte !!! ( bis 2000 Euro). Ganz großen Anteil daran hat der vorzügliche Scaler des Onkyo, und was mir neben vielen anderen Sachen noch aufgefallen ist: das Bild sieht einfach realistischer "analoger" aus und nicht so digital bzw. "konserven-mäßig". Ich hab den ganzen Abend nur Filme angeschaut, so begeistert war(bin) ich - bei Herr der Ringe kann man somit nochmal tiefer reintauchen und einfach noch näher am Geschehen dran sein - man sieht einerseits noch mehr Feinheiten, während das komplette Bild "einladender" wirkt.
So - und manche mögen jetzt die Nase rümpfen, aber auch der Digitalton ist nochmals besser und erlaubt den Receivern nochmals etwas mehr Details aus der DVD zu holen. (iLink beim NR5000, Coax bei der Audionet MapV2)
Stereo-Hörtests habe ich bislang noch keine gemacht .
Nun - was ich mit diesem Posting sagen will ?
Ganz Einfach:
Ich möchte nur sagen, dass es sich trotz des schmerzenden Preises wirklich lohnt, auch mal einen hochwertigen DVD Player anzuvisieren, und nicht nur in die Receiver oder Lautsprecher zu investieren. Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied - und da bin ich mir nun sicher - das ist bei manchen (unbewußterweise) der 1000 Euro DVD Player ! Besonders bei Leuten, die >3000 Plasmas/Beamer haben kann ich nur aus gutem Gewissen sagen: schaut Euch so ein Teil mal an !!
CIAO
Habe nun zu meinem Receiver im Wohnzimmer nun auch den passenden DVD Player in mein System integriert, nämlich den Onkyo DV-SP1000E
( Hintergrund ist der, dass wir bei AreaDVD uns entschlossen haben, in jeder Niederlassung ein Onkyo Referenz System, bestehend aus NR5000E und DVSP1000E, einzusetzen )
Um ganz ehrlich zu sein - ich hatte bislang noch nie einen solch hochwertigen DVD Player ( UVP 4600 Euro) eingesetzt und war zunächst recht skeptisch, ob sich sowas überhaupt lohnen würde - schließlich ist ein Denon 3910 ja auch kein schlechtes Gerät und bietet nicht nur viele Features, sondern eben auch ein beträchtliches Niveau in klanglicher und optischer Hinsicht.
Nun - was soll ich sagen
Ich bin baff !! Wie schon bei diversen Endstufen, Lautsprechern etc. hätte ich nie geglaubt, dass noch so viel geht ! Obwohl ich ja 2 recht hochwertige Bildwiedergabegeräte in meinen beiden Haupt-Hörräumen einsetze, gibt es ja (zumindest bei mir) immer ein paar kleine Makel, an denen man sich stört.
Bei meinem Pioneer Plasma PDP-435FDE per HDMI Zuspielung hatte ich recht lange Zeit den Denon2910 dran. Dieser macht zwar für ein unteres Mittelklasse Modell durchaus eine sehr gute Figur, scheiterte aber an der schwierigen Aufgabe auf dem Plasma auch ein möglichst plastisches, greifbares Bild hinzubekommen. Genau das macht der Onkyo deutlich besser, dazu kommt noch, dass die Detailschärfe deutlich zugenommen hat und das gesamte Bild ruhiger und vor allem schärfer (besondes bei Bewegungen) wirkt - auch die Farben selber kommen nochmals realistischer und "besser" rüber.
Im Vergleich mit dem 3910er am Beamer (Mitsubishi HC2000, DLP 1280x720) , hat auch der größere Denon keine Chance - und das, obwohl dieser Denon bislang (für mich) das beste Bild aller getesten DVD Player hatte !!! ( bis 2000 Euro). Ganz großen Anteil daran hat der vorzügliche Scaler des Onkyo, und was mir neben vielen anderen Sachen noch aufgefallen ist: das Bild sieht einfach realistischer "analoger" aus und nicht so digital bzw. "konserven-mäßig". Ich hab den ganzen Abend nur Filme angeschaut, so begeistert war(bin) ich - bei Herr der Ringe kann man somit nochmal tiefer reintauchen und einfach noch näher am Geschehen dran sein - man sieht einerseits noch mehr Feinheiten, während das komplette Bild "einladender" wirkt.
So - und manche mögen jetzt die Nase rümpfen, aber auch der Digitalton ist nochmals besser und erlaubt den Receivern nochmals etwas mehr Details aus der DVD zu holen. (iLink beim NR5000, Coax bei der Audionet MapV2)
Stereo-Hörtests habe ich bislang noch keine gemacht .
Nun - was ich mit diesem Posting sagen will ?
Ganz Einfach:
Ich möchte nur sagen, dass es sich trotz des schmerzenden Preises wirklich lohnt, auch mal einen hochwertigen DVD Player anzuvisieren, und nicht nur in die Receiver oder Lautsprecher zu investieren. Die Kette ist so stark wie das schwächste Glied - und da bin ich mir nun sicher - das ist bei manchen (unbewußterweise) der 1000 Euro DVD Player ! Besonders bei Leuten, die >3000 Plasmas/Beamer haben kann ich nur aus gutem Gewissen sagen: schaut Euch so ein Teil mal an !!
CIAO
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Überragend: Auswirkung des DV-SP1000 auf mein System !
Das Verhältnis muss stimmen.mralbundy hat geschrieben:Ich möchte nur sagen, dass es sich trotz des schmerzenden Preises wirklich lohnt, auch mal einen hochwertigen DVD Player anzuvisieren, und nicht nur in die Receiver oder Lautsprecher zu investieren.
Und das tut es hier definitiv nicht.
Ein DVD-Player, der fast soviel kostet wie der Verstärker...Nein.
Die Investitionsverteilung innerhalb einer Kette muss sich nach dem jeweiligen Fehlerpotential der Glieder richten.
Nur so erreicht man die maximale Stärke fürs Geld.
Gruss
Jochen
Ich habe ja auch schon mal mit dem 1000'er Onkyo geliebäugelt )
Es gibt ihn "schon" für 3400 Euro(Strassenpreise)....
Ok...ist immernoch ein Haufen Geld..relativiert die Sache aber ein wenig .-)
Wie äußert sich denn der Layerwechsel bei dem Player, Al?
Der ist bei meinem 2910 perfekt!! soll heißen nicht vorhanden!
PORTER
Es gibt ihn "schon" für 3400 Euro(Strassenpreise)....
Ok...ist immernoch ein Haufen Geld..relativiert die Sache aber ein wenig .-)
Wie äußert sich denn der Layerwechsel bei dem Player, Al?
PORTER
2xNuline120
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60
---> SOUND changes the way we SEE <---
1xNuline CS-70
2xLine DS70
2x XTZ SUB 1x12
EMOTIVA XPA-5 Gen2
ONKYO PR-SC5509
T+A 1260 R
OPPO 105 -- Arcam Diva CD93 -- Thorenz TD320 -- Pioneer PDP-508XD -- Panasonic TX-P65vtw60
---> SOUND changes the way we SEE <---
Hi Jochen !
Und - wieso sollte es keinen Sinn machen, auch mal die Quellgeräte miteinzubeziehen, schließlich kann sowohl der Plasma - als auch die Akustik "Kette" dahinter auch nur das Wiedergeben, was vom DVD Player kommt !
Und ehrlich: es kommt eine ganze Menge mehr, als beim Standard DVD Player für 600 Euro.
CIAO
Ok, wenn Du das so für Dich siehst, kann ich das absolut nachvollziehen - habe früher schließlich selber auch lieber Receiver oder Lautsprecher getauscht, statt DVD Player. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass man es allgemeingültig so sehen kann. Aber dazu:Master J hat geschrieben:Das Verhältnis muss stimmen.
Ein DVD-Player, der fast soviel kostet wie der Verstärker...Nein.
Ehrlich gesagt finde ich diese Ansichtweise schon von vorneherein sehr negativ geprägt. Man könnte es ja auch anders ausdrücken: man muss dort Geld ausgeben, wo es was bringtDie Investitionsverteilung innerhalb einer Kette muss sich nach dem jeweiligen Fehlerpotential der Glieder richten.
Und - wieso sollte es keinen Sinn machen, auch mal die Quellgeräte miteinzubeziehen, schließlich kann sowohl der Plasma - als auch die Akustik "Kette" dahinter auch nur das Wiedergeben, was vom DVD Player kommt !
Und ehrlich: es kommt eine ganze Menge mehr, als beim Standard DVD Player für 600 Euro.
CIAO
Layerwechsel beim DVSP1000E ist gut, aber nicht vollkommen unauffällig.Porter hat geschrieben: Wie äußert sich denn der Layerwechsel bei dem Player, Al?
Aber mal ehrlich:
(nicht auf Dich bezogen) Die vielen Diskussionen um Layerwechsel sind doch eigentlich vollkommen übertrieben. Klar ist es schöner, wenn man gar nichts davon mitbekommt, aber lieber mal ganz eine Sekunde warten , als eine schlechtere Bild- oder Tonqualität. Viel wichtiger (aber leider selten diskutiert) finde ich da das Thema Laufwerksgeräusche.
Ich will jetzt auch nicht auf dem 2910er rumhacken, aber ich verstehe den "Hype" bez. des Layerwechsels nicht so ganz - beim 2910er hab ich bei fast jeder DVD den Layerwechsel immer noch bemerkt - und bei SW EP2 schafft auch er es nicht ohne recht lange zu stocken. ( außer meine 2 Geräte waren beide defekt)
CIAO
-
- Star
Hi Master_JMaster J hat geschrieben:Das Verhältnis muss stimmen.mralbundy hat geschrieben:Ich möchte nur sagen, dass es sich trotz des schmerzenden Preises wirklich lohnt, auch mal einen hochwertigen DVD Player anzuvisieren, und nicht nur in die Receiver oder Lautsprecher zu investieren.
Reine Ansichtssache , da es hier mal in erster Linie ums Hobby geht, und man ab und an aus unkonventionellen Gründen einfach etwas "haben will". Obs der Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich alleine entscheiden. Für das letzte Quäntchen an Qualität muss man in der Regel unproportional mehr dafür hinlegen als für die etwas breiteren Massengeräte ... wenn es einem das Wert ist, dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis
Gruess
Dani
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Zunächst mal viel Spass mit dem neuen Player. Die "dicken" Onkyo Geräte, gehören optisch auf jeden Fall zu den hübscheren in dieser Preisregion. Was ich aber für eine Frechheit halte, ist die Tatsache, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse der Layerwechsel sichtbar ist! Ein vernünftig dimensionierter Speicher kostet minimale Beträge, "eigentlich" sollte auch bei einem 100 Player der Layerwechsel unsichtbar sein!mralbundy hat geschrieben: Layerwechsel beim DVSP1000E ist gut, aber nicht vollkommen unauffällig.
Aber mal ehrlich:
(nicht auf Dich bezogen) Die vielen Diskussionen um Layerwechsel sind doch eigentlich vollkommen übertrieben. Klar ist es schöner, wenn man gar nichts davon mitbekommt, aber lieber mal ganz eine Sekunde warten , als eine schlechtere Bild- oder Tonqualität. Viel wichtiger (aber leider selten diskutiert) finde ich da das Thema Laufwerksgeräusche.
Ich will jetzt auch nicht auf dem 2910er rumhacken, aber ich verstehe den "Hype" bez. des Layerwechsels nicht so ganz - beim 2910er hab ich bei fast jeder DVD den Layerwechsel immer noch bemerkt - und bei SW EP2 schafft auch er es nicht ohne recht lange zu stocken. ( außer meine 2 Geräte waren beide defekt)
CIAO
Bei manchen Filmen ist der Layerwechsel so ungünstig platziert, dass er sich sehr störend auswirkt. Laufwerksgeräusche können natürlich auch störend sein, sind allerdings nur dann nachteilig, wenn sie am Hörplatz noch wahrnehmbar sind.
Zum Thema Bildqualität. Wir haben hier nur einen durchschnittlichen Sony 16:9 32" CRT. Angeschlossen ist der DVD-Player per Scartkabel. Bisher konnte ich keine Unterschiede zwischen verschiedenen Playern feststellen. Lediglich ein sehr alter Panasonic war deutlich schlechter, was wohl daran lag, dass seine Scartbuchse kein RGB ausgab. Schon allein die "Umbauzeit" beim Anschliessen eines zweiten DVD-Players, lässt keinen halbwegs objektiven Vergleich mehr zu. Wenn mir Unzulänglichkeiten bezüglich der Bildqualität auffallen, sind diese bisher immer auf den Fernseher zurückzuführen gewesen (...und der Sony hat eininge Schwächen...), oder weil die DVD selbst von schwacher Qualität war.
Sehr grosse Unterschiede sollte es "eigentlich" nicht geben dürfen. Bedenke, dass auf der DVD sowieso nur ein komprimiertes Bild gespeichert ist.
Mich würde interessieren, wie du die Bildqualität eines Plasmagerätes, im Vergleich zu einer hochwertigen Röhre einschätzt. Bisher konnten mich diese stromfressenden Flachmänner nicht wirklich überzeugen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Klar, man kennt mich ja als Destruktivität in Person.mralbundy hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich diese Ansichtweise schon von vorneherein sehr negativ geprägt.
Mein Punkt ist, dass es noch mehr Sinn macht, das Geld woanders zu investieren.mralbundy hat geschrieben:Und - wieso sollte es keinen Sinn machen, auch mal die Quellgeräte miteinzubeziehen, schließlich kann sowohl der Plasma - als auch die Akustik "Kette" dahinter auch nur das Wiedergeben, was vom DVD Player kommt !
Vielleicht wird das klarer, wenn man mal in niedrigeren Preisklassen denkt.
Und ja, das mit der Unproportionalität stimmt auch.
Glaube ich Dir gerne.mralbundy hat geschrieben:Und ehrlich: es kommt eine ganze Menge mehr, als beim Standard DVD Player für 600 Euro.
Gruss
Jochen
Hi Blap !
Hatte vor dem Pio den Panasonic TX32PD30D, einer der besseren CRT-TVs (sogar mit YUV Eingang).
Es gibt beim Plasma eigentlich nur 3 Sachen, die bei der Röhre besser waren:
- Schwarzdarstellung. Keine Frage - obwohl der Pio hier schon gut ist, konnte dies der Pana besser.
- ganz leise Arbeitsgeräusche des Plasma. (zirpen) Ist normal und eigentlich kaum zu hören, hatte aber der Pana nicht.
- Problematik mit Einbrennen - zocke ich mal mit Kumpeln ein paar Stunden , setzt sich zum Beispiel die Spielstandsanzeige (bei FIFA2005 z.B.) im Panel fest und löst sich erst nach ein paar Stunden wieder auf.
Ansonsten ist der Plasma hinsichtlich der Größe, Farben, Schärfe deutlich besser - was mich besonders bei den Farben sehr positiv überraschte. Richtig geil, wird das ganze, wenn ich den angeschlossenen HTPC anwerfe auf dem Teil NFS2U zocke
CIAO
Wundert mich ein bißchen. Ich habe im Schlafzimmer auch noch einen normalen RöhrenTV, welcher per S-Video am NR5000E hängt. Auch hier sehe ich Unterschiede zum Denon , zwar nicht in dem Maße wie beim Plasma, aber immerhin. Vielleicht waren Deine Geräte einfach nur "zu ähnlich" hinsichtlich der Bildgüte ?Blap hat geschrieben: Zum Thema Bildqualität. Wir haben hier nur einen durchschnittlichen Sony 16:9 32" CRT. Angeschlossen ist der DVD-Player per Scartkabel. Bisher konnte ich keine Unterschiede zwischen verschiedenen Playern feststellen.
Hängt imho vom Maß der Unterschiede ab ! Beim Onkyo war es schon nach ein paar Minuten deutlich ersichtlich. Es gibt manche Filme, die hat man einfach dutzende Male gesehen ( bei mir: Fast/Foriuos , HDR, SW etc) und da fällt einem einfach sofort jede Kleinigkeit auf. Aber mit der Burosch-Referenz DVD kann man aber recht einfach mit objektiveren Mitteln ein Urteil ziehen.Schon allein die "Umbauzeit" beim Anschliessen eines zweiten DVD-Players, lässt keinen halbwegs objektiven Vergleich mehr zu.
Wie schon gesagt: es muss schon alles aufeinander passen. Ich würde auch nicht dazu raten, an einem normalen 1000 Euro TV ein 4600 Euro DVD Player zu hängen. Aber bei einem gutem Plasma kann das durchaus Sinn machen. Schlecht abgemischte DVDs werden dadurch auch nicht Referenzscheiben, aber das wäre das gleiche, wenn man sich kein Sportauto kauft, weil es manche schlechte Straßen gibt (oder kein Cabrio, weil es auch mal regnet)Wenn mir Unzulänglichkeiten bezüglich der Bildqualität auffallen, sind diese bisher immer auf den Fernseher zurückzuführen gewesen (...und der Sony hat eininge Schwächen...), oder weil die DVD selbst von schwacher Qualität war.
Ich denke, gerade bei einem komprimierten Bild sollte es wichtig sein, möglichst schonend und genau mit der Vorlage umzugehen ! Dank Schirmung und besserer Berechnung kann der DVD Player nämlich aus dem komprimierten Bild nämlich mehr rausholen, als andere Player.Sehr grosse Unterschiede sollte es "eigentlich" nicht geben dürfen. Bedenke, dass auf der DVD sowieso nur ein komprimiertes Bild gespeichert ist.
Ist zwar OT, aber ganz kurz:Mich würde interessieren, wie du die Bildqualität eines Plasmagerätes, im Vergleich zu einer hochwertigen Röhre einschätzt. Bisher konnten mich diese stromfressenden Flachmänner nicht wirklich überzeugen.
Hatte vor dem Pio den Panasonic TX32PD30D, einer der besseren CRT-TVs (sogar mit YUV Eingang).
Es gibt beim Plasma eigentlich nur 3 Sachen, die bei der Röhre besser waren:
- Schwarzdarstellung. Keine Frage - obwohl der Pio hier schon gut ist, konnte dies der Pana besser.
- ganz leise Arbeitsgeräusche des Plasma. (zirpen) Ist normal und eigentlich kaum zu hören, hatte aber der Pana nicht.
- Problematik mit Einbrennen - zocke ich mal mit Kumpeln ein paar Stunden , setzt sich zum Beispiel die Spielstandsanzeige (bei FIFA2005 z.B.) im Panel fest und löst sich erst nach ein paar Stunden wieder auf.
Ansonsten ist der Plasma hinsichtlich der Größe, Farben, Schärfe deutlich besser - was mich besonders bei den Farben sehr positiv überraschte. Richtig geil, wird das ganze, wenn ich den angeschlossenen HTPC anwerfe auf dem Teil NFS2U zocke
CIAO
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich vermute eher den Fernseher als "Begrenzer". Zufrieden bin ich mit der Sony Kiste sowieso nicht, mein Wunsch wäre ein preiswerter 42" LCD Fernseher. (Also muss noch Geduld bewahrt werden)mralbundy hat geschrieben:Hi Blap !
Wundert mich ein bißchen. Ich habe im Schlafzimmer auch noch einen normalen RöhrenTV, welcher per S-Video am NR5000E hängt. Auch hier sehe ich Unterschiede zum Denon , zwar nicht in dem Maße wie beim Plasma, aber immerhin. Vielleicht waren Deine Geräte einfach nur "zu ähnlich" hinsichtlich der Bildgüte ?
OK, ich nehme das so hin.
Hängt imho vom Maß der Unterschiede ab ! Beim Onkyo war es schon nach ein paar Minuten deutlich ersichtlich. Es gibt manche Filme, die hat man einfach dutzende Male gesehen ( bei mir: Fast/Foriuos , HDR, SW etc) und da fällt einem einfach sofort jede Kleinigkeit auf. Aber mit der Burosch-Referenz DVD kann man aber recht einfach mit objektiveren Mitteln ein Urteil ziehen.
Bist du sicher? Ich kann nicht das Gegenteil behaupten, weil mir dazu das nötige Wissen fehlt.
Ich denke, gerade bei einem komprimierten Bild sollte es wichtig sein, möglichst schonend und genau mit der Vorlage umzugehen ! Dank Schirmung und besserer Berechnung kann der DVD Player nämlich aus dem komprimierten Bild nämlich mehr rausholen, als andere Player.
Noch besser stelle ich mir Postal 2 vor.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)