Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik- prüfungsaufgaben

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
americo
Profi
Profi

Raumakustik- prüfungsaufgaben

Beitrag von americo »

Hallo leute,
nachdem hier ja doch immer einige experten sind, hoffe ich, dass mir jemand von denen etwas weiterhelfen kann, auch wenn dies selbstverständlich kein forum für prüfungsaufgaben in raumakustik ist.

1.die nachhallzeit eines Raumes wird bei 1khz gemessen. Kurz vor dem abschalten beträgt der schallpegel am meßpunkt 90db, 1,2s nach dem abschalten ist der pegel auf 60 db abgefallen. Der raum hat ein volumen V=1000m³ und eine oberfläche S=700m².
a)wie groß sind die nachhallzeit Tn und der hallradius rH?
b)Der messpunkt ist 5,8m von der schallquelle entfernt. Welche leistung wird abgestrahlt(kugelquelle)?
c)Die schallquelle strahlt die gleiche leistung im freien ab. Welcher schallpegel wird in 5,8m entf. gemessen?
d)Alle begrenzungsflächen des raums haben den gleichen absorptionsgrad alpha1.
Tn soll auf das 0,7-fache gesenkt werden. Dazu stehen akustikplatten (je 1m²) zur verfügung (A2=0,3m²/platte). Wie viele platten sind nötig?

2.ein kleiner hörsaal habe die länge 15m, 10m breite und 4m höhe. Mit hilfe einer testschallquelle und eines pegelschreibers wird festgestellt, dass 0,5s nach abschalten der testschallquelle der schalldruck im saal auf 1/10 des im moment des abschaltens vorhandenen wertes abgefallen ist.
(Schallabsorptionsgrad der luft vernachlässigbar)
a)wie groß ist die nachhallzeit des saales?
b)Wie groß ist der mittleres absorptionsgrad der oberfläche?
c)Wie groß ist der hallradius im saal?
d)Welche akustische leistung Pak muss ein vortragender mittels seines sprachorgans (kugelschallquelle) in diesem saal im mittel erzeugen, um in 10m entf. einen mittleren schallpegel von 70db hervorzurufen?
e)Um welchen faktor müsste der vortragende die ak. Leistung erhöhen, um in einem saal mit vollständiger schallabsorption durch die wände(alpha=1) bzw. im freien in derselben entf. denselben schallpegel zu erzeugen?
f)Zur zusätzlichen schallabsorption werden an beiden längsseiten holzfaserplatten mit einer dicke von 1,5cm zuerst direkt(alphaW=0,25) an den wänden angebracht und dann auf 4cm dicken lattenrosten (alphaR=0,5) an den wänden befestigt. Welche resonanzfrequenz hat der plattenabsorber und welche auswirkung hat die unterschiedliche anbringung auf die nachhallzeit bei der Res. Frequ, (pL=1,3kg/m³, pP=100kg/m³)?
Wäre nett und hilfreich, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, gern auch per pn.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Raumakustik- prüfungsaufgaben

Beitrag von BlueDanube »

americo hat geschrieben:1.die nachhallzeit eines Raumes wird bei 1khz gemessen. Kurz vor dem abschalten beträgt der schallpegel am meßpunkt 90db, 1,2s nach dem abschalten ist der pegel auf 60 db abgefallen. Der raum hat ein volumen V=1000m³ und eine oberfläche S=700m².
a)wie groß sind die nachhallzeit Tn und der hallradius rH?
2,4s und 1,16m (wenn Quelle und Mikro Kugelcharakteristik haben)
americo hat geschrieben:2.ein kleiner hörsaal habe die länge 15m, 10m breite und 4m höhe. Mit hilfe einer testschallquelle und eines pegelschreibers wird festgestellt, dass 0,5s nach abschalten der testschallquelle der schalldruck im saal auf 1/10 des im moment des abschaltens vorhandenen wertes abgefallen ist.
(Schallabsorptionsgrad der luft vernachlässigbar)
a)wie groß ist die nachhallzeit des saales?
1,5s

Für den Rest bin ich Moment zu faul :wink: (sitze gerade bei einem Film und habe die Formeln nicht parat)

Sag mal, hast Du in der Vorlesung geschlafen, oder willst Du Dir nur eine Arbeit ersparen?
Oder willst Du uns etwa nur testen.... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
americo
Profi
Profi

danke fürs 1.

Beitrag von americo »

nein. bin weder zu faul, noch möcht ich hier jemanden prüfen.
hab leider die eine seite mit dem lösungen der aufgaben nimmer und am montag prüfung :oops:
das mit den 2,4s kommt wohl von der 60db regel, oder? und die 1,16 dann aus der formel mit 0.057 und wurzel...
das mit der 2a) kann ich jetzt ned so ganz nachvollziehen.
ich hoffe, das kannst mir noch erklären. evtl hast ja morgen zeit und muse, die formeln hervorzukramen und mir weiterzuhelfen. andere sind natürlich auch willkommen, mir zu helfen.
jedenfalls nochnals danke für die ersten lösungen
BlueDanube
Star
Star

Re: danke fürs 1.

Beitrag von BlueDanube »

americo hat geschrieben:das mit den 2,4s kommt wohl von der 60db regel, oder? und die 1,16 dann aus der formel mit 0.057 und wurzel...
Ja, genau! Und dieselbe Formel löst auch 2c)
americo hat geschrieben:das mit der 2a) kann ich jetzt ned so ganz nachvollziehen.
Wenn der Schalldruck auf 1/10 abgesunken ist, entspricht das -20dB (=20 x log(p2/p1)).
-60dB werden nach der 3fachen Zeit erreicht....3x0,5=1,5
americo hat geschrieben:ich hoffe, das kannst mir noch erklären. evtl hast ja morgen zeit und muse, die formeln hervorzukramen und mir weiterzuhelfen.
Naja, meine Physikkenntnisse beschränken sich auf Gymnasium-Niveau und in 25 Jahren gesammeltes Internetwissen und eigene logische Schlussfolgerungen.
Für 1d) und 2d) habe ich auch keinen Lösungsansatz.

Für einige Lösungen müsste ich auch erst recherchieren .... so wie Du!
Noch ein Tip für 2b): Mit der sabinschen Formel rechnet man die äquivalente Schallabsorptionsfläche aus und wenn man die durch die tatsächliche Fläche dividiert, erhält man den mittleren Absorptionsgrad. Die selbe Formel reicht für 1d).

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das richtig gelernt hat und bei dem das Wissen noch frisch ist....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
americo
Profi
Profi

danke nochmals und bitte um weitere antworten

Beitrag von americo »

danke nochmals für die hilfe.
vielleicht kann mir ja wirklich noch jemand beim rest der fragen behilflich sein. wo sind denn die ganzen anderen
e-techniker und physiker unter den nubianern???
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Das sind zusammengefasst die Lösungen, die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen schaffe:

1a) 2,4s 1,16m

1d) 324 Platten

2a) 1,5s

2b) 13%

2c) 1,14m

Warum sind hier alle so verdächtig ruhig? Es gibt doch genug Physiker hier! :?
Gruß
BlueDanube

americo
Profi
Profi

danke nochmal!!!

Beitrag von americo »

hi blue danube,
danke nochmals für deine hilfe. ich finde es auch schade, dass sich ausser dir niemand dran beteiligt, so konkrete fragen, die sich praxisnah mit der materie beschäftigen zu beantworten.
aber vielleicht ist es ja auch zuviel verlangt, mir in diesem fall weiterzuhelfen.
wie gesagt ich weis,dass dies hier kein "nachhilfeforum" oder physikforum ist, aber da sich sonst so viele experten mit fundiertem fachwissen tummeln, dachte ich halt hier etwas hilfe zu bekommen.
also nochmals der aufruf!!!!
wer sich in diesem genre auskennt, bitte um hilfe beim rest der fragen!!!
BlueDanube
Star
Star

Re: danke fürs 1.

Beitrag von BlueDanube »

americo hat geschrieben:...am montag prüfung :oops:
Wie ist es Dir ergangen? :roll:
Gruß
BlueDanube

americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

hallo.
danke der nachfrage.
leider eher besch...eiden. ich werd wohl als mathe/physiktrottel einen 2. versucht starten müssen und eher mit der prüfungsvorbereitung starten müssen.
is aber zu schaffen, das hab ich zumindest erkannt:-))
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

BlueDanube hat geschrieben:Das sind zusammengefasst die Lösungen, die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen schaffe:

1a) 2,4s 1,16m

1d) 324 Platten

2a) 1,5s

2b) 13%

2c) 1,14m

Warum sind hier alle so verdächtig ruhig? Es gibt doch genug Physiker hier! :?
Die Lösung dieser Aufgaben aus dem Stegreif hat nichts mit Physik zu tun.
Physik abstrahiert und nähert nicht genügend, um diese Aufgaben im Kopf auszurechnen.

Das ist das Gebiet eines Ingenieurs:

Kartoffelanzahl = Bodentiefe ^ 0.57 + 32 * Fläche ^ 1,03 / ( 88 + (Temperatur - 25) ^ 2)
Antworten