Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination mit Infinity Kappa 8a

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
steve
gerade reingestolpert

Kombination mit Infinity Kappa 8a

Beitrag von steve »

Hallo,

hat jemand Erfahrung, welche der Nubert- Lautsprecher bzw. Serien (NuWave oder NuLine) sich am besten mit meinen alten Infinitys Kappa 8a vertragen ?

Habe folgendes Problem: Fahre momentan mit zwei Systemen:

Musik: Yamaha MX1000
Yamaha CX1000
Infinity Kappa 8a
CD, Tuner Denon

Surround: HK AVR 4000
Canton Movie 25XL :roll:

Nun möchte ich ganz gerne alles aus " einem Guß ", sprich weg mit den Cantons und die Infinitys als Frontspeaker, der Rest mit Nubert.
Der HK AVR 4000 würde dann mit dem Pre-out über den MX1000 die Infinitys antreiben (Stromhunger :cry: )

Hat da jemand Erfahrung diesbzgl ?

Thanx

:wink: :wink: :wink: Ohne Ziel ist jeder Weg richtig :wink: :wink: :wink:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi,
ich hatte bis vor einigen Monaten die Kappa 8.2i, welche klanglich Deinen Boxen sehr ähnlich sind.

Als Center würde ich Dir den CS-330 empfehlen. Als Subwoofer den AW-880. Diese Boxen können sich neben den Infinity gut behaupten. Als Rear würde ich zur nuBox 380 oder 400 greifen.

Ich habe die Kappa mit einem Yamaha-Amp betrieben, welcher ihnen ordentlich Dampf machen konnte. Als ich die Infinity allerdings zum erstenmal im Vergleich zur nuBox 400 gehört habe, war klar, dass die Kappa weichen muss.

Ich würde Dir empfehlen, die Infinity zu verkaufen (ich konnte bei eBay einen guten Preis erzielen), und als Front-LS auf die nuBox 580 zurückzugreifen.

Die Nubert Lautsprecher bieten Dir ein sehr gutes Bassfundament, aber sie decken mit ihren Bässen nicht den Rest des Frequenzspektrums zu.
Wenn Du die 400 oder 580 im Vergleich zu Deinen Kappas hörst, wirst Du feststellen, dass die Infinity klingen, als stünden sie hinter einem Vorhang.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
steve
gerade reingestolpert

Welche Rear- Speaker

Beitrag von steve »

Hallo

In die Richtung denke ich auch, Infinitys über kurz oder lang weg und dann wieder zurück auf komplett Nubert.

Welche Rear- Speaker verwendest du mit deibeb 400er ? :?: :?:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Steve,

ich verwende die nuBox 400 als Rear-Speaker, die 580 als Front. Die Infinity habe ich sofort verkauft, nachdem ich die 400er gehört hatte. Als Rear hatte ich bis letzte Woche, die Taifun X von Quadral. Die waren recht gut, passten aber sound und klangmässig nicht zu den Nubert.

Die 580 habe ich ausführlich mit den 400 verglichen. Die 400 sind wirklich klasse, werden aber von der 580 in allen Belangen geschlagen.

Wenn Du den Infinity-Sound magst, sei Dir ausdrücklich die nuBox-Serie ans Herz gelegt. Denn diese Lautsprecher beinhalten alle Stärken der Kappa (Volumen, Bassfundament), aber weisen nicht die Schwächen der Kappa auf (teilweise unverschämte Leistungsanforderungen, Bässe ersticken die Musik, sehr aufstellungskritisch).

Mit der nuBox-Serie bekommst Du zum günstigen Preis absolut gelungene Lautsprecher. Ich war selber mehr als erstaunt, als ich die 400 im Vergleich zur Kappa 8.2i gehört habe.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
steve
gerade reingestolpert

Beitrag von steve »

Hallo Blap

Danke zuerst mal für die Infos. :D
Habe gerade bei Nubert einen AW 880, CS 330 und 2x RS 300 bestellt.
Die 400er die Du hast kann ich bei mir als Rear- Speaker nicht stellen, da sie auf einer Komode stehen bzw. Regal. Da dachte ich mir, diese Kombi ist ja mal ein guter Anfang, obwohl mir die NuLine Serie optisch besser gefällt.
Hoffentlich kommt das Zeug noch vor X-MAS

Thanx Steve
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Steve,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Du wirst sicherlich viel Spass mit Deinen neuen Boxen haben. Hast Du für den Subwoofer die Bolide Schock-Absorber mitbestellt ??? Dazu würde ich auf jeden Fall raten, denn sie entkoppeln den Woofer sehr gut vom Boden.
steve
gerade reingestolpert

Beitrag von steve »

Hallo Blap,

Ne, habe ich noch nicht getan. Ich dachte mir ich sehe erst mal wie mein altes System funktioniert. Habe seither Squash- Bälle unter meinem Sub gehabt, zum stabilisieren unten große Holzgardinenringe damit er nicht davonrollt... :D :D :D
Das ging bisher ganz gut, die Schockabsorber sind sicherlich besser, das ist klar nur sind das eben fast 100DM.
Wenn die Bälle allerdings nicht mehr den gewünschten Effekt erzielen dann werde ich sie mir bestellen.
Habe mir heute Genesis- The Way we walk auf DVD gekauft und bin schon ganz heiß auf die neuen Speaker :D :D :D :D
Ist denn bei dem AW 880 ein Anschlusskabel für den Sub dabei ?

Gruß Steve
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi,

die Bälle sollten erstmal auch tuen. Ein Anschlusskabel ist glaube ich nicht dabei gewesen. Es reicht allerdings ein normales Cinchkabel aus. Einfach einen Y-Adapter an der Sub Pre-Out des Receivers und dann in die Line-In Eingänge des Woofers.

Eine Top-Empfehlung ist die DVD-A A Night at the Opera von Queen. Sie beinhaltet auch einen Stereo, sowie einen DTS 5.1 Mix und ist deshalb auf jedem DVD-Player abspielbar. Die Qualität ist erstklassig. Von der Genesis kenne ich nur die CD Ausgabe. Allerdings die mit den Longtracks, ich mag eher die älteren Genesis bis ca. 1977.
Antworten