Mein Grundig Elegance 82-150 hat folgendes Problem:
Wenn der DVD-Player auf RGB-out und Fernseher auf RGB-in steht,
habe ich einen sehr schmalen vertikalen schwarzen Streifen ca. 1/3 der Bildbreite vom rechten Rand.
Beim Umstellen des DVD-Players auf Y,Pb,Pr (über Scart) ist der Streifen weg.
Woran liegt das?
Habe ich nach dem Umstellen des DVD-Players auf Y,Pb,Pr (über Scart) eine theoretische
Bildverschlechterung (kein RGB mehr) - zu sehen ist jedenfalls nichts.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Grundig TV - Streifen nur über RGB
Hi,
hast Du einen KISS-Player (wegen YUV ueber Scart) ?
Problem ist haeufig, dass der TV intern eben doch (primaer aus Kostengruenden) nicht mit RGB arbeitet (es wird erst im letzten Schritt wieder gewandelt).
Ob jetzt der Grundig (wie z.B. viele Loewe-TVs --> hier wird intern mit Y/C oder YUV gerarbeitet) auch so ein Kandidat ist, weiss ich nicht.
Das Problem bei der internen Wandlung ist dann haeufig CSS (probiere mal DVDs ohne Kopierschutz aus), welches sich z.B. in einem Stoerstreifen aeussert.
YUV beim DVDP macht aber nur Sinn (ist dann aber mehr oder minder mit RGB ebenbuerdig), wenn der TV ebenfalls mit YUV ueber Scart zurechtkommt (das ist sehr selten der Fall). Sonst wird mit dem KGN (sprich FBAS) gearbeitet.
--> was steht denn im Menue vom Grundig ?
Natuerlich gibts auch andere Fehlerquellen --> z.B. der DVDP selbst oder eine Brummschleife ...
Gruss
Burkhardt
hast Du einen KISS-Player (wegen YUV ueber Scart) ?
Problem ist haeufig, dass der TV intern eben doch (primaer aus Kostengruenden) nicht mit RGB arbeitet (es wird erst im letzten Schritt wieder gewandelt).
Ob jetzt der Grundig (wie z.B. viele Loewe-TVs --> hier wird intern mit Y/C oder YUV gerarbeitet) auch so ein Kandidat ist, weiss ich nicht.
Das Problem bei der internen Wandlung ist dann haeufig CSS (probiere mal DVDs ohne Kopierschutz aus), welches sich z.B. in einem Stoerstreifen aeussert.
YUV beim DVDP macht aber nur Sinn (ist dann aber mehr oder minder mit RGB ebenbuerdig), wenn der TV ebenfalls mit YUV ueber Scart zurechtkommt (das ist sehr selten der Fall). Sonst wird mit dem KGN (sprich FBAS) gearbeitet.
--> was steht denn im Menue vom Grundig ?
Natuerlich gibts auch andere Fehlerquellen --> z.B. der DVDP selbst oder eine Brummschleife ...
Gruss
Burkhardt
Im Menü des Grundigs gibt´s deie Auswahl zwischen RGB, FBAS und S-Video.burki hat geschrieben: --> was steht denn im Menue vom Grundig ?
Ich habe den Marantz DV 4300. Aber wenn der Grundig sowieso mit YUV besser
klar kommt, ist das Problem ja im Grunde erledigt, wie gesagt, farbtechnisch sehe
ich keinen Unterschied.
gruss
ozon
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Das Problem wird sein, dass bei YUV-Wiedergabe am Fernseher nur das Fbas-Signal wieder gegeben wird. Ich würde mal ein anderes Scartkabel testen, könnte sein, dass die Schirmung mies ist oder ein Massekontak Probleme hat. Wie weit stehen die Geräte aus ein ander? Wie lang ist das Scartkabel?
Siehst du einen Qualitätsunterschied zwischen RGB und YUV (von dem Strichj mal abgesehen)?
Siehst du einen Qualitätsunterschied zwischen RGB und YUV (von dem Strichj mal abgesehen)?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
zu 1.) siehe Albumbilder, der DVD-Player steht im schwarzen Regal unter dem Fernseher. Das Scartkabel ist ein Qelbach XXL 3m, ausserdem habe ich schon zig verschiedene Scartkabel getestet, kein Unterschied.JensII hat geschrieben:
1.)Wie weit stehen die Geräte aus ein ander? Wie lang ist das Scartkabel?
2.)Siehst du einen Qualitätsunterschied zwischen RGB und YUV (von dem Strichj mal abgesehen)?
zu 2.) nein, wie gross sollte der Unterschied denn sein? Zwischen YUV und Fbas sehe ich einen Unterschied.
gruss
ozon
zu 1.) Der Marantz hat auch Progressivefähige Komponentenausgänge. Über Scart gibt er kein YUV aus, trotzdem kann ich YUV wählen, obwohl über Scart verbunden.burki hat geschrieben: 1.) Hi, also gibt weder der Marantz YUV ueber Scart aus, noch kann der Grundig etwas mit YUV anfangen.
2.) Wie gesagt: Probiere (mit RGB-Einstellung) mal DVDs ohne Kopierschutz aus bzw. stelle von RGB nach Y/C um und berichte dann ...
Gruss
Burkhardt
zu 2.) Ich habe (wenige) Sicherheitskopien zuhause (natürlich nur von Filmen ohne Kopierschutz).
Hierbei sei angemerkt, dass die Original schon längst kaputt sind und ich keine Originale ohne Kopierschutz habe.
also wenn ich die Sicherungskopien einlege, habe ich trotzdem einen schwarzen Strich.
gruss
ozon
Hi ozon,
sorry, aber Du hast meine Fragen immer noch nicht beantwortet ...
Stelle doch sowohl DVDP, als auch den TV (am entsprechenden Eingang) auf RGB oder S-Video.
Es kann durchaus sein, dass der Marantz nicht gleichzeitig YUV und RGB bzw. Y/C ausgeben kann und sich deshalb die Einstellungen beeinflussen.
Gruss
Burkhardt
sorry, aber Du hast meine Fragen immer noch nicht beantwortet ...
Stelle doch sowohl DVDP, als auch den TV (am entsprechenden Eingang) auf RGB oder S-Video.
Es kann durchaus sein, dass der Marantz nicht gleichzeitig YUV und RGB bzw. Y/C ausgeben kann und sich deshalb die Einstellungen beeinflussen.
Gruss
Burkhardt