Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mein Verstärker brummt mich an
- Thomaswww
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 5 times
Mein Verstärker brummt mich an
Hallo,
ich sitze hier, still und friedlich , stöbere in div. Foren und merke mehr und mehr ein periodisches Brummen. Also es kommt ganz heimlich hält 2 sek und verschwindet wieder. 20 sek später wieder das gleiche Spiel.
Das Geräusch ist nicht laut.. eher leise und ich höre es auch nur, weil ich eine Armlänge davon entfernt sitze.
Ich betätige den Powerschalter meines c372 um sicher zu gehen, das mein Heiligtum natürlich 1a funktioniert und das Brummen mit Sicherheit nicht verschwindet.
Doch Irrtum! Das Brummen hört sofort auf .
Es ist genau das Brummen nach dem Anschalten des c372, nur länger. Einschaltbrumm ist so 1/2 sek lang.
Es ist egal ob das ABL an oder aus ist.
Durch klopfen auf das Gehäuse geht das Brummen auch nicht weg.
Wenn ich mein Ohr über das Geräte halt wird das Brummen richtig deutlich. Es kommt aus der Mitte, vom Ringkerntrafo oder der Elektronik dahinter (super informativ, was?).
Ich nehme es mal auf und biete die MP3 zum DL an.
Gruss Thomas
ich sitze hier, still und friedlich , stöbere in div. Foren und merke mehr und mehr ein periodisches Brummen. Also es kommt ganz heimlich hält 2 sek und verschwindet wieder. 20 sek später wieder das gleiche Spiel.
Das Geräusch ist nicht laut.. eher leise und ich höre es auch nur, weil ich eine Armlänge davon entfernt sitze.
Ich betätige den Powerschalter meines c372 um sicher zu gehen, das mein Heiligtum natürlich 1a funktioniert und das Brummen mit Sicherheit nicht verschwindet.
Doch Irrtum! Das Brummen hört sofort auf .
Es ist genau das Brummen nach dem Anschalten des c372, nur länger. Einschaltbrumm ist so 1/2 sek lang.
Es ist egal ob das ABL an oder aus ist.
Durch klopfen auf das Gehäuse geht das Brummen auch nicht weg.
Wenn ich mein Ohr über das Geräte halt wird das Brummen richtig deutlich. Es kommt aus der Mitte, vom Ringkerntrafo oder der Elektronik dahinter (super informativ, was?).
Ich nehme es mal auf und biete die MP3 zum DL an.
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Thomaswww am So 17. Jul 2005, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mein Verstärker brummt mich an
Mr. Holmgren lässt grüssen.Thomaswww hat geschrieben:
- Thomaswww
- Star
Re: Mein Verstärker brummt mich an
Spielst du darauf an, dass dieser Fehler bekannt und völlig normal ist, oder das "Mr. Holmgren" bald über den Jordan springt?G.M hat geschrieben:Mr. Holmgren lässt grüssen.Thomaswww hat geschrieben:
Gruss Thomas
- BurnumBurnum
- Profi
So, hier is nun das File von Thomaswww.
bis sec. 5 is nur Mikrorauschen zu hören... aber dann is da son Knattern im Hintergrund...
BurnumBurnum
bis sec. 5 is nur Mikrorauschen zu hören... aber dann is da son Knattern im Hintergrund...
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
- Thomaswww
- Star
Vom Trafo. Kann aber auch ein anderes Bauteil sein.hawkeye hat geschrieben:Ich würde zu allererst auf ein versutes Stromnetz tippen. Das hab ich nämlich auch. Mit diversen Verstärkern. Kommt das Brummen vom Trafo und aus den Boxen?
Das Brummen ist halt in der Mitte am lautesten.
Versautes Stromnetz. Das hab ich mit Sicherheit.hawkeye hat geschrieben:Ich würde zu allererst auf ein versutes Stromnetz tippen. Das hab ich nämlich auch. Mit diversen Verstärkern. Kommt das Brummen vom Trafo und aus den Boxen?
Mein Amp bekommt den Strom aus einer Mehrfachsteckdose, wo noch ABL, Telefon Trafo, PC, DSL Modem, TFT Monitor, dLAN (Stromnetzwerk) dranhängt.
Versuche morgen mal den Amp im Wohnzimmer an einer Steckdose direkt ohne andere Geräte anzuschließen und schlate derweil die Sicherung von meiner Zimmer aus.
Es würde mich freuen, wenn andere c372 (352) Besitzer mal Ihr Ohr an das Gerät halten würden und berichten.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
normal würde ich solch ein Brummen nicht nennen, leider ist das Problem bei den Holmgren-Trafos durchaus bekannt.
Daher vermute ich, dass das Brummen vom Trafo kommt.
Hab gerade die Suchfunktion bemüht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &highlight
Gruss,
Gerry
normal würde ich solch ein Brummen nicht nennen, leider ist das Problem bei den Holmgren-Trafos durchaus bekannt.
Gruss,
Gerry
- Thomaswww
- Star
Gut, also Amp mal zum Kumpel schleppen.G.M hat geschrieben:Hallo Thomas,
Gruss,
Gerry
Andere Erfahrungen von c372 Besitzern würde ich auch gerne hören.
Noch habe ich ja Garantie. Beträgt ja nur 1 Jahr.
Thomas
Ja, es dürfte der Trafo sein!
Immer wenn er deutlich "power" abgeben muss, fängt er an zu brummen!
Solche Situationen können beim einschalten entstehen, bei sehr lauten Pasagen (wobei das Brummen da eh nicht hörbar währe ) u.s.w.
Hat der Trafo von Anfang an gebrummt, würde ich mir keine Sorgen machen, tut er es erst seit kurzem, dann sehr wohl
Brummt der AMP auch wenn garnix angeschlossen ist, also nur der Stromstecker?
Gruß, Kevin
Immer wenn er deutlich "power" abgeben muss, fängt er an zu brummen!
Solche Situationen können beim einschalten entstehen, bei sehr lauten Pasagen (wobei das Brummen da eh nicht hörbar währe ) u.s.w.
Hat der Trafo von Anfang an gebrummt, würde ich mir keine Sorgen machen, tut er es erst seit kurzem, dann sehr wohl
Kurzzeitiges brummen? Meinetwegen mit verschiedenen anderen Geräten steuerbares Brummen, oder dauerhaftes Brummen! Aber so? nene, das liegt schon am Trafo.Ich würde zu allererst auf ein versutes Stromnetz tippen.
Brummt der AMP auch wenn garnix angeschlossen ist, also nur der Stromstecker?
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]