Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik in Werkstatt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TomTom
Star
Star

Raumakustik in Werkstatt

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Zugegeben: ein etwas "skurriler" Fall.

Mein ehemaliges Computer/Gitarrenzimmer musste der neuen Werkstatt weichen.
Das "Räumchen" hat die Maße 2,11 x 2,60m. Also eher ein "Kämmerchen" :wink: .

Bisher stand folgendes in dem Raum: ein Tisch mit PCs, eine 2x12" Gitarrenbox, ein 1x12" Combo und drei Umzugskartons :oops: .
Ach ja, auf dem Boden ( Laminat ) lag ein kleiner Teppich 1,10x1,50m.

Heute kam alles raus. Die Neueinrichtung: 6 Unterschränke, Arbeitsplatten, ( immer noch 3 Umzugkartons ).
Es stehen immer noch 2 PCs im Raum, aber:
Die Akustik ist total unangenehm geworden. Es ist hallig, die Höhen sind unerträglich :(

Kann es sein, dass solch ein kleiner Teppich und 3 12" LS solch einen Unterschied ausmachen 8O
Ich konnts mir bisher nicht vorstellen.

Aufgrund der Sauberkeit kann ich keinen Teppich mehr verlegen. Aber in diesem Raum arbeiten? Undenkbar!

Da es ja nur die Höhen sind, die so fürchterlich wirken hab ich mir überlegt bei aixfoam Akustik-Noppenschaum zu bestellen. Stärke 6cm.
Oder sollte ich da vielleicht Plan-Absorber bestellen???

Ich hab da ja echt keine Ahnung, deshalb hoff ich auf vernünftige Antworten :)

Noch was zu den Noppen-Platten. Da sind ja 8 Stück im Karton. Ich dachte dabei: an jede Wand einen, die Tür mit 4 Stück.
Ich brauch nicht wirklich Schallschutz ( aus gewerblicher Sicht ). Ich brauch nur ne verbesserte Raumakustik.

Oh je, noch was: macht es Sinn, die Platten mit nem Feuerschutz zu bestellen? Ich arbeite nicht mit offenem Feuer, oder anderen Dingen, die eine entsprechende Hitze entwickeln könnten.

Sorry, für das seltsame Thema, aber ich brauch kompetente Hilfe :D

Gruß Tom

P.s.: @raw: Wenn Du mir jetzt mit Plattenabsorbern kommst, dann komm ich bei Dir vorbei und klau Deine! :lol:
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Raw wird dir bestimmt gleich antworten, sobald er sich aus den Absorberbergen gewunden hat, die über ihm zusammengebrochen sind :D
Gruss
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Raumakustik in Werkstatt

Beitrag von BlueDanube »

TomTom hat geschrieben:Da es ja nur die Höhen sind, die so fürchterlich wirken hab ich mir überlegt bei aixfoam Akustik-Noppenschaum zu bestellen. Stärke 6cm.
Gute Idee - wobei ich die ohne Noppen bevorzugen würde (wirken im Mitteltonbereich stärker).
Mit denen kannst Du nicht viel falsch machen - kosten ja nicht soo viel...
Übrigens, je dicker die Schaumplatten sind, desto tiefer geht deren Wirkung bei direkter Wandmontage.

Noch was: wenn der fehlende Teppich die Akustik so stark verschlechtert, würde ich testweise auch ein paar Absorber an der Decke montieren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

BlueDanube hat geschrieben:Übrigens, je dicker die Schaumplatten sind, desto tiefer geht deren Wirkung bei direkter Wandmontage.
Hi!
Danke schonmal! :)
Eigentlich hab ich die Noppenschaum-Platten bevorzugt, weil sie imo "hübscher" aussehen :oops: ( und halt auch günstiger sind. - Als Existenzgründer dreht man halt jeden Euro 4 mal um :lol: )
Noch was: wenn der fehlende Teppich die Akustik so stark verschlechtert, würde ich testweise auch ein paar Absorber an der Decke montieren.
Darf ich das so verstehen, dass der fehlende Teppich dann praktisch "von oben" her wirkt?
Wenn ja, dann hab ich ein Problem.
Meine Werkstatt wurde ursprünglich als Abstellkammer gebaut. An der Decke befinden sich Heizungs-/Wasser-/Abwasserrohre. :?

Ich könnt da höchstens einen Absorber anbringen und den auch nicht direkt an der Decke, sondern etwas tiefer hängend. Würde das auch was bringen???

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

TomTom hat geschrieben:Darf ich das so verstehen, dass der fehlende Teppich dann praktisch "von oben" her wirkt?
Nicht direkt, aber es könnte vertikal Flatterecho entstehen, das vorher vom Teppich gedämpft wurde.
Überhaupt sind für Flatterecho immer zwei gegenüberliegende nackte (harte) Flächen verantwortlich.
Ansonsten ist es für das akustische Klima wichtig, dass große, glatte Wände bedämpft werden.
Um die Nachhallzeit zu senken, reicht es, wenn Du die Absorber gleichmäßig verteilst.
Wenn Du auch Wert auf gute Ortung legst, solltest Du die Absorber dort anbringen, wo Du in einem Spiegel die Lautsprecher sehen kannst (Dämpfung der Primärreflexionen), aber sowet willst Du wahrscheinlich gar nicht gehen, oder?
TomTom hat geschrieben:Ich könnt da höchstens einen Absorber anbringen und den auch nicht direkt an der Decke, sondern etwas tiefer hängend. Würde das auch was bringen???
Ja, klar - Du könntest sie aber auch probeweise oberhalb der Rohre anbringen. Die Rohre stören die Akustik sicher nicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

BlueDanube hat geschrieben: Wenn Du auch Wert auf gute Ortung legst, solltest Du die Absorber dort anbringen, wo Du in einem Spiegel die Lautsprecher sehen kannst (Dämpfung der Primärreflexionen), aber sowet willst Du wahrscheinlich gar nicht gehen, oder?
Hi Blue!

Ähmm, ich hab gar keine Lautsprecher in der Werkstatt :oops:
Was mich halt extrem stört ist der hallige, extrem höhenbetonte Klang. Z.B. wenn ich nen Schraubendreher auf den Tisch lege, dann hab ich nen Nachhall von min. 0.5s (!) oder wenn ich auf der Tastatur rumhacke ist das nervtötend!

Heute schrieb ich diverse Bestellungen und nach einer Stunde konnte ich nicht mehr, weil ich total entnervt war.
Ich hab mir auch überlegt die Wände partiell mit Teppich zu bekleben ( wär halt günstiger wie Absorberplatten, aber wahrscheinlich nicht so effektiv? ).

Klar kommen auch irgendwann Boxen in die Werkstatt ( NuBox310 ? ), doch primär gehts mir um den "Wohlfühleffekt".
Wenn man mehrere Stunden dort täglich verbringt ist das imo schon sehr wichtig.

Gruß Tom, der für weitere Anregungen,Tipps, Vorschläge immer offen ist!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mir ist noch nicht ganz klar, weshalb ein Teppich nicht infrage kommt. Es muß ja keine staubbindende Billigmatte sein, ordentliche Beläge sind ohne weiteres sauber zu halten. Ansonsten solltest Du das Zimmer mit ein paar schönen Pflanzen dekorieren (ein großer Fikus ist nicht so kostspielig), ein schmucker Paravent kann auch einiges zum besseren Arbeitsklima beitragen.

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

TomTom hat geschrieben:Was mich halt extrem stört ist der hallige, extrem höhenbetonte Klang. Z.B. wenn ich nen Schraubendreher auf den Tisch lege, dann hab ich nen Nachhall von min. 0.5s (!) oder wenn ich auf der Tastatur rumhacke ist das nervtötend!
Wenns nur darum geht...einfach große, harte Flächen zerstören. Das betrifft meist die Decke - aber nicht nur.
TomTom hat geschrieben:Ich hab mir auch überlegt die Wände partiell mit Teppich zu bekleben ( wär halt günstiger wie Absorberplatten, aber wahrscheinlich nicht so effektiv? ).
Als Soforthilfe reicht alles, was dick und offenporig ist....alte Matrazen, Teppiche, Vorhänge, usw.

In einem normalen Wohnzimmer hat ja auch nicht jeder Absorber verbaut - und trotzdem klingt es oft gar nicht so schlecht (starker Nachhall kommt sehr selten vor).
Gruß
BlueDanube

TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Koala hat geschrieben:Mir ist noch nicht ganz klar, weshalb ein Teppich nicht infrage kommt. Es muß ja keine staubbindende Billigmatte sein, ordentliche Beläge sind ohne weiteres sauber zu halten.
Das mag ja schon sein. Doch leider sind die mir bekannten Teppichböden schnell "versaut", wenn nasser "Glasschlamm" darauf kommt. ( ganz zu schweigen von diversen Chemikalien, die ich benötige )
Ansonsten solltest Du das Zimmer mit ein paar schönen Pflanzen dekorieren (ein großer Fikus ist nicht so kostspielig), ein schmucker Paravent kann auch einiges zum besseren Arbeitsklima beitragen.

greetings, Keita
Tja, ich geh mal davon aus, dass Du nicht die Maße meines Kämmerchens gelesen hast. Bei ner Größe von 2,11x2,60m ist nicht viel Platz für Pflanzen. Zudem liegt der Raum unterirdisch ( Hanglage ). Da wächst wohl nichts außer Schimmel oder Algen :lol: !

Trotzdem Danke für Deine Stellungnahme!

Gruß Tom
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

@blue:

Danke! Ich war schon einen Klick vom Bestellen der Absorberplatten entfernt. Doch ich dachte: schau noch mal ins Forum!
Ich denke, ich werd morgen mal die Variante mit den Teppich-Resten an den Wänden ausprobieren.
Ansonsten kommen wohl doch die teuren Absorber her.

Bin mal gespannt, was meine Versuche ergeben!

Gruß Tom
Antworten