Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HIFI am PC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
f.schmidbauer
gerade reingestolpert
HIFI am PC

Beitrag von f.schmidbauer »

Ich überlege mir für meinen PC ein Paar nubox 380 zu kaufen. Ich habe einen leisen PC und auch eine gute Soundkarte (Terratec DMX6fire) und möchte mit den Boxen auch den Raum mit hochwertiger Musik beschallen. Dazu möchte ich mir auch einen Stereo-Verstärker zulegen. Welches Gerät - um ca. 500 Euro würde zu den Boxen passen (ev. Harman Kardon HK 3375)? Und bekomme ich vom DVD-Laufwerk überhaupt ein Signal, das gut genug ist, dass sich der Aufwand lohnt oder muss ich für gute Musik auch noch einen CD-Player einkalkulieren?
Danke für Tipps!
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo F.,

willst Du explizit den PC-Arbeitsplatz beschallen oder in Form einer Hifi-Anlage den ganzen Raum?

Ich frage nur deshalb, weil bei einer typischen Nahfeldanwendung wie beim PC Boxen wie die NuBox 380 kontruktionsbedingt nicht zu empfehlen sind (großer Abstand zw. den Speakern, Trennfrequenz im Formantbereich, große Tiefmitteltöner). Hier wären Boxen mit kleinerem Mitteltöner, höherer Trennfrequenz und kleineren Abständen (idealerweise Koaxe) besser geeignet.

500 EUR für einen Stereoverstärker würde ich an Deiner Stelle nicht ausgeben, die Hälfte dürfte reichen. Ein DVD-Player reicht hingegen völlig aus und funktioniert auch als CD-Player perfekt (sofern Du keine Billigmodelle für 50 EUR nimmst).

Gruß,

M.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi,

für den Verstärker würde ich in diesem Fall, auch nicht 500 Euro ausgeben wollen. Schau doch mal bei eBay nach, dort findest Du gute Modelle um ca. 200-250Euro.

Oder soll es später vielleicht auch Surround sein? Dann würde ich mir einen Receiver günstig beschaffen. Viele Leute verkaufen ihre 5.1 Geräte, weil sie der Meinung sind, man müsse einen 6.1 Receiver/Verstärker besitzen. Deshalb lassen sich z.Zt. gute Schnäppchen machen.

Als Lautsprecher solltest Du vielleicht auch die nuBox 310 in Betracht ziehen?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo f.schmidbauer,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du den PC mit seinem DVD-Laufwerk auch zum Abspielen von CDs verwenden.

Nun, da spricht prinzipiell nichts dagegen. Allerdings sind die Analogausgänge der Computerlaufwerke - sei es nun ein CD- oder DVD-Laufwerk - meist ziemlich schlecht, da fehlt ein anständiger Bass, Rauschen und Störgeräusche sind eher die Regel.
Nun weiß ich nicht genau, was für eine Version der Terratec-Soundkarte du verwendest. Viele Laufwerke haben jedenfalls einen digitalen (SPDIF) Ausgang, und wenn die Karte einen digitalen Eingang hat, dann wäre das schon eine klanglich bessere Variante. Manche Abspielprogramme unterstützen auch das Abspielen per Grabbing. Beide Varianten umgehen die schlechten Wandler der Laufwerke und nutzen die (höchstwahrscheinlich) besseren Wandler der Soundkarte.

Mit internetten Grüßen
f.schmidbauer
gerade reingestolpert
Beitrag von f.schmidbauer »

Danke für Eure Antworten!.
Also ich beabsichtige tatsächlich das PC-interne DVD-Laufwerk zum Abspielen von Musik-CDs zu verwenden, wenn die Qualität nicht allzu schlecht wird. Ich habe mir extra eine teure Soundkarte gekauft, weil ich mit dieser auch meine alten Schallplatten digitalisieren möchte. Dazu möchte ich einen Verstärker, der mir auch bei Zimmerlautstärke und bei Vokal und Instrumentalstücken beste Qualität bringt und der auch die Lautsprecher ausreizt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man beim Verstärker nicht sparen darf. Aber E-Bay war ein guter Tipp! Gibt es eigentlich Erfahrungen, welche Verstärker mit der Nubox am besten harmonieren?
Zur Lautsprecheranordnung: Ich habe zur Musikbearbeitung und zum Musikhören am PC-Stuhl ein gleichseitiges Dreieck von 1,10 bis 1,20 m (daneben möchte ich auch im ganzen Raum Musik hören); das müsste wohl auch für die Nubox 380 reichen. Eine kleinere Box will ich nicht unbedingt nehmen, weil sie beim Bass nicht zu sehr schwächeln soll und die Nuline 30 mit ABL ist doppelt so teuer.

Vorerst aber schöne Feiertage, der Einkauf hat Zeit bis danach!
Franz Schmidbauer
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

ebay halte ich für keinen guten Tip. Was ist denn, wenn nach 3, 4 Wochen was kaputt geht? An wen wendest du dich dann?!
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo,

Hören im klassischen Nahfeld, also bei 1,1m Hörabstand, ist mit den vorgeschlagenen NuBox 380 (20cm + Hochtöner in relativ großem Abstand und tendenziell tiefer Trennfrequenz) ungünstig, was die Stereoabbildung betrifft: Es wird zu verbreiterten Schallquellenabbildungen kommen, ebenso zu vertikal "gespaltenen" Ortungen und frequenzabhängig springenden.
Für den genannten Einsatzzweck würde ich Dir empfehlen, LS zu suchen, die entweder einen kleineren Mitteltöner (ideal 13 oder 10 cm, was dann meist zu einem Sub/Sat-Set führt), eine höhere Trennfrequenz und geringeren Abstand der Speaker zueinander haben - ideal wären in dem Fall Speaker mit Koaxial-Aufbau oder d`Apollito. Im Nubert-Programm gibt es nichts, was direkt auf diese Forderung zutrifft, aber mit NuBox 310 oder NuWave 3 wärst Du in jedem Fall besser beraten. Ich persönlich würde Dir zum Set von Syrincs raten, wobei nebenbei das Verstärkerproblem beseitigt wäre, da aktiv. Das Set ist explizit auch für PC-Anwendungen im Nahfeld konstruiert (d`Apollito).

Gruß,

M.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

was wäre das Syrincs Set genau?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo f.schmidbauer,

ich hab mal im Forum gesucht, da ich mich erinnern konnte, dass es die Frage "Hifi am PC" schon gegeben hat und dass auch Herr Nubert dazu schon was gesagt hatte. Die Diskussion damals ähnelt der jetzt "angezettelten".

Hier ist der Link:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=433

Vielleicht hilft das dir schon ein Stück weiter. Ansonsten kann ich dir nur Anruf nach bei der Hotline ans Herz legen, probier's ruhig, du kriegst da kompetente Auskünfte und nix aufgeschwatzt. Die nuBox380 ist für deinen Zweck vielleicht auch aus einem anderen Grund nicht geeignet. Sie ist nämlich nicht magnetisch abgeschirmt.

Siehe hier:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=941

Aber vielleicht hast du ja einen Flachbildschirm.

Wie groß ist eigentlich der zu beschallende Raum? In kleinen Räumen überzeugt die 310er durchaus, das wurde auch im Forum schon berichtet.

Zur Frage Verstärker: Du hast immer noch nicht verraten, welche Version der Terratec-Karte du hast. Ist es die Maximalvariante mit Anschlussfeld im Fronteinschub? Die hat, soweit ich weiß, auch schon einen Vorverstärker für den Plattenspieler. Und sie ist wohl auch klanglich sehr anständig, so dass gute Boxen und ein sauber spielender Verstärker kein rausgeschmissenes Geld sind.

Aber wie schon gesagt, nimm nicht den Analogausgang des DVD-Laufwerks, der taugt erfahrungsgemäß nichts.

Ich betreibe die nuWave8 an einem NAD C350. Diese Kombination finde ich klanglich sehr überzeugend. Für deine Zwecke genügt wahrscheinlich eine geringere Ausgangsleistung, schau dir doch mal den NAD C300 oder den neuen, sehr guten NAD C320 BEE an.
Die neuen NADs haben aber keinen Phonoeingang mehr, deshalb die Frage nach der Version der Soundkarte.

Ebay ist ein mit Vorsicht zu genießender Tipp, da die Betrügereien stetig zunehmen. Ein alter Verstärker kann auch aus einem anderen Grund eine schlechte Wahl sein - der rauscht möglicherweise etwas stärker als aktuelle Modelle. Das ist normalerweise kein Problem, aber in deinem Falle, also wenn du so nah an den Boxen sitzt, dann fällt ein Rauschen eher negativ auf.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weiter helfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ich kann mich in diesem Fall Malte's Tipp nur anschliessen. Das Syrincs M3-220 (das ist ein aktives System mit einem Sub, in dem alles 5 Endstufen eingebaut sind) eignet sich hervorragend zum Nahfeldhoeren (Infos gibt's bei www.syrincs.de und auch (sehr guenstiger Anbieter, der auch solides Probehoeren anbietet) www.hoerzone.de).

Ich benutze das Syrincs auch an einem Rechner (hab aber eine Terratec EWX 96/24), wobei sich das Problem (wie es Gerald beschreibt) eigentlich garnicht stellt.
Aktuelle Windowsversionen (aber auch z.T. Linux) bieten ein Streaming ueber den IDE/SCSI-Bus an --> es braucht ueberhaupt kein Kabel zwischen CD-Laufwerk und Soundkarte (meine EWX 96/24 hat z.B. ueberhaupt keinen internen analogen CD-Eingang), wobei natuerlich auch das CD-Laufwerk diese Funktion unterstuetzen muss.

Falls Dein primaerer Hoerplatz am Rechner ist, taete ich entgegen Herrn Nuberts Meinung (ja, das wage ich einfach mal hier :D ), eher von einer Nubertbox abraten (wie aber auch von fast allen mir bekannten Hifiboxen) und mir den externen Verstaerker (und auch CDP) sparen, wobei natuerlich zu beruecksichtigen ist, dass ein PC Laerm macht und dass inzwischen viele Neuerscheinung nicht direkt (allerdings konnte ich bisher jede kopiergeschuetzte CD rippen) am Rechner abspielbar sind.

Gruss
Burkhardt
Antworten