Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dynamik-kompression auf aktuellen CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Frente
Star
Star

Dynamik-kompression auf aktuellen CDs

Beitrag von Frente »

Beim Googeln bin ich eben über folgende Seite gestolpert:
http://home.pages.at/ewhome/seiten/cdaudio.html
Sollte man sich mal zu Gemüte führen, auch wenn die Schrift sehr klein ist.
Vor allen alle, die sich fragen "Hey, jetzt hab ich hier Boxen für 3000 Euro und klingt immer noch sch*e!"

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Dynamik-kompression auf aktuellen CDs

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Frente,

interessanter Link. Aber das ist ja leider noch nicht alles an Klangverschlechterung, wenn man schaut, was sonst noch so getrieben wird. Offensichtlich wird auch bei vielen POP-Sendern der Klang verändert: Da hören sich teilweise auch ältere Songs, selbst über ASTRA-Digitalradio, verändert an: Teilweise übertriebene Bässe und verstärkte Höhen. So als habe man die Loudness-Taste permanent gedrückt. Auch mir gefällt diese Entwicklung nicht.

Im Bereich der klassischen Musik gibt es diese ungute Entwicklung meines Wissens nach bisher nicht. Natürlich gab und gibt es auch dort technisch unterschiedlich hochwertige Produktionen, aber gemessen an dem, was im Bereich der populären Musik geschieht, sind die Ausreißer dort relativ gering.

Gruß
OL-DIE
psychomike
Semi
Semi

Beitrag von psychomike »

Einer der bekanntesten Artikel zu diesem Thema findet sich hier.
Die Webseite http://www.loudnessrace.com widmet sich ebenfalls der Problematik.
Und zum Thema "sauberes Mastering" allgemein ist natürlich vor allem das Buch von Bob Katz zu empfehlen.

Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Darüber gab es hier schon mehrfach Diskussionen. Eine unangenehme Fehlentwicklung, die mich im Zeitalter von MP3, BOOOOOOOOOOM-Cars, Ghettoblastern und anderem Zeug nicht verwundert.

Zum Glück betrifft dieser Wahn nicht alle Produktionen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Blap hat geschrieben:...die mich im Zeitalter von MP3...
Also ein gutes MP3 von einen vernünftig gemasterten Titel hört sich ohne wenn und aber deutlich BESSER an als eine extrem komprimierte Original-CD.

@ topic:
Leider ist diese Unsitte auch in der Rock- und Metalwelt ziemlich verbreitet. Vor allem Ami-Produktionen scheinen da sehr zu leiden. Bei in Europa produzierten CDs ist mir das noch nicht ganz so stark aufgefallen, zumindest klingen die allgemein tendenziell irgendwie dynamischer finde ich. Wobei meine Auswahl an CDs natürlich nicht repräsentativ ist. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Also ein gutes MP3 von einen vernünftig gemasterten Titel hört sich ohne wenn und aber deutlich BESSER an als eine extrem komprimierte Original-CD.
Das ist richtig. Aber darum ging es mir nicht. Ich wollte damit sagen, dass die Musik für viele zu einer "Downloadware" verkommt, und aus PC-Brüllwürfeln gehört wird....

Es geht nicht um die technische Qualität von MP3.

Aber wir kommen vom Thema ab.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Falk
Semi
Semi
Beitrag von Falk »

... Das ist richtig. Aber darum ging es mir nicht. Ich wollte damit sagen, dass die Musik für viele zu einer "Downloadware" verkommt, und aus PC-Brüllwürfeln gehört wird....
Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Wer kennt denn heute noch das klassische Album, gescheige denn wer macht sich noch die Mühe sich da bewusst rein zu hören?

Die klangliche Entwicklung ist in der Tat teils sehr unbefriedigend. Radio kann man in der Regel nur so nebenbei hören (allerdings kenne ich nicht die Qualität digitaler Sender). Auch der Kauf diverser CDs wird teils zum Glücksspiel. Selbst wenn man vor Ort in diese hineinhören kann, so dann über grottige Billigstkopfhörer, die vor sich vor allem durch übertriebene Bastlastigkeit auszeichnen (und die Bässe sind noch nicht mal gut, sondern Matsche!)

Im Endeffekt läuft es auf folgendes hinaus: Das Volk bekommt, was das Volk will (bzw. verdient)!
Leider sind dabei die "Hifi-Hörer" in der Minderheit...... :cry:
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ich halte es immer gefaehrlich von "ein paar Beispielen" auf die Allgemeinheit zu schliessen und genau das passiert haeufig, wenn auf die CD geschimpft wird.
Da ich kein ausschliesslicher "Mainstreamhoerer" bin und mir die Musik weit wichtiger ist, als die Klangqualitaet setze ich uebrigens auch eine entsprechende Anlage ein (die trotzdem (oder gerade deshalb ?) im Stereobereich deutlich die 3000 EUR-Grenze ueberschritten hat :wink: ).
Das heisst keineswegs, dass ich technisch mangelhafte Abmischungen ok finde, doch wird hier m.E. doch gerne etwas uebertrieben ...
Gruss
Burkhardt
Falk
Semi
Semi
Beitrag von Falk »

Natürlich entscheidet die Musik über den Kauf einer CD!
Wenn aber die Qualität schlecht ist, dann kann die Musik noch so gut sein - die CD verkümmert bei mir im Regal! Es macht dann einfach keinen Spaß zu hören.
Ich finde, dass beide Faktoren sehr gewichtig sind!
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
burki

Beitrag von burki »

Hi,
nunja, bei meinen Tontragern (habe sie niemals gezaehlt, doch duerften es einige 1000 sein), fallen mir gerade 3 (und 2 davon sind tatsaechlich der "Klassik" zuzuordnen) ein, die ich aufgrund "technischer Unangemessenheit" nicht unbedingt anhoeren mag ...
Andere (wir hatten dazu schon viele threads in diesem Forum) meinen dagegen (vorallem nach Umstieg auf Nubertboxen :wink: ), dass sie fast ihre gesamte Sammlung abgeben sollten.
Gruss
Burkhardt
Antworten