Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Piezolautsprecher Vor- und Nachteile

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Jens-
Semi
Semi

Piezolautsprecher Vor- und Nachteile

Beitrag von Jens- »

Hallo,

In einigen Lautsprecherboxen (meist billigen, preiswerten) werden
Piezolautsprecher mit Hornvorsatz eingesetzt. Ich konnte im Internet an
Informationen nichts dazu finden. Wie sind diese Piezolautsprecher (meist
Hochtöner, Mittelton) zu bewerten? Welche Vorteile / Nachteile,
Auflösungsverhalten ist den LS zuzuschreiben? Können diese Piezolautsprecher
höchste Wiedergabequalität erreichen?

Jens
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Prinzip: Quarzkristall (Piezokristall) wird durch das Anlegen von elektrischer Spannung zum Schwingen gebracht. Die entstehende Bewegung wird auf eine kleine Konusmembrane übertragen. Da die entstehende Amplitude sehr klein ist, wird dieses Prinzip nur für den Hochtonbereich eingesetzt. Verstärkung durch Hornvorsatz.

Vorteile: leicht, billig, robust und kann ohne Frequenzweiche verwendet werden, da hoher Innenwiderstand

Nachteile: klingt scheiße! schrill, unsauber, usw...

Ist ne super Sache für billige möchtegern PA-Boxen, die dann von irgendwelchen Kids an schlappen Receivern angeschlossen werden, sie gehen nämlich nicht kaputt, wenn der Verstärker ins clipping kommt. :wink:

Für HiFi-Freunde gilt meiner Meinung nach: Hände weg!

Gruß
te
Think Big!
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Piezolautsprecher Vor- und Nachteile

Beitrag von BlueDanube »

Jens- hat geschrieben:In einigen Lautsprecherboxen (meist billigen, preiswerten) werden Piezolautsprecher mit Hornvorsatz eingesetzt.
"Billig" und "preiswert" sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Billige Produkte sind oft nicht preiswert - andererseits muss "billig" nichts schlechtes sein, wenn's gleichzeitig preiswert ist....

Schade, dass heutzutage beide Begriffe in einen Topf geworfen werden!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

te hat geschrieben:Ist ne super Sache für billige möchtegern PA-Boxen, die dann von irgendwelchen Kids an schlappen Receivern angeschlossen werden, sie gehen nämlich nicht kaputt, wenn der Verstärker ins clipping kommt. :wink:

Für HiFi-Freunde gilt meiner Meinung nach: Hände weg!

Gruß
te
PA-Boxen mit Piezolautsprechern werden nicht nur "von irgendwelchen Kids" gekauft/betrieben, sondern werden auch tatsächlich auf Freibühnen professionell eingesetzt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass ein großes Fest der freiwiligen Feuerwehr in unserer Stadt solche PA-Boxen mit Piezos eingesetzt hat.

Trotzdem vielen Dank für Euere Ausführungen zum Thema Piezolautsprecher. Vielleicht hat auch jemand einen Schrieb dazu bzw. Kenndaten.

Jens
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Ich wäre mit dieser Einschätzung etwas vorsichtig.
Mir ist kein auch nur annährend professionelles System bekannt welches mit Piezos ausgestattet ist.
Für ein PA-System sind die dann nämlich auch zu leise.

Allerdings werden im PA-Bereich natürlich Hörner eingesetzt, bloß eben mit einem dynamischen Treiber.

Und jetzt verrate mir mal wie Du von außen sehen kannst was für ein Horn in so einer Box steckt... :wink:

Gruß
te
Think Big!
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

te hat geschrieben: Und jetzt verrate mir mal wie Du von außen sehen kannst was für ein Horn in so einer Box steckt... :wink:
te
... ganz einfach, man erkennt es am Lautsprecher. Und da jeder Lautsprecher irgendwie einzigartig ist, erkennt man auch die Marke und die Marke verrät dann, wenn man hier im Internet sucht, welche Chassis eingebaut sind. Bei ganz bekannten Marken - Nubert zählt auch dazu :lol: - erfährt man auch die Kenndaten.

Um nochmals zum Thema zurückzukommen:
Mir geht es einfach um folgendes Problem: Piezolautsprecher Vor- und Nachteile - welche Meinungen habt Ihr, welche Daten gibt es darüber?

Jens
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! Um welche Lautsprecher handelte es sich denn?
Ist ja nicht so, dass ich mich nicht gerne eines besseren belehren lasse. :wink:

Gruß
te
Think Big!
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

wenn man weiß, dass die ersten "halbwegs brauchbaren" Piezo-Lautsprecher von der Firma Motorola stammen, ist man bei der Info-Beschaffung schon weiter...

Die Eingabe der Suchbegriffe "Motorola Piezo" bei google bringt 72400 Einträge, von denen sogar schon einige auf der ersten google-Seite ganz brauchbar sind.

Wir befassen uns schon seit vielen Jahren intensiv auch mit Piezo-Lautsprechern und prüfen alle paar Jahre, ob sich dabei qualitativ "was getan" hat.

Hier eine "Nostalgie-Messung" aus dem Jahre 1978 mit dem handschriftlichen Vermerk von mir:
"Das Biest klingt einfach nicht..."
Messtechnisch war es aber gar nicht so schlecht.
(Wenn die Darstellung zu klein erscheinen sollte, mit der Maus in's Bild gehen und den Button "auf reguläre Größe erweitern" anklicken.)
http://www.nubert.net/g-nubert/476piezo.jpg

Später haben wir ein "konventionelles" (recht kurzes) Horn verwendet, das uns klanglich wesentlich besser gefallen hat. - Das (aus der "voice of the theatre" bekannte ElectroVoice T-35. (Obwohl ich Hörner immer noch nicht mag... und dieses T-35 extrem überlastungs-empfindlich war.)

Hier noch Messungen aus dem Jahr 1995 vom wohl "berühmtesten" aller Piezos (Motorola, runde Hornöffnung) und von einer der zahlreichen Imitationen, die merklich schlechter geklungen hat.
http://www.nubert.net/g-nubert/PiezoMes ... 800pts.jpg

Die Messungen des Originals sind weit besser als die meisten auf dem Markt befindlichen "Billig-Hochton-Hörner" konventioneller Bauart. - Trotzdem empfinde ich das Klangbild als unangenehm metallisch und nasal.

Bisher kenne ich noch keinen Piezo-Hochtöner, der HiFi-Ansprüchen genügt; - ohne Horn hatten sie auch zu wenig Wirkungsgrad.

Piezos sind übrigens nicht "hochohmig", sondern sie verhalten sich eher wie eine Kondensator-Widerstands-Reihenschaltung. (Der "integrierte" Kondensator hat meistens etwa 1 bis 3 µF)

Gruß, G. Nubert
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

... danke Herr Nubert für die Ausführungen.

genau, das habe ich gesucht und auch noch ein Vergleich mit anderen Piezos dazu. Einfach spitze. Auch Ihre Ausführungen als Spezialist weiß man nun woran man ist.

Jens
Vondralbra

Beitrag von Vondralbra »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
.....bekannte ElectroVoice T-35. (Obwohl ich Hörner immer noch nicht mag...)
Gruß, G. Nubert
Hallo,

ich finde es gibt ganz hervorragende Hörner - solange keine Kompressionskammer im Einsatz ist und das Horn großzügig dimensioniert wird und einen entsprechend homogene Geometrie aufweist. Die Ergebnisse können schlichtweg atemberaubend sein und sind mit gefalteten Schallwänden nicht zu erreichen... auch wenn die unterm Strich wohl der gangbarere Weg sind.

Sorry, musste sein - :wink:

Zum Thema Piezo fällt mir noch der Hochtöner der Fa. PHY ein, mit 220 Euro *vielleicht* etwas teuer für eine kleine Testmessung, aber wäre schon interessant zu wissen was die Herren in Frankreich sich mit dieser Technik zurechtschnitzen. Immerhin scheinen sie damit fast 100dB zu erzielen, und das ohne Hornvorsatz (na gut, und erst ab 10 Khz).
http://www.phy-hp.com/English/Products/TW37_E.html

Schöne Grüße,

A.Wamsler
Antworten