Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Computerfrage: Anschluß von Monitor und Fernsehgerät

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kramer
Semi
Semi
Computerfrage: Anschluß von Monitor und Fernsehgerät

Beitrag von Kramer »

Hallo,

vielleicht weiss jemand einen Rat:

Ich habe mein TFT-Display am VGA Ausgang angeschlossen. Mein Fernsehgerät zusätzlich am SVIDEO-Ausgang.

Wenn ich den Rechner hochfahre, macht mein TFT ganz erstaunliche Bilder und meldet teilweise, daß das Eingangssignal nicht konform ist. Wenn Windows vollständig geladen ist, ist das Bild ganz normal.

Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich die EInstellung machen kann, daß der VGA-Ausgang der Standardausgang sein soll und daß dort ein TFT dranhängt. Im BIOS gibt es meiner Erfahrung nach keinen solchen Punkt.

Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Hat kaum was mit den BIOS einstellung zu tun. Da findest maximal so etwas wie: "Init AGP/PCI first" oder ähnliches, womit du bei 2 eingesteckten Karten (eine in AGP/PCIe, eine in PCI) bestimmen kannst welche initialisiert wird und dann während des booten aktiv ist. Sobald windows die VGA treiber lädt is das ohnehin relativ egal. Du mußt also eher in den Tribereinstellungen der Grafikkarte suchen.
Welche hast du den bzw. welcher Chipsatz: ATI oder nvidia? Oder eine interne?

Wahrscheinlich erkennt die Karte den TV am svhs eingang und versucht diesen zum booten zu verwenden und initialisert daher den VGA nicht richtig.

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Eventuell läßt sich im BIOS der Grafikkarte der primäre Ausgang einstellen, müßtest mal in den Optionen der Karte nachgucken.

greetings, Keita
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Nun, ich denke im Bios wirst Du hierzu keine Einstellungsmöglichkeit finden.
Und während des Bootens von Windows ist der Treiber wohl noch nicht geladen, denn wenn Du in Windows bist geht es ja.
Ich wüßte also nicht, wie Du das während des Bootens beheben kannst.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das ist nicht zu beheben- weil es ja auch kein Fehler ist.
Solange die Grafikkartentreiber nicht initialisiert sind kannst Du eh nichts an der Ausgabe beeinflussen- und wenn Sie geladen sind stimmt es ja. Also, was solls? :wink:
Viele schöne Sachen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Malcolm hat geschrieben:Solange die Grafikkartentreiber nicht initialisiert sind kannst Du eh nichts an der Ausgabe beeinflussen- und wenn Sie geladen sind stimmt es ja. Also, was solls? :wink:
Naja, es ist eben die Frage, ob sich das BIOS der Grafikkarte nicht entsprechend konfigurieren läßt, immerhin gibt es ja Leute, die auch mal gerne sehen möchten, was die diversen BIOSe so von sich geben ;)

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,
vor dem Eingriff der Grafiktreiber haengt es natuerlich von der Hardware ab, was z.B. mit dem TV-Ausgang waehrend des Bootens passiert.
Entscheidend kann dabei auch sein, ob ein Endgeraet angeschlossen ist oder nicht.
"Oeffentliche" Grafikkartenbioseinstellungen (meine dabei nicht das Mainboardbios) sind i.d.R. eher unueblich ...
Gruss
Burkhardt
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Wenn Du ein Grafikkartenbios kennst, welches man ähnlich dem Mainboardbios einstellen kann, dann sag mir bescheid. Die Karte will ich kennen lernen :D
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Einstellung im Bios der Grafikkarte direkt ändern ähnlich wie beim BIOS eines Motherboards gibts wohl kaum. Aber trotzdem kann man einige Register setzen, welche das Verhalten der Grafikkarte beeinflussen und zwar entweder in den Treibereinstellungen direkt oder über diverse Zusatztools. Welche Einstellung jedoch erts beim Laden das Treibers gesetzt werden und welche wirklich direkt im BIOS der Grafikkarte gespeichert ist aber schwierig zu sagen - die meisten wohl nicht. Aber probier mal was sich im Treiber so Einstellen lässt. Eventuell gibts eine Funktion um die angehängten Geräte zu konfiguriere und zu bestimmen welches er beim booten initialisieren soll.

Wahrscheinlich bleibts aber dabei - solange was am Videoeingang hängt, wird dieser initialisiert und der VGA schaut ein bisl blöd drein.

Man könnte auch sogen: It's not a Bug it's a feature!
(Stimmt ja auch fast, denn so kann man auch mit einem Monitor Booten bzw. auf der Console arbeiten...wenn man das denn will)

so long...
marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Mayday21 hat geschrieben:Wenn Du ein Grafikkartenbios kennst, welches man ähnlich dem Mainboardbios einstellen kann, dann sag mir bescheid. Die Karte will ich kennen lernen :D
Ein BIOS läßt sich ohne weiteres auch von "außen" konfigurieren, das muß nicht unbedingt nach dem POST erfolgen. Ob und welche Karten solche Optionen zugänglich machen, ist dabei die große (und ungeklärte) Frage ;)

greetings, Keita
Antworten