Da ha'm wir ja mal wieder mein Lieblingsthema "Quadratische Räume". Der meine hat 5,3 mal 5,3
Ich hab mir
durchgelesen und die dort favorisierte Aufstellung mal ausprobiert - die, die gleich verworfen wurde weil zwar ideal, aber wohnuntauglich, nämlich die Woofer auf 1/4 und 3/4 Raumlänge positioniert, also mitten im Zimmer, bei mir mit 1,35 Abstand zu den Wänden. Das Ergebnis war vollkommen ernüchternd, am Hörplatz KEIN Tiefbass.
Getestet habe ich diesmal mit Spacenight 3, Track 3 ("Sultan - Yenelik, Part II ") und 11 ("Nusrat Fateh Ali Khan - Mustt Mustt"), das sind keine ~30Hz Bässe, sondern die für Musik wichtigeren 40 bis 50Hz.
Ich hab schnell wieder zurückgebaut auf meine für Musik favorisierte vorige Stellung: In der Zwischenzeit stehen meine Wave10 absolut symmetrisch an der "Harten Wand" (die mit 2 Fenstern) 1,50 von den Seiten, 0,80 in den Raum. Gegenüber, also an der Rückwand stehen die beiden 440er 1,35 Meter von den Seiten weg fast direkt an der Wand (20cm). Frequenzregler am Linksanschlag, Phase senkrecht nach unten - also ca 160 Grad, und Volume auf gerade mal 9 Uhr.
Dann habe ich am Hörplatz Bass! Der Hörplatz richtet sich natürlich nach den Fronts und ist ca auf 2/3 x 1/2 im Raum. Und wenn ich bei einem 30 Hz Sinuston die Subwoofer
leiser drehe, wird der Ton
lauter (Dröhnen!) und umgekehrt. Dafür wird der ohne Subs sonst "stumme" Bereich bei 50 Hz am Hörplatz hörbar. Für Musik ist das für mich in meinem Halbwürfel
die ideale Aufstellung, beim Heimkino stört ein wenig die stärkere Lokalisierbarkeit der Subs nach hinten - durch die Störgeräusche und die höheren Frequenzen. Deshalb hatte ich ne Zeitlang auch schon mal eine halbe-halbe Lösung: Ein LFE-Sub vorne für Filme und ein Musik-Sub wie beschrieben hinten, denn der positive Effekt des hinteren Subs für Musik ist auch mit nur einem Sub schon gut erreichbar, der 2. bringt nur wenig Verbesserung.
Quadratraum-Leidensgenossen mit ähnlichen Raumdimensionen: probiert mal, den Sub an die
Rückwand auf 1/4 seitliche Wandlänge zu stellen!
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440