Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

THX Anforderungen - Heimkino

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
AndiTimer
Star
Star

THX Anforderungen - Heimkino

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

bei heimkino.at bin ich über folgende Aussagen zu THX zertifizierten Heimkinos gestolpert:
The Science of SensationTM

Wenn Sie ein THXTM konformes Heimkino haben wollen, dann können wir das basierend auf unsere Zertifikate, Schulungen und Erfahrungen auch bieten.

THXTM konforme Heimkinos klassifizieren sich durch:

* einen eigenen Heimkinoraum - Grösse und optisches Erscheinungsbild sind frei wählbar, sofern es nicht die Performance eines THXTM konformen Heimkinos beieinträchtigen.

* THXTM zertifizierte Geräte werden verwendet

* Planung/Design und Umsetzung durch einen "THXTM certified Home Theater TechnicianII"
Ausbildungen und Zertifizierungen wie ISF, HAA oder CEDIA qualifizieren einen Installer/Designer zusätzlich.

* Überprüfung und Freigabe des Video und Sound Designs durch das THXTM Design Office

* Messprotokolle der Video und Sound Performance, die das geplante Ergebnis bestätigen.
Das Video- und Audio Mess-Equipment muss den Anforderungen gerecht werden.

* Mindestanforderungen an das Video Design
- min. 16:9, ≥ 36° horizontaler Blickwinkel
- Native HD Auflösung (min. 1280 x 720) anderes Schlagwort ist auch "HD Ready"
- Lichdichte ≥16ft lamberts
- THXTM zertifizierte, akustisch transparente Leinwand.

* Mindestanforderungen an das Sound Design
- Lautstärke Unterschied zwischen den Sitzpositionen ≤±3dBC (Mid-band-pink-noise)
- Bei 115dBC keine hörbaren Geräusche vom Subwoofer
- Bei 1080dBC keine hörbaren Geräusche von den Lautsprechern/Satelliten
- Hintergrundgeräusche ≤ NC22
- Min. 4 Surround-Lautsprecher - 2 Links/Rechts von der Sitzposition
und 2 hinter der Sitzposition

* Fernbedienung mit einem logischen User Interface

Sind diese Parameter erfüllt, dann können Sie auch noch Ihr Heimkino THXTM zertifizieren lassen und erhalten dann Ihr individuelles THXTM-Zertifikat - sehr exklusiv!

Klar können diese Parameter übertroffen werden, die sich dann z.B. in einen noch besseren Sound oder z.B. in ein noch besseres Bild weil eine Multiformatmaskierung verwendet wird abzeichnen.
Was haltet Ihr davon, mal abgesehen vom Preis, es geht mir um die technischen Anforderungen.

Gruß
Bo
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,was meinst Du mit technischen Anforderungen,hast Du vor eine THX konforme Anlage zu kaufen?
Und wenn ich das richtig verstanden hab planen und bauen die Profis Dir Dein Heimkino,das macht doch keinen Spaß,selbermachen.
Aber wenn Du das nötige Kleingeld hast und keine Lust zum Heimwerken,warum nicht.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Interessant, dass bezüglich Frequenzgang-Linearität und Nachhallzeit keine Forderungen gestellt werden.... :?

Mit THX-zertifizierten Geräten erreicht man erst dann ein akzeptables Ergebnis, wenn der Raum auch entsprechend ausgeführt ist!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

hast Du vor eine THX konforme Anlage zu kaufen
na schön wär's, aber dazu fehlt das Kleingeld :wink:

Nein im Ernst, mir ging es um die Kriterien die da gestellt werden, was Ihr eben davon haltet (Sinn oder Unsinn). Seinen Reiz (da ich nur Filme sehen), hätte so ein Heimkino (das die Kriterien erfüllt) schon.

Gruß
Bo.
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Bock darauf hätte ich auch. keine Frage. Allerdings fehlt es mir schon am Wichtigsten: Mmn sollte man(n) schon einen komplett nur für Heimkino ausgelegten Raum haben. Mit entsprechender Größe von ca. 30 m². Und möglichst einer Deckenhöhe von mindestens 2,50 m.

Da ich so etwas nicht habe, ist alles weitere eh nur ein Kompromiß. Von daher erübrigt es sich für mich auch, irgendwelchen THX-Zertifikaten nachzujagen. Denn in meinem Kompromiß-Hörraum habe ich die Erfahrung gemacht, das mir die THX-Funktion meines Receivers nicht gefällt.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bofrost03 hat geschrieben:Nein im Ernst, mir ging es um die Kriterien die da gestellt werden, was Ihr eben davon haltet (Sinn oder Unsinn).
Es sind ja nur die von THX Ltd. veröffentlichten Basisanforderungen, die durch die zu beauftragenden Dienstleister und deren Wirken komplettiert werden. Um das ganze Paket beurteilen zu können, müßte man die weiteren Rahmenbedingungen kennen.

greetings, Keita
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
- Bei 1080dBC keine hörbaren Geräusche von den Lautsprechern/Satelliten
1080dBC will ich mir gar nicht erst vorstellen. 8O

Allerdings glaube ich nicht, das die Lautsprecher dann noch hörbare Geräusche von sich geben. :lol:

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

also imho sind da keine wirklich aussagekräftigen Specs dabei.

Besonders Raumgröße etc. wird gar nicht erwähnt - und auch hinsichtlich der Raumakustik steht in Deinem Schrieb nichts drin.

Sicherlich werden dann beide Punkte durch die ausführende Firma abgehandelt, aber mit den momentan Infos kann man nicht viel anfangen.
Antworten