Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker und CD-Player stehen übereinander, Hitzeproblem?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
MonkeyGer
Newbie
Newbie

Verstärker und CD-Player stehen übereinander, Hitzeproblem?

Beitrag von MonkeyGer »

Hallo,

ich hab folgendes Probelm:

In meinem Zimmer kann ich den Verstärker und den CD-Player nur übereinander stellen (also Verstärker unten, CD-Player oben). Leider hab ich also so gut wie keinen Abstand zwischen den Geräten. Nun wird der Verstärker ziemlich warm.

Was könnte ich als Unterlage nehmen, damit ich den Abstand der zwei Geräte vergrößern könnte?

Ich hab mir schon überlegt, ob ich irgendwie kleine Kupferplatten dazwischen legen soll auf dem dann die Füße stehen.

Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Manuel
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Warum stellst du den Verstärker nicht einfach auf den Player? Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber... Ansonsten hilft alles, was einge gewisse Mindeststärke mitbringt, um eine ungehinderte Konvektion zu ermöglichen, wenn's schick aussehen soll gibt's im Handel Gerätefüße in diversen Höhen.

greetings, Keita
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Moin,
Koala hat geschrieben:Warum stellst du den Verstärker nicht einfach auf den Player? Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber...
es wäre sehr hilfreich, wenn du die Geräte genannt hättest. Koalas Rat fällt bei vielen Geräten nämlich flach, da der CD-Player meist von der Tiefe nicht ausreicht ...

Ist zum Beispiel bei meiner Yamaha-Kombi so. Gibt aber viele andere Hersteller wo dies ähnlich ist - leider.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Alternativ kannst du auch ein oder 2 Ventilatoren so hinter den Spalt zwischen den beiden Geräten packen, dass da zwischen die Luft gut zirkuliert. Bringt aber auch nicht so sehr viel.... leider.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

stv hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Warum stellst du den Verstärker nicht einfach auf den Player? Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber...
es wäre sehr hilfreich, wenn du die Geräte genannt hättest. Koalas Rat fällt bei vielen Geräten nämlich flach, da der CD-Player meist von der Tiefe nicht ausreicht ...
Wenn er sich es nicht doch anders überlegt hat, müßte er sich mit einem Teac A-1D (36 cm) und einem Sony RCD-W100 (36,8 cm) beglückt haben, d.h. das Laufwerk wäre in dem Fall sogar tiefer als der Verstärker ;)

greetings, Keita
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

Auf die Idee, den CD-Player oben drauf zu stellen bin ich noch gar nicht gekommen ;) ;) ;)
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
MonkeyGer
Newbie
Newbie

Beitrag von MonkeyGer »

@Koala

Ja ich hab mir den Teac und den Sony CD-Player gekauft.

Ich möcht nur nicht den CD-Player unten reinstellen weil er nicht so stabil aussieht.
Ich hab mir schon überlegt ob ich einfach zwei Alu - Streifen zwischen die Geräte lege die dann einen
Abstand von ca. 4 cm ausmachen.

Aber das Problem ist, das ich beide Geräte nirgends wo anderst unterbring.

Ich danke euch schon mal auf jeden Fall, egal wie komisch meine Fragen sind hier im Forum findet man immer
Hilfe.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich glaube nicht, daß der CDP Schaden nimmt, wenn du den Verstärker drauf stellst.
Eher umgekehrt 8) !
Wieviel kg bringt denn der Amp auf die Waage?
Bedenke, das sich das Gewicht gleichmäßig auf die 4 Füße verteilt!

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
MonkeyGer
Newbie
Newbie

Beitrag von MonkeyGer »

Also der Teac wiegt fast 8 kg. Ich habs jetzt doch geschafft, mit Schrank von der Wand rücken (puh anstrengend) den CD-Player unten rein zu stellen und den Verstärker oben drauf. Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit der Wärme klappt.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

8 Kilo machen dem CDP mit Sicherheit NICHTS aus. Wenn du vorsichtig zu Werke gehst, kannst du dich vermutlich sogar auf so ein Ding draufstellen. (Allerdings lege ich dafür meine Hand nicht ins Feuer...)
Im Gegenteil, eingefleischte Voodooisten werden dir evtl. sogar noch allen Ernstes erzählen, dass durch das zusätzliche Gewicht obendrauf der Player ruhiger und gleichmäßiger läuft. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten