Es hat mir keine Ruhe gelassen. Trotz nuWave125+ATM, habe ich mir vor kurzem einen AW75 ins Haus kommen lassen.
Der Gedanke:
- Bei manchen "dünnen" Aufnahmen mehr Spass
- Bei "Krawallfilmen" mehr Rrrruuummms
Da ich mit Nubert-Woofern gute Erfahrungen habe, fiel die Wahl natürlich auf ein Produkt aus diesem Hause. Bis vor ca. zwei Jahren, tat ein Pärchen nuBox580 + zwei AW880 gute Dienste. Dabei stellte bereits ein 880 eine sehr gute Ergänzung zun den 580 dar.
Zum AW75:
-optisch neben dem 550 klar der schönste Nubert-Sub
-solide Verarbeitung
-wie bei Nubert üblich, gute Ausstattung
Nun ging also das Probieren los. Nach etlichen Stunden "Hörtest" kam ich zu dem Ergebnis, dass ich für Musik definitiv keinen Subwoofer brauche. Während ich den/die 880 als eine tolle Ergänzung zur nuBox 580 empfand, fügte sich der 75 nicht sinnvoll in die Anlage ein. Entweder er war nicht hörbar, oder er "störte" mein Klangempfinden. Geht es um Musik, bin ich vermutlich mit einem guten Equalizer besser bedient.
Dieses Scheitern ist natürlich nur auf meine Hörvorlieben, und ggf. die Raumakustik zurückzuführen.
Bei Filmen sieht die Sache schon deutlich anders aus. Hier zeigt der vermeintlich "kleine" AW75, dass er sehr wohl in der Lage ist, auch die nuWave125 + ATM kraftvoll zu unterstützen, und bringt nochmals mehr Spass ins Haus.
Da ich aber recht wenig "Krawallfilme" schaue, und dazu auch noch häufig sowieso nur einen Kopfhörer einsetze, stellte ich mir die Frage, ob ich diesen (ohne Zweifel sehr guten) Woofer wirklich brauche. Ich kam zum Ergebnis, den Woofer wieder abzugeben. Für die wenigen Momente im Jahr, lohnt sich ein Woofer dieser Preisklasse einfach nicht. Für das Geld kaufe ich mir lieber CDs und DVDs, oder ein paar Flaschen guten Whisky.

Wenn ich bei Filmen einfach etwas mehr "Krach" haben möchte, reicht auch ein oft gescholtener Woofer wie z.B. der Canton AS40 aus. (Zumindest bis zu erträglichen Lautstärken)
Fazit:
Der AW75 ist ein tolles Gerät. Obwohl die Ausmaße eher gering sind, kann er auch die nuWave125 kompetent unterstützen. Je nach Hörvorlieben, mag er durchaus auch für Musik sinnvoll sein. Für meinen Geschmack brauche ich keinen "Musikwoofer".
Bestellung und Rückgabe waren wie immer vorbildlich, lediglich einer von zwei bestellten Y-Adaptern fehlte.