Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei Verstärker an ein paar Boxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
GerdZX10
Newbie
Newbie

Zwei Verstärker an ein paar Boxen?

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo Leute!
Kann ich an die nuBox 460er meines Surround-Sets (CS-330, 2*RS300) neben dem Surrond-Receiver (Kenwood KRF-5060V) noch einen zweiten Verstärker anschließen?

Ich habe nämlich noch einen 15 Jahre alten NAD Verstärker (NAD 3020e), der meines Erachtens einen wesentlich besseren Stereo-Sound reprouziert.

Kann ich einfach die Banana-Stecker, die vom NAD kommen, auf die schon vorhandenen Stecker, die vom Kenwood-Receiver kommen, draufstecken und dann zusammen an die 460er anschließen?

Was ist dabei zu beachten?

Gruß Gerd
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Lautsprecher-Verteiler

Beitrag von Markus »

Hallo Gerd,

bei http://www.dienadel.de findest Du einen Lautsprecher-Verteiler QED MA 19. Mit diesem müsste eine Umschaltung einfach möglich sein. Kommt das für Dich in Frage?

Gruß,

Markus.
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerd,

bei Deiner Anschlussvariante spielst Du mit dem Feuer. Falls mal beide Verstaerker gleichzeitig an sein sollten (und ich garantiere Dir, dass das irgendwann mal passiert, koennen sie durchaus kaputtgehen).

Fuer Dein Problem gibt es 2 einfache Loesungen:

(i) ein Umschalter (hab auch den QED MA 19 --> unscheinbar und technisch (hat einen Nulldurchgang) sowie klanglich (hab lange mit ohne Umschalter verglichen) absolut ok), wobei es auch wesentlich teuere und automatische Umschalter gibt (z.B. bei schluderbacher).

(ii) einfach den Stereoamp an die Main-PreOuts vom Surroundgeraet haengen, wobei dann bei Mehrkanal immer die Endstufe vom NAD benutzt wird und dieser richtig eingepegelt (Stellung makieren) werden muss.

Ich bevorzuge uebrigens die Methode (i).

Gruss
Burkhardt
GerdZX10
Newbie
Newbie

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo Leute!
Danke für die Antworten. Den QED MA 19 habe ich mir angesehen. Wird auch wohl die einzige Alternative bleiben, weil meines Erachtens mein Gerät keine main-pre-out-Anschlüsse hat.

Hier ein Bild von der Gehäuserückseite meines Receivers:
http://www.kenwood.de/images_home/krfv5060_rear.jpg

Welches Gerät schaltet den automatisch zwischen zwei Verstärkern um?

Guß Gerd
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerd,

ja, Dein Verstaerker hat keine PreOuts.
Den automatischen Umschalter gibt es z.B. bei http://www.hifi-schluderbacher.de und lohnt sich IMHO aufgrund des Preises (ich glaube um die 200 EUR) fuer Dich wohl eher nicht.

Gruss
Burkhardt
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Ich hatte vor knapp 2 Wochen die gleiche Frage in allgemein Forum gestellt, dort hieß es, das wenn 2 Verstärker an sein sollten, die Schutzschaltung der Boxen die Lautsprecher schützen. Es sollte nichts passieren. Was allerdings mit den Verstärkern passieren kann weiß ich nicht, evtl kriegen die dann eine gefeuert.
Wie ist das, wenn die Ausgangsleistung des einen Verstärkers in die Ausgänge des anderen gelangen, ist da eine Sperre drin oder geht der Saft dann direkt in die Ausgänge des anderen Verstärkers und zerstört ihn?
burki

Beitrag von burki »

Hi Fu Manchu,

die Boxen nicht nicht das Problem, doch Du tust (mit der Schaltung von Gerd) die einzelnen Verstaerker schlicht und ergreifend kurzschliessen, falls zufaellig beide gleichzeitig in Betrieb sind.
Klar, moderne Verstaerker haben zumeist eine Schutzschaltung, aber auch diese muss nicht unbedingt vor einer Zerstoerung schuetzen.

Deshalb ist ja auch mein Tipp, sich einen ordentlichen Umschalter zuzulegen (kein "Billigteil" von Conrad oder so), bei dem im jeden Moment gewaehrleistet ist (durch den Nulldurchgang beim Umschalten), dass kein Kurzschluss entstehen kann.

Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

dieses Thema wurde in der Tat bereits mehrfach angesprochen.

Hier ist noch mal ein Link zu einem Beitrag im Forum, den ich nicht gefunden hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es diesen Beitrag geben muss:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=328

Das einfache Aufeinanderschalten und diszipliniert wechselseitige Ein-/Ausschalten habe ich mal für einen einfachen A/B-Vergleich (für die Freaks: das war natürlich kein Blindtest) zweier Verstärker verwendet. Aber es bleibt ein Risiko. Die Verstärker werden ja auch nicht nur einfach gegenseitig kurzgeschlossen, sondern treiben Leistung in den Ausgang der jeweiligen anderen Endstufe; ob das die Schutzschaltungen wirklich abfangen weiß ich nicht und möchte ich nicht ausprobieren.

Jedenfalls wäre es schade um den guten alten 3020! Aber auch eine schlechte Umschaltbox kann Schaden anrichten - siehe obiger Link.

Mit internetten Grüßen
toschi
Semi
Semi

Beitrag von toschi »

hi,
wie wärs einen umschalter für die stromzufuhr beider verstärker zu bauen/kaufen, so dass immer nur ein verstärker gleichzeitig laufen kann!
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Ich habe bei einem Umschalter nur die Befürchtung, das die Klang "wegnehmen", weil weitere Anschlüsse, neue Verbindungen und Schaltungen hinzukommen. Berechtigt?
Ein Stromumschalter wäre die Lösung. Wenn ein Gerät an ist, ist das andere Zwangsläufig aus. Gibt es sowas? Vielleicht mit Kippschalter oder Drehschalter. Evtl selberbauen :?:
Antworten