Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR 2106 "overkill" für NuBox310?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
MechWOLLIer
Newbie
Newbie
Denon AVR 2106 "overkill" für NuBox310?

Beitrag von MechWOLLIer »

Da mein Pioeneer-Receiver so langsam den Geist aufgibt und ich leider keine garantie mehr habe, steht ein Neukauf an. Dabei habe ich an den neuehn Denon 2106 gedacht, welcher zumindest bei AreaDVD sehr gut abgeschnitten hat. Als Fronts benutze ich die kleinen NuBox 310 und als Center den NuBox CS-330. Nun habe ich jedoch etwas Sorgen, dass der Denon der reinste Overkill für die 310er ist, sprich einfach zu groß, zu viel und damit unnötig. Wenn dies so wäre, würde ich eine Nummer kleiner kaufen, jedoch möchte ich auch etwas für die Zukunft gerüstet sein, da man ja nie weiß, was da alles noch so kommt:)

Also wäre der Denon eine Lohnenswerte Anschaffung oder gibt es bessere für den Preis bzw. einen etawas kleineren Receiver?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Overkill bei einem Straßenpreis von ca. 520 EUR? Sicherlich nicht, und nach allem was Lars und Carsten von AreaDVD über das Gerät von sich gegeben haben, scheint der Denon sein Geld wirklich wert zu sein, einem Kauf steht aus rationalen Gründen daher IMHO nichts im Weg.

greetings, Keita
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Wenn Du an die Grenzen der 310er kommst,wirst Du das schon hören und leiser machen müssen.
Aber ansonsten spricht ja wohl nichts dagegen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Ich denke auch, wieso nicht. Zumindest kann er dann noch ein bisschen mehr aus den nuBoxen rausholen! Und vielleicht werden die 310er ja auch mal ausgetauscht und nach hinten verfrachtet oder so ;)

Gruß
David
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

overkill fände ich es, wenn du irgendwelche brüllwürfel nehmen würdest. aber nicht bei der nb 310.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
ral24
Semi
Semi

Beitrag von ral24 »

Überlege gerade mir den neuen Denon für meine vor kurzem erworbenen nuline 120 anzuschaffen. Hatte vorher am ONKYO 702E überlegt aber der hat kein LipSync und das fände ich schon ganz nett. Wisst ihr ob es sich lohnt, die bei mir nicht genutzten Rearback-Kanäle auf die Fronts zu legen? Der DENON kann das ja jetzt nun. Ansonsten wird in der Beschreibung ständig von 6 und 12 Ohm Ohm gesprochen. Verstehe ich nicht so ganz...
Was meint ihr: Wäre der DENON 2106 von der Leistung etc. her für die großen Standboxen der passende Partner?

Gruß, Ralf
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich glaube der Denon ist bei den NuWae 125 / Line 120 etwas am Ende, die Boxen werden kaum gefordert. Wenn man sich hier durch liest (selbst mit etwas zweifel) wie die 125/120 von dem dicken China-Bomber von Korsun profitieren, glaube ich, dass du dir eher die Wave 10 und nen dickeren Amp holen solltest, als den "kleinen Denon" und die 120. Sollten die Nubis schon da sein, dann würde ich erst mal viel sparen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
ral24
Semi
Semi

Beitrag von ral24 »

Tja, so ist das mit den Folgekosten! Die 120er sind schon da und die Suche nach einem geeigneten Verstärker läuft in vollem Gange. Halte den 2106 aufgrund der Testergebnisse für ein gutes Gerät, wenn man keine High-ENd-Ansprüche hat. Kann sein dass du recht hast und der für die Monsterboxen etwas zu schwach ist, aber noch mal ein Vermögen auszugeben, fällt mir derzeit doch etwas schwer. Ich werde mir in der nächsten Woche aus dem hiesigen Medienzentrum mal ein High-End-Gerät leihen und über die Unterschiede in einem seperaten Thread berichten.

Will auch hier nicht den Thread von MechWollier in eine andere Richtung leiten, mich interessierte lediglich genauso die Frage ob jemand schon mit dem 2106 und Nubis Erfahrungen hat.

Grüße Ralf
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hi Ralf

Brauchts LippSync? :wink:
Ansonsten würd ich wieder den Onkyo 702er ins Spiel bringen... Ich betreib den an einem Paar NW105 und das ganze hört sich schon klasse an... vor allem auch in Stereo :wink: Onkyo scheint da mit dem 702er wirklich ein gutes Stereohändchen gehabt zu haben.

Gruess
Dani
ral24
Semi
Semi

Beitrag von ral24 »

Eigentlich zur Zeit noch nicht, aber wollte mir demnächst einen Beamer zulegen und da solls ja schon Verzögerungen geben, die man ausgleichen können sollte. Da der 702 ja schon für die derzeitigen Neuerscheinungsintervalle recht lange auf dem Markt ist, könnte ich natürlich auch noch n bischen auf den 703 (falls es den geben sollte) warten. Mit dem 702 sind schon ne Menge Leute sehr zufrieden gewesen, daher war der für mich auch erst mal erste Wahl, allerdings geht die Entwicklung ja derzeit auch so rasend schnell, dass ständig neue Geräte rauskommen, die sich gegenseitig überbieten. Noch vor zwei Monaten hat der ONKYO als Referenzgerät bei AERADVD abgeschnitten, nun wird der in mancherlei Hinsicht von dem (200€ günstigeren) DENON 2106 geschlagen. Man kommt ja gar nicht mehr hinterher...

Gruß Ralf
Antworten