Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktivboxen von Nubert?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Aktivboxen von Nubert?

Beitrag von Hayes »

Moin

das Thema geistert ja seit geraumer Zeit durchs Forum und ich wollte jetzt mal anfragen ob jemand neuere Erkenntnisse hat.
Ganz konkret warte ich (wie viele andere sicher auch) auf eine Aktivbox in der Größenordnung der 310 für den PC.

Meine 2.0 Brüllwürfel gehen mir auf den Keks zumal ich Musik ausschließlich am PC höre und für einen extra Verstärker (zur Befeuerung der 310er) hab ich keinen Platz und bevor ich mir jetzt so ein Creative/Logitech/Teufel Sub/Sat System hole, was mir langfristig wohl auch klanglich nicht gefallen wird, würde ich gerne noch warten wenn denn Hoffnung besteht dass da früher oder später noch was kommt.

Gruß
Timo
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

keine ahnung, wann nubert da etwas präsentieren wird...
aber so wie ich diese firma kenne wird es dann ein wirklich ausgereiftes hochwertiges und entsprechend teures produkt sein! vermutlich nicht ganz in der größenordnung, wie man es sich an den pc anschließen möchte...
allerdings kenne ich deine vermögensverhältnisse und die ansprüche, die du an'S musikhören am pc stellst! ;)

wenn du nicht länger warten willst, wie wäre es mit folgender möglichkeit:
-such mal bei www.conrad.de nach "verstärker modul". so eines jeweils an die rückwand der box geschraubt, mit dem terminal verbunden, noch ne cinchbuchse dazu und ein (stecker-)netzteil mit ordentlicher siebung dazu. die 3,5W, 12W oder 18W langen für nahfeld ewig aus!

-2. möglichkeit: wenn du nicht basteln willst, schau mal bei www.thomann.de unter "aktivmonitor" findest du bestimmt etwas, was deinen ansprüchen und budget entspricht!

schönen gruß
maui

edit: kleiner nachteil der verstärker module ist das "einschaltplop", da sie keine symetrische spannungsversorgung besitzen...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo Hayes,

der Schreibtisch steht bei dir doch im gleichen Zimmer, wie die Anlage. Da müsste sich doch eine Möglichkeit finden lassen, noch ein weiteres Stereopaar anzuschließen. :?:

Gruß
Christoph
FrankOTango

Re: Aktivboxen von Nubert?

Beitrag von FrankOTango »

Hayes hat geschrieben:Moin

würde ich gerne noch warten wenn denn Hoffnung besteht dass da früher oder später noch was kommt.

Gruß
Timo
Hi,

ich vermute, das dauert noch ungefähr so lange bis HDTV Standard ist - also 3 - 10 Jahre ;-)

Aber vielleicht ist das was für Dich. http://www.m-audio.de/sp4.htm
Ich habe aber bisher nur die große BX 8 gehört.

Gruß

FrankOTango
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Hallo zusammen,

@Bony: Die 310er an die Anlage anzuschießen hatte ich auch schon überlegt, aber denn müßte ich jedesmal an der Endstufe umschalten (geht nicht per FB) und das ist mir eigentlich zu stressig...

@FrankOTango: Die Dinger sehen ja ganz gut aus, aber aus optischen Gründen hätte ich gerne alles von Nubert bzw. aus der nubox Reihe...

@m(A)ui: Die Elektrik hier im Haus ist leider total verhunzt und wenn ich Einschaltplopp lese denn denke ich an Dauerbrummen und knallen sobald das Licht eingeschaltet wird etc.
Außerdem möchte ich nicht an den nuboxen rumbasteln :?

Gruß
Timo
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hayes hat geschrieben:@Bony: Die 310er an die Anlage anzuschießen hatte ich auch schon überlegt, aber denn müßte ich jedesmal an der Endstufe umschalten (geht nicht per FB) und das ist mir eigentlich zu stressig...
Wie oft schaltest du am Tag denn zwischen großer Anlage und Schreibtischanlage hin und her? 8O
Eine CD oder DVD einzulegen, müsste demnach für dich ja einen echten Kraftakt bedeuten. :wink:
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Timo,

ich denke, heute darf ich es sagen: Als Prototyp kenne ich eine aktive nuBox 310 seit einem Jahr. Diese wirklich vorzügliche Aktivbox habe ich seinerzeit bereits im Labor der NSF gehört. Sie hat mir sehr gefallen. Das Gehäuse war etwas höher als dasjenige einer nuBox 310 und nahm im unteren Teil Bedienungselemente auf. Wenn ich mich recht erinnere, befanden sich an der Rückwand der Box die Kühlrippen für den Leistungsverstärker.

Ein CD-Player mit diesen beiden Boxen wäre schon eine kleine und feine Anlage.

Was ich damit sagen will: Die NSF ist auch auf diesem Gebiet aktiv. Warum diese Box bisher nicht in Sortiment aufgenommen wurde, vermag ich nicht zu beurteilen. Technische Probleme dürften es kaum sein, dafür war die Box zu klangschön. Ich denke, es sind eher betriebswirtschaftliche und/ oder Marketing-Überlegungen, die bei der Entscheidung für oder gegen ein solches Produkt eine Rolle spielen.

Hier hatte ich mal etwas über diese Box geschrieben; den Begriff "Aktivbox" habe ich seinerzeit bewusst vermieden. Der ganze Thread passt übrigens sehr gut zu der von dir angestellten Überlegung.

Nun ja, vielleicht äußert sich die NSF zu diesem Thema.

Gruß
OL-DIE
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

Hallöchen,

aktiv und Nubert - wann wird sich das für Nubert rechnen?

- wenn mehr kostengünstige Vorverstärker/Receiver auf dem Markt sind; vorzugsweise <200 Euro, und da die Endstufe fehlt, wohl eher <150 Euro.
Wann wir das ein Verstärkerhersteller je kostengünstig in Großserie herstellen, wenns so wenig Aktivboxen gibt (PC-User mal ausgenommen).

Das ganze dreht sich a weng im Kreis.

Und dann: Solange der Kunde rumzuspielen wünscht (Kabelklang, Verstärker-Klangvergleich, CD-Player-Klangvergleich) wird er wohl eher mit dem Vollverstärker zufrieden sein, als mit einer puristisch-vernünftigen Lösung mit digital Ein- und Ausgang - natürlich von der Quelle zur Box, mit Lautstärke-Fernbedienung für die Box - und nicht für den Vorverstärker. Der Radio-Empfangsteil passt auch bestimmt noch in jede einzelne Box; selbst die Quellenwahl könnten die Boxen übernehmen. Muß man halt ein Kabel mit mehreren Digileitungen "erfinden", damit's formvollendet aussieht.

Und nochwas: Letztlich ist aktiv natürlich "prinzipiell" deutlich besser (digitale Filter möglich, max. Tiefgang im Bass abhängig vom Pegel, auch mehrere Wege deutlich problemloser), aber so schlecht ist passiv eigentlich auch nicht. Mir jedenfalls - reichts.
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

bony hat geschrieben:Wie oft schaltest du am Tag denn zwischen großer Anlage und Schreibtischanlage hin und her?
Das ist in der Tat ein Aspekt über den ich noch nicht richtig nachgedacht hatte...
Aber mir ist grad was anderes eingefallen: Stichwort ABL!
Da müsste ich denn ja quasi einen Umschalter bauen um zwischen ABL580 und ABL310 switchen zu können, oder zumindest das ABL580 ausmachen wenn ich am PC höre und was passiert wenn ich das mal vergesse und die 310er mit dem ABL580 befeuert werden?

Gruß
Timo
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

ich glaube nicht, dass du am schreibtisch (stehen die 310er dann dirket auf dem tisch?) ein ABL brauchst!
der bass wird sowieso viel stärker als bei eienr "normalen" aufstellung.
1. weil du dich dann im nahfeld befindest (?)
2. weil durch die tischplatte der kugelförmig abgestrahlte bassbereich nur noch auf "1/4-raum" verteilt wird

gruß
maui

p.s. hast du nicht mal platz füpr einen klitzekleinen verstärker à la:
t-amp
dynavox
Antworten