Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Heimkino

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Stefan010987
Newbie
Newbie

Kaufberatung Heimkino

Beitrag von Stefan010987 »

Hallo,
da ich in nächster Zeit ein kleines Heimkino einrichten möchte und recht unbewandert auf diesem Gebiet bin, habe ein paar Fragen an euch.

Das Fernsehgerät steht schon fest. Es soll ein Samsung LE-32R51 werden.

Wie sieht es mit dem TV-Receiver aus? Momentan habe ich den Topfield 5000CI im Auge, da er einen Yuv-Ausgang besitzt. Meint ihr, dass der Receiver mit dem TV gut Zusammenarbeiten wird?

Als nächstes steht der DVD-Player zur Debatte. Er darf nicht mehr als 200€ kosten, sollte einen HDMI-Ausgang besitzen und ein Akzeptables Bild liefern. Zudem will ich mit dem DVD-Player Musik hören. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn die Daten vom DVD-Player zum AV-Receiver digital übertragen werden, es egal ist was man für einen DVD-Player besitzt.

Nun zum AV-Receiver + Lautsprecher:
Momentan nutze ich 2xNubert Nubox 310 an meiner Sony-Lissa-Anlage im Stereobetrieb und möchte die Nubis in meinem neuen Heimkino als Rears weiterverwenden. Was haltet ihr davon? Als Front-Lautsprecher habe ich mir die Nubert Nubox 400 ins Auge gefasst. Um die Lautpsrecher ordentlich zu befeuern dachte ich an einen Pioneer VSX-1015. Reicht dieser Receiver aus, um die Nuboxen richtig auszulasten? Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das System noch mit einem passenden Subwoofer + Center-Speaker ausrüsten. Meint ihr mit der Konfiguration 2xnubox400 + 2xnubox 310 kann man es in einem 25qm großen Zimmer ordentlich krachen lassen?
An Musik höre ich eigentlich alles Querbeet. Derzeit Red hot chili peppers, eric clapton, phil collins etc. .

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet, damit mein hart erspartes Geld für die nächsten 5-10jahre gut angelegt ist.
Vielen Dank im voraus.
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

Zum TV: keine Ahnung

Topfield: keine Ahnung

Boxen:

Habe die 400 als Front in 26m²-Raum und als Reciever den Denon 2105. Musik wie Collins und Clapton hören sich gut an. Power mehr als ausreichend. Reciever reicht von -70 bis +18 db. Wenn ich bei -30 bin, schimpft meine Frau, bei -20 kommt es zu Drohungen und -10 halt ich nicht aus. An die Grenze der Boxen oder des AVRs bin ich nicht gekommen.

Da der Pio gleiche Liga spielt, sollte das funzen.

Als Rear habe ich die RS300, die alternativ zur 310 empfohlen wird. Also vergleichbar.

Als DVD habe ich den Denon 1910 und der hat DVI-Ausgang. Sofern Du aber nicht mit Beamer oder großem Plasma schaust, halte ich jeden Marken DVD-Player oberhalb von 100 EUR für den TV-Betrieb als ausreichend (via Scart, S-Video oder YUV).

Also investiere eher später in einen noblen DVD, wenn HDTV und die Plasmas in Frage kommen.

Viel Erfolg beim tüfteln.

noreflex :D
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan,

hinsichtlich des Zusammenspiels zwischen TV und Sat-Receiver sollte man doch erwarten dürfen, dass hier bei beiden Geräten die Anschlüsse den entsprechenden Standards entsprechen und damit zusammenpassen, solange die zugehörigen Anschlüsse bei beiden Geräten bereitstehen. Du kannst dich deswegen, denke ich, ganz auf die Eigenschaften der beiden einzelnen Geräte konzentrieren. Zum TV kann ich nichts sagen, aber zum Sat-Receiver:
Ich verwende, nach einem kurzen Intermezzo des 4000er Topfields, ebenfalls den 5000er. Das Gerät ist beileibe nicht perfekt und ich bin ein bisschen enttäuscht, dass Geräten zu solchen Preisen doch gewisse Problemchen und Unzulänglichkeiten anhaften. Aber unter den Blinden ist der Einäugige König, andere Geräte sind auch nicht perfekt und man kann nur schauen, welches Gerät am ehesten passt.

Zum DVD-Player können dir andere sicherlich mit mehr Erfahrung dienen; ich denke allerdings auch, dass es bei digital angeschlossenem DVD-Player keine Klangunterschiede geben dürfte, solange das Laufwerk funktioniert. Gerade fürs Musikhören sollte, finde ich, der DVD-Player aber unbedingt ein leises Laufwerk haben.
Eine Gegenfrage: Welche Vorteile bietet HDMI, außer einem Kopierschutz?

Die ausgewählten Boxen und der AVR geben sicherlich eine gute Kombination ab. Von den 310ern als Rears würde ich nur abraten, wenn sie sehr dicht hinterm Hörplatz stehen würden. Eine Alternative zur nuBox400 wäre sicherlich auch die nuBox380, aber du wirst dir sicherlich überlegt haben, weswegen es die kleine Standbox werden soll.

Dass du mit diesem oder irgendeinem anderen Kauf eine sichere Investition für 5-10 Jahre triffst wage ich allerdings zu bezweifeln. Bei den Boxen kann ich es mir noch vorstellen, wenn du dich nicht in eine Spirale nach oben treiben lässt, aber bei der Elektronik wäre ich mir einfach nicht sicher; denen von der Industrie wird schon ein Datenformat oder Feature einfallen, das du irgendwann unbedingt brauchst ;-)
Im Ernst: Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass Film- und Musikindustrie auf die Ablösung der kopierbaren Datenträger und Übertragungsstandards hinarbeiten. Natürlich kannst du dir dann schon gekaufte Datenträger ansehen/anhören wie bisher, aber nichts neues mehr und der Sat-Empfang geht dann vielleicht auch nur noch mit zwei Programmen :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Welche Vorteile bietet HDMI, außer einem Kopierschutz?
Gegenüber DVI bleibt dann nur der Vorteil eines stärkeren Ausgangstriebers für längere Leitungen. Indirekt bietet der Kopierschutz aber auch einen Vorteil - nämlich HDTV.

Gegenüber RGB oder YUV ist der Vorteil in der Qualität wohl klar - wobei oft der Unterschied recht klein ausfällt. Dazu kommt, dass zB. Projektoren oft bei analogem Bild einen starken Overscan haben und mit digitalem Bild nicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Nino
Star
Star

Re: Kaufberatung Heimkino

Beitrag von Nino »

Stefan010987 hat geschrieben: Als Front-Lautsprecher habe ich mir die Nubert Nubox 400 ins Auge gefasst. Meint ihr mit der Konfiguration 2xnubox400 + 2xnubox 310 kann man es in einem 25qm großen Zimmer ordentlich krachen lassen?
An Musik höre ich eigentlich alles Querbeet. Derzeit Red hot chili peppers, eric clapton, phil collins etc. .

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet, damit mein hart erspartes Geld für die nächsten 5-10jahre gut angelegt ist.
hallo stefan!

ich habe selber die 400er nuboxen und bin restlos begeistert von ihnen. mein wohnzimmer hat auch so um die 24qm, und ist zudem mit einer respektablen altbauzimmerdeckenhöhe ausgestattet. die 400er beschallen den raum mehr als "krachend". sie sind ordentlich pegelfest, und für die von dir bevorzugte musik bestens geeignet! gitarrenrock-pop, und anderes aus dieser musikrichtung (ich höre u.a. auch clapton,peppers,dire straits,springsteen..aber auch depeche mode..bis hin zu anfällen von klassik) kann die 400er hervorragend, druckvoll,aber auch klar auflösend wiedergeben! die 400er machen einfach spass, egal ob du heimkino, zimmerlautstärke, oder party von ihnen verlangst. das schöne an den 400ern ist zudem, das sie sich als standboxen relativ unauffällig stellen lassen. sie sind in natura wirklich hübsch,wirken unaufdringlich, klingen aber wie weit aus größere standboxen!

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Antworten