Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit nuLine 100 Set1, Hochtoener, etc.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MFox
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 00:58
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Probleme mit nuLine 100 Set1, Hochtoener, etc.

Beitrag von MFox »

Hallo an alle Nuberianer,

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen das NuLine 100 Set 1 bestellt, allerdings den groesseren CS-70 dazu genommen(nuLine100,Cs-70,DS-50,AW-1000). Leider habe ich ein ziemliches Problem mit den 100ern und dem CS-70, was die Bereiche um die S/Z-Laute anbelangt. Ich finde sie ueberbetont. Nach einiger Zeit schmerzt es mir in den Ohren, wenn ich eine Zeitlang ein bisschen lauter Musik hoere. (Habe einige Stile durchprobiert, von Pop ueber Klassik bis Techno)

Ein "Die Boxen sind neutral und Du bist das nicht gewoehnt" und aehnliches faellt fuer mich flach. Ich habe ein Studio und dort als Abhoere Genelecs stehen und kenne auch andere Monitore, bin also auf neutralen Klang sozusagen sensibilisiert. Fuer mich klingen manche Bereiche in den Hoehen der 100er/CS-70 ueberbetont. Haette ich die an meinem Mixer angeschlossen, wuerde ich ein De-Esser zum Filtern einschleifen, weil es fuer mich schon stark unangenehm klingt.

Ich habe mich in meiner Verzweiflung an die Hotline gewandt und mir wurden LuftSpulen zugeschickt. Es daempft zwar, aber ich finde die S/Z, bzw. Hihats und aehnliche aber immer noch unangenehm.

In der Hoffnung, den hellen Sound mit einem neuen Receiver unter Kontrolle zu bringen habe ich mir doch frueher als geplant einen neuen Receiver angeschafft. Nachdem ich nach laengerer Suche zufaellig einen Haendler gefunden habe, der einen Yamaha RX-V2500 lieferbar hatte, habe ich den bestellt und heute bekommen. Davor hatte ich einen Sony DB-STR780. Bevor mir jetzt jemand nahe legt, lieber einen anderen Receiver zu kaufen, moechte ich noch sagen, dass ich 80% Filme mit schauen moechte und den Rest Musik hoeren. Und ich finde bei Filmen schiebt er ein schweinegeiles Surroundbild in den Raum. Das Vorgaengermodell klingt bei einem Kollegen angenehm an seinen Jamos, wenn er Musik laufen laesst, also vom Receiver her passt es.


Ich kann aber einfach nicht glauben, dass die Boxen schlecht sein koennen, so viele schwoeren hier auf sie. Wie gesagt, ich finde S/Z stark ueberbetont und nach gewisser Zeit schmerzen mir die Ohren.

Wie gehts denn euch anderen 100er, bzw. 100 Set1 Besitzern? Habt Ihr auch Moeglichkeiten gehabt, A/B Vergleiche mit anderen Lautsprechern in der Preisklasse zu Hause zu machen? Hoerstudios sind ja immer so eine Sache...

Vielleicht wohnt ja irgend jemand im Raum Konstanz/Tuttlingen/Sigmaringen oder Umgebung, der unter anderem die nuline 100 oder ein aehnliches Set wie ich hat und bei dem ich mal zum Probehoeren vorbeikommen koennte.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, ich kann gut nachvollziehen was du meinst! ich habe auch sehr viele Verstärker an meinen Nubert Boxen versucht und mir ist der Hochton im S/Z Bereich auch zu präsent! Deshalb werde ich mich von Nubert weg orientieren (ES-Audio)...

Wie sieht es mit deiner Raumakustk aus?

Gruß Caisa
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Meine alten Axtons haben extreme Probleme bei S/Z Lauten und fangen da immer in bisl zu zischeln an, weswegen die Sprachverständlichkeit leider auch recht leidet. Mit jedem Nubert mehr jedoch verschwindet dieses problem, aber obwohl diese sehr wohl wesentlich präsenter klingen. Die Axton klingen nämlich insgesamt im Höhen bis Mittenbereich recht belegt.

Vielleicht ist es aber auch die Kombination mit einem eher warmen Verstärker bzw Receiver, was man den NADs ja nachsagt. Im vergleich mit meinem alten Yamaha AX590 ist der T743 aber keineswegs unpräzise oder matschig. Im Gegenteil ist er dem Yamaha in jeder hinsicht deutlich überlegen.

Vielleicht läßt sich also dein Problem mit einem weicheren Amp in den Griff bekommen. Und dann gibts ja auch och die Höhenschalter die auch nochmal ein Quäntchen im Höhenbereich wegnehmen. Und Raumakustik kann da auch noch ne gewichtige Rolle spielen.

Im Endeffekt ist aber wohl alles doch wieder nur ... Richtig! eine Geschmacksache ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo,
meine Meinung ist, wenn es zischelt, ist es meistens die Elektronik, also Zuspieler, oder schlechte
Kabel(verbindungen)....oder Hochtöner defekt!
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Volker, ich hab da andere Erfahrung gemacht! Hab wirklich schon viel Elektronik an Nubert versucht tw. auch sehr hochwertige Sachen und es macht nur einen kleinen Teil aus, den größten Einfluss hat der raum und die Boxen und diese sind bei Nubert IMHO etwas hart im Hochton. Aber das ist auch einfach geschmackssache!
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

ja so unterschiedlich sind die Erfahrungen!

Meine "alten" Standboxen (keine Nubis) hab ich an meinen Bruder verkauft.
An meiner Marantzanlage habe ich nie Probleme im Hochtonbereich gehabt.
An seiner Denonanlage "zischeln" viele CD`s, die ich auch besitze, wir haben das beide festgestellt.

Auf die Raumakustik konnten wir das auch nicht schieben, weil es kam eindeutig direkt aus den HT.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
MFox
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 00:58
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von MFox »

Caisa hat geschrieben:Hallo, ich kann gut nachvollziehen was du meinst! ich habe auch sehr viele Verstärker an meinen Nubert Boxen versucht und mir ist der Hochton im S/Z Bereich auch zu präsent! Deshalb werde ich mich von Nubert weg orientieren (ES-Audio)...

Wie sieht es mit deiner Raumakustk aus?
Raumakkustik ist ok. Wohnzimmer mit Holzboden, Holzbalken(altes Haus) und so ner Rigips Decke ;-) . Die Boxen klingen gut, droehnen nicht, bis auf die "Kleinigkeit" mit beim S/Z/Hihats.

Welche Lautsprecher hast Du eigentlich?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe die nuLine 100 zu Hause und habe überhaupt kein Problem mit Zischeln!
Allerdings sind die Dinger aus dem Jahr 2001 - ich weiß nicht wie die Abstimmung seither verändert wurde.

Ich habe mir kürzlich ein Paar nuLine CS-150 gekauft - die haben derart betonte Höhen, dass sie nur mit Schalterstellung "Höhenabsenkung" erträglich sind. "Linear" zischelt es unangenehm. Der Unterschied zu den nuLine 100 ist im Blindtest (mit bassloser Musik) schon beim ersten Ton eindeutig erkennbar!

Da nun beide Lautsprecher ähnlich linear sein sollen (nuLine 100: 52-22.000 Hz +2 / -3 dB, nuLine CS-150: 59-25.000 Hz +/- 3 dB) gibt es zwei Möglichkeiten:
1) die CS-150 hat eine Höhenbetonung von +6dB und die nuLine 100 nicht.
2) bei der ganzen nuLine-Serie wurden im Laufe der Jahre die Höhen stärker betont als zu Anfang.

Dazu wäre ich an einer Erklärung seitens der NSF interessiert....

Übrigens...meine nuLine CS-40 (52-20.000 Hz +/- 3 dB) aus 2001 zischelt auch nicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, im moment werkeln hier die Nubert NuWave 3, diese sind im Prinzip noch etwas aggresiver. Aber ich habe auch viele Freunde mit Nuberts u.A. NW8, NuBox 580, NuLine 100, NuLine 120... in so fern kann ich mir ganz gut ein bild machen.

Stehen denn viele Möbel bei dir? Wenn du in die Hände klatschst, hallt es dann doll nach? Das könnte das Problem noch verstärken!

Wie gesagt, ich bin mit Nubert auch nicht 100% glücklich,,obwohl es ohne frage gute LS sind. Aber bei mir hat sich mit der Zeit auch die Priorität in eine andere Richtung verschoben. Viele hier im Forum würde die LS von ES-Audio sicher als Hallsoßenwerfer und dunkel/weich abgestimmt verchreien, aber mir gefällt das!
MFox
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 00:58
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von MFox »

volker.p hat geschrieben:Hallo,
meine Meinung ist, wenn es zischelt, ist es meistens die Elektronik, also Zuspieler, oder schlechte
Kabel(verbindungen)....oder Hochtöner defekt!
Ich habe alles ausgetauscht, vom Kabel ueber den Receiver, waeren die Hochtoener defekt, waere sie bei drei Lautsprechern hinueber. Vielleicht gabs ja eine Serie mit Problemen...

Meiner Meinung nach sollte man es nicht auf den Amp schieben. Gute Lautsprecher sollten an jedem Amp gut klingen, klar, auf dem einen schoener auf dem anderen klarer, aber trotzdem auf jedem gut. Ich habe in diesem Forum die Meinungen ueber Yamaha RX-V Receiver schon in mehreren Posts gelesen und die meisten raten davon ab. Ich habe mir trotzdem einen gekauft und im Surroundsound klingt das Klangbild klasse. Es zischelt uebrigens nicht, aber es ist stark ueberbetont und unangenehm fuer mich, weil ich nach einiger Zeit Ohrenschmerzen davon kriege, wenn ich etwas lauter hoere und das ist wirklich nur etwas lauter.

Ich suche eine Loesung dafuer, weil die Luftspule hats nicht bereinigt, zurueck schicken will ich sie eigenltich auch nicht, aber wie gesagt, ich brauche ne Loesung .
Antworten