Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
3x CS65 front - hochtöner umdrehen?
3x CS65 front - hochtöner umdrehen?
tja jetzt also auch stolzer besitzer von nubert boxen. und zwar front 3xcs65, rear 2xds55, aw75. jetzt die frage eines laien an die spezialisten unter euch: ich muss doch jetzt bei einem (oder mehreren?) cs65 den hochtöner umdrehen richtig? also center wird unter dem fernseher platziert werden (liegend) auf einer ca. höhe von 55 cm.
danke jetzt schon für eure antworten, damit der hörspass baldmöglichst beginnen mag...
grüsse aus wien
kantine
danke jetzt schon für eure antworten, damit der hörspass baldmöglichst beginnen mag...
grüsse aus wien
kantine
Front/Center NuWave CS-65+ABL | Rear NuWave DS-55 | NuWave AW-75
Yamaha RX-V2600 | HK DVD 20
Topfield 5000ci | Dragon 4.1 | DiabloLight | CAS3
Astra 19.2° + Hotbird 13°
Yamaha RX-V2600 | HK DVD 20
Topfield 5000ci | Dragon 4.1 | DiabloLight | CAS3
Astra 19.2° + Hotbird 13°
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo kantine,
herzlich willkommen im nuForum.
Ehe du mit vor Aufregung vielleicht zitternden Händen mit dem Werkzeug von der Schraube rutschst stell doch die Boxen einfach erst mal auf, schließ sie an und hör sie dir an. Eine der aufrecht aufgestellten CS65 "schielt" dann zwar nach der falschen Seite (wenn du das Anschlussterminal auf beiden Seiten unten haben willst), aber der Klang leidet darunter nicht so schrecklich, dass man sich nicht zuerst auch ohne Werkzeug einen ersten Eindruck von seinem Neuerwerb verschaffen könnte.
Erst dann würde ich mich in aller Ruhe nach dem passenden Torx-Bit umsehen und in aller Gelassenheit das kleine klangliche und optische "Tuning" angehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Ehe du mit vor Aufregung vielleicht zitternden Händen mit dem Werkzeug von der Schraube rutschst stell doch die Boxen einfach erst mal auf, schließ sie an und hör sie dir an. Eine der aufrecht aufgestellten CS65 "schielt" dann zwar nach der falschen Seite (wenn du das Anschlussterminal auf beiden Seiten unten haben willst), aber der Klang leidet darunter nicht so schrecklich, dass man sich nicht zuerst auch ohne Werkzeug einen ersten Eindruck von seinem Neuerwerb verschaffen könnte.
Erst dann würde ich mich in aller Ruhe nach dem passenden Torx-Bit umsehen und in aller Gelassenheit das kleine klangliche und optische "Tuning" angehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Erstmal müsste man wissen, wie Du die 3 Center einsetzen willst -> jeweils stehend oder liegend.
Und folgenden Test mal machen und hier das Ergebnis posten:
Ich könnte mir vorstellen, da Du ja 3 Center gleichzeitig bestellt hast, das bei einem der Hochtöner schon gedreht ist. Das kannst Du ganz einfach feststellen, wenn Du alle Hochkant hinstellst, und zwar so, dass alle 3 so stehen, das deren Schraubgewinde nach unten Zeigen.
Und folgenden Test mal machen und hier das Ergebnis posten:
Ich könnte mir vorstellen, da Du ja 3 Center gleichzeitig bestellt hast, das bei einem der Hochtöner schon gedreht ist. Das kannst Du ganz einfach feststellen, wenn Du alle Hochkant hinstellst, und zwar so, dass alle 3 so stehen, das deren Schraubgewinde nach unten Zeigen.
Gruß
Ph0b0ss
Ph0b0ss
- g.vogt
- Veteran
Hallo,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das wäre natürlich prima, aber ich könnte mir vorstellen, dass man diesen kleinen Handgriff gerne den Kunden überlassen mag, denn für die NSF bedeutet es Auspacken, Umdrehen, Einpacken - drei Gelegenheiten, einen Fehler zu machen, beim Kunden gibts nur eine, bei der Schraubaktion.Ph0b0ss hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, da Du ja 3 Center gleichzeitig bestellt hast, das bei einem der Hochtöner schon gedreht ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Da der CS-65 ja auch sehr oft als Frontspeaker bzw. Rearspeaker eingesetzt und somit Paarweise gekauft wird, könnte ich mir vorstellen, das wie bei den Standboxen, ein Teil der CS-65 schon vom Werk aus mit gedrehten Hochtöner zusammengebaut wird und dann genauso wie bei den Standboxen die Pakete mit L und R gekennzeichnet sind.g.vogt hat geschrieben:Hallo,das wäre natürlich prima, aber ich könnte mir vorstellen, dass man diesen kleinen Handgriff gerne den Kunden überlassen mag, denn für die NSF bedeutet es Auspacken, Umdrehen, Einpacken - drei Gelegenheiten, einen Fehler zu machen, beim Kunden gibts nur eine, bei der Schraubaktion.Ph0b0ss hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, da Du ja 3 Center gleichzeitig bestellt hast, das bei einem der Hochtöner schon gedreht ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gruß
Ph0b0ss
Ph0b0ss
- g.vogt
- Veteran
Hallo,
Gerald Vogt
so wird es aber, glaub ich, nicht gehandhabt:Ph0b0ss hat geschrieben:Da der CS-65 ja auch sehr oft als Frontspeaker bzw. Rearspeaker eingesetzt und somit Paarweise gekauft wird, könnte ich mir vorstellen, das wie bei den Standboxen, ein Teil der CS-65 schon vom Werk aus mit gedrehten Hochtöner zusammengebaut wird und dann genauso wie bei den Standboxen die Pakete mit L und R gekennzeichnet sind.
Mit internetten Grüßenpbeier hat geschrieben:mein tipp: statt der nuline 80 den cs70. und nicht vergessen den einen hochtöner zu drehen!
Gerald Vogt
jeap,g.vogt hat geschrieben: so wird es aber, glaub ich, nicht gehandhabt:Mit internetten Grüßenpbeier hat geschrieben:mein tipp: statt der nuline 80 den cs70. und nicht vergessen den einen hochtöner zu drehen!
Gerald Vogt
ein anruf bei der berümten nummer, und der kleine pozi-schraubendreher kommt ins haus. dauert 32.6 sekunden der umbau! Lego ist da komplizerter!
und der lager/logistik-aufwand wäre auch ein bischen heftig dafür, oder?
besten gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Pozi ist aber ein Kreuzschlitzschraubendreher - zum Abschrauben der Chassis benötigt man Torx (wie Gerald schon schrieb).pbeier hat geschrieben:ein anruf bei der berümten nummer, und der kleine pozi-schraubendreher kommt ins haus.
Eine mit ungeeignetem Schraubendreher abgemurkste Schraube wäre eine mittlere Katastrophe!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ok, - es ist ein Torx.BlueDanube hat geschrieben:Pozi ist aber ein Kreuzschlitzschraubendreher - zum Abschrauben der Chassis benötigt man Torx (wie Gerald schon schrieb).
Eine mit ungeeignetem Schraubendreher abgemurkste Schraube wäre eine mittlere Katastrophe!
wichtig war, dass Nubert uns/dem Kunden durchaus zutraut den HT zu drehen; dass Nubert auch bei selbstgedrehten HTs keinen Ärger macht mit etwaigen aber unwahrscheinlichen Garantieansprüchen!
in diesem Sinne der Präzision
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]