Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
normaler Verstärker (mit digital in/out)
normaler Verstärker (mit digital in/out)
Gibt es einen normalen Verstärker ohne Surround und ohne Tuner (will keinen Receiver!), dafür aber wenigstens mit digital in und am besten noch out. Geht sowas überhaupt bei Verstärkern ohne das ganze Dolby usw. Zeugs?
-
- gerade reingestolpert
Der Harman Kardon HK 670 ist ein ausgezeichnetes Gerät, das diese Anforderung erfüllt; kostet EUR 499,--.
Nähere Infos: http://international.harmankardon.com/p ... age=GERMAN
Grüße aus Salzburg,
Franz
Nähere Infos: http://international.harmankardon.com/p ... age=GERMAN
Grüße aus Salzburg,
Franz
-
- Newbie
Hallo!
Vollverstärker mit integriertem D/A-Wandler findest Du wenn überhaupt noch, nur in der gehobenen Preisklasse. Ich habe aber fast den Eindruck, dass diese Kategorie Amps gegen die Präsenz der Heimkino-Receiver ausstirbt.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Denon Vorverstärker DAP-2500 mit excellenten Wandlern (und symmetrischen Ausgängen) und hatte u.a. ebenfalls meine Soundkarte daran angeschlossen. Es war eine Guillemot Maxi Studio Isis Multikanal-Karte und ich hatte die Verkabelung mit 75Ohm-Antennenkabel über 10m quer durch mein Arbeitszimmer gelegt. Das Ergebnis war äußerst zufriedenstellend.
Ich denke mal, dass sich kaum noch ein Hersteller dieser Herausforderung für einen "normalen" Stereoverstärker stellen will, da gehobene CD-, DVD- und andere Player bereits hervorragende Wandler eingebaut haben.
Falls Du die Kosten für einen reinen, externen Wandlerbaustein scheust, vielleicht denkst Du mal darüber nach z.B. einen DAT-Rekorder als Wandler einzusetzen? Die Wandlerqualität ist für den Anschluß einer (auch sehr guten) Soundkarte ausreichend und die Dinger sind gebraucht z.B. auf eBay für'n Schnäppchenpreis zu bekommen. Zur Not kannst Du ja sogar einen mit defektem Laufwerk nehmen ...
Viele Grüße
Guido
Vollverstärker mit integriertem D/A-Wandler findest Du wenn überhaupt noch, nur in der gehobenen Preisklasse. Ich habe aber fast den Eindruck, dass diese Kategorie Amps gegen die Präsenz der Heimkino-Receiver ausstirbt.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Denon Vorverstärker DAP-2500 mit excellenten Wandlern (und symmetrischen Ausgängen) und hatte u.a. ebenfalls meine Soundkarte daran angeschlossen. Es war eine Guillemot Maxi Studio Isis Multikanal-Karte und ich hatte die Verkabelung mit 75Ohm-Antennenkabel über 10m quer durch mein Arbeitszimmer gelegt. Das Ergebnis war äußerst zufriedenstellend.
Ich denke mal, dass sich kaum noch ein Hersteller dieser Herausforderung für einen "normalen" Stereoverstärker stellen will, da gehobene CD-, DVD- und andere Player bereits hervorragende Wandler eingebaut haben.
Falls Du die Kosten für einen reinen, externen Wandlerbaustein scheust, vielleicht denkst Du mal darüber nach z.B. einen DAT-Rekorder als Wandler einzusetzen? Die Wandlerqualität ist für den Anschluß einer (auch sehr guten) Soundkarte ausreichend und die Dinger sind gebraucht z.B. auf eBay für'n Schnäppchenpreis zu bekommen. Zur Not kannst Du ja sogar einen mit defektem Laufwerk nehmen ...
Viele Grüße
Guido
-
- gerade reingestolpert
Nähere Daten zum HK 670 findest Du in der Bedienungsanleitung auf der Website. Ich habe auch vor, mit meinem PC gute Musik zu machen und werde mir wahrscheinlich den HK 670 kaufen. Ich verwende allerdings den PC als Steuerzentrale und den Verstärker nur zum Antrieb der zwei Boxen.
Ich habe eine Terratec DMX 6 fire 24/96 mit Breakoutbox (Fronteinschub mit allen Anschlüssen, auch Phono, Midi, Digital, Analog). Diese Soundkarte hat in der Computerzeitung c't 13/02 viel besser abgeschnitten als die etwas teurere Soundblaster Audigy Platinum EX. Vor allem in der Tonqualität war sie viel besser. Sie hat einen Störspannungsabstand von 110 dB. Besser waren nur wesentlich teurere Profi-Karten. Möglicherweise ist aber mittlerweile die Audigy 2 besser geworden. Die Terratec gibt es auch in einer LT-Version, da ist sie rund 100 Euro billiger, hat aber keinen Fronteinschub.
Franz
Ich habe eine Terratec DMX 6 fire 24/96 mit Breakoutbox (Fronteinschub mit allen Anschlüssen, auch Phono, Midi, Digital, Analog). Diese Soundkarte hat in der Computerzeitung c't 13/02 viel besser abgeschnitten als die etwas teurere Soundblaster Audigy Platinum EX. Vor allem in der Tonqualität war sie viel besser. Sie hat einen Störspannungsabstand von 110 dB. Besser waren nur wesentlich teurere Profi-Karten. Möglicherweise ist aber mittlerweile die Audigy 2 besser geworden. Die Terratec gibt es auch in einer LT-Version, da ist sie rund 100 Euro billiger, hat aber keinen Fronteinschub.
Franz
Verstärker
Hallo Hans,
schau Dich mal nach einem gut erhaltenen Marantz PM75 um. Dürfte das sein was Du suchst.
Gruß
Starrider
schau Dich mal nach einem gut erhaltenen Marantz PM75 um. Dürfte das sein was Du suchst.
Gruß
Starrider
Dann könnte man aber nur mit angeschaltetem PC (Lüftergeräusche) CDs hören. Ein externer Wandler mit mehreren digitalen Eingängen wäre da schon praktischer, allerdings sind diese Dinger preislich nicht zu verachten. Ich hab mal 700 für sowas ausgegeben und musste den noch selbst zusammenbauen . Wenn man einen günstigen Verstärker mit digi-in und eingebautem Wandler findet, ist das schon recht optimal, sofern der Wandler da drin ok ist.Wolfgang Pielenz hat geschrieben:Hallo Hans,Wäre dann nicht ein CD- bzw. DVD-Player mit optischem SPDIF-Ausgang geeigneter? Dazu eine PC-Soundkarte mit SPDIF-Eingang und geeigneter Software.hans hat geschrieben: ...ich wollte meine (noch zu erwerbende) soundkarte mit optischem ausgang dranschließen.
Noch eine Anmerkung: ich habe bei meiner Soundkarte (Terratec DMX 6fire 24/96) festgestellt, dass die auch auf analoge Weise angeschlossen einen sehr ordentlichen Klang hat. Der externe Wandler klingt zwar noch etwas besser, bringt aber nicht den Riesenunterschied, den ich als Naivling erwartet hatte. Man kann die Karte durchaus auch analog anschließen und bekommt ordentlichen Klang. Ich würd es einfach mal probieren und lauschen, ob der Klang gefällt. Im Notfall bei Nichtgefallen kann man dann immer noch den Verstärker tauschen oder einen Wandler hinzukaufen. Ich glaube aber wie gesagt, dass das gar nicht unbedingt nötig ist.
(Ob der Hans nicht vielleicht schon eine Lösung gefunden hat? Immerhin ist das Topic schon paar Tage alt... ))
Gruß
FJ