Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD auf DVD-Player hören ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AJM
Profi
Profi

CD auf DVD-Player hören ?

Beitrag von AJM »

Ich habe mir vor ein paar wochen einen DVD Player von Panasonic (DVD-S29EG-K) gekauft.
Bisher habe ich immer meine CD auf meinem 15 Jahre alten Technics CD-Player gehört, und war auch mit allem sehr zu frieden. Nun kam mir die Idee, diese beiden Geräte gegeneinander zu testen.
Ich habe ein Unterschied feststellen können, nur kann ich nicht sagen, welcher Player die Musik realer wiedergibt.
Ich habe den Eindruck, daß der DVD-Player die Musikstücke auseinanderpflückt, obwohl ich kein Sourround habe.
Kann es sein, daß mein 15 Jahre alter CD Player die CD realer wiedergibt, als der DVD Player ?...im DVD Menü waren alle zusätzlichen Sachen ausgeschaltet, so daß er nur auf stereo lief. Oder hört sich Musik heute so an, wie der DVD-Player es wiedergibt ? Wie hört ihr Musik? DVD-Player oder CD-Player?
Mit freundlichen Grüßen an alle!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo AJM,

hast du Zugriff auf ein einfaches Messgerät (bspw. digitales Multimeter) und eine Test-CD mit Sinustönen? Dann könntest du nämlich zunächst einmal nachmessen, ob bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers am Receiver mit demselben Testton dieser bei beiden Playern in exakt der selben Lautstärke wiedergegeben wird, indem du mit dem Multimeter (Wechselspannungmessbereich bspw. 30 Volt) prüfst, ob die Spannung am Lautsprecherausgang des Receivers nahezu identisch ist. Kleine Abweichungen in der Lautstärke werden nämlich nicht als lauter, sondern als besser wahrgenommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich habe einen älteren Sony CDP-911 und einen jüngeren Philips DVD 963 SA miteinander verglichen und wenig Unterschiede feststellen können - beide haben doch ein gewisses Niveau.
Man muß vielleicht Fledermausohren haben oder Hörprofi sein, um ab einer gewissen Qualität die Unterschiede noch wahrzunehmen - und ein guter DVD-Player kann einen durchschnittlichen CD-Player u.U. durchaus outperformen, ansonsten wird aber oft gesagt, daß ein guter CDP einem vergleichbar teuren DVDP überlegen ist.
Über welchen Ausgang hörst Du - digital oder analog?
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

hast du Zugriff auf ein einfaches Messgerät (bspw. digitales Multimeter) und eine Test-CD mit Sinustönen?
Leider habe ich kein Zugriff auf ein solches Multimeter, aber ich denke mal, daß es relativ unwahrscheinlich ist, daß beide in der gleichen Lautstärke spielen. Eine Test CD mit Sinustönen habe ich.

Über welchen Ausgang hörst Du - digital oder analog?
Ich höre über analog. Ich weiß auch nicht so genau, wie ich diesen Unterschied beschreiben soll. Ich habe getestet mit "Kraftwerk-Min-Max". Ich habe den Eindruck, daß sich die Scheibe im DVD-P räumlicher anhört, als im CD-P. Ich bin auch der Meinung, daß die Höhen besser kommen. Im CD-P kommt auch der Bass hauptsächlich von vorne. Dagegen im DVD-P, kann ich ihn nicht wirklich orten. Allerdings sind die Effekte besser zu orten im DVD-P als im CD-P. Der Gesamteindruck den ich habe, ist der, daß sich die Scheibe im CD-P runder anhört und nicht so "zerstreut" (ich weiß nicht ob man es so sagen kann) wie im DVD-P.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo AJM,
es könnte sein, das dein 15 J. alter CDP "schlechter" ist in der Dynamik und der Kanaltrennung.
Wenn du die techn. Daten von deinem alten Player noch hast, kannst du diese ja mal mit dem neuem vergleichen.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Hier mal die technischen Daten !

CD Player / DVD Player

Frequenzgang: 2Hz-20kHz / 4Hz-20kHz
Dynamikbereich: 92db / 98db
Gesamtklirrfaktor: 0,007% / 0,0025%
Wellenlänge Tonabnehmer: 780nm / 785nm
Leistungsaufnahme: 13W / 9W

Da ich von so etwas keine Ahnung habe, sind hier mal die Daten von beiden Geräten.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

.....und die Kanaltrennung (Channel separation) deines DVDP dürfte auch so um die 100 dB liegen, und die bei deinem
CDP auch darunter. Das dürfte dann für mehr Räumlichkeit sorgen.

Das sind nun alles nur trockene techn. Daten, aber es könnte eine Erklärung sein für deine Höreindrücke.
Der Panasonic spielt viel analytischer, bringt warscheinlich viel mehr Details zum Hören als dein alter Technics.
Das muß aber nicht für deine Ohren besser sein. Besser ist das, was dir besser gefällt :wink: !

Außerdem ist in vielen Tests zu lesen, das DVD-Player in Sachen CD Wiedergabe meistens schlechter klingen als
reine CD-Player.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Wie ich vorhin schon geschrieben habe. Die Details (Effekte) sind beim DVD-P besser zu hören.

Außerdem ist in vielen Tests zu lesen, das DVD-Player in Sachen CD Wiedergabe meistens schlechter klingen als
reine CD-Player.
Da ich aber mehr Details höre, ist es dann nicht richtig, daß der DVD-P besser ist in der Musikwiedergabe als der CD-P ?

Komischer Weise empfinde ich den Klang vom CD-P voluminöser als beim DVD-P.
Also, ich sage es mal so....elektronische Musik oder Musik mit vielen Effekten hört sich auf dem DVD-P besser an.
Andere Musik zb.Rock, Metal usw. hört sich besser auf dem CD-P an, weil alles voluminöser, (fetter) klingt.
saschaschroeder
Newbie
Newbie

Beitrag von saschaschroeder »

Hallo,
zu dem von dir beschriebenen Vergleich zwischen einem älteren CDP und einem aktuellem DVD-Player kann ich auch etwas einstreuen.

Ich habe mir mal vor ein paar Monaten einen sehr guten Technics CD-Player (Name weiß ich nicht mehr, ist aber einer der bekannteren Modelle mit 1Bit-Wandler) meines Bruders an die Anlage geklemmt und einen Quasi-Direktvergleich gemacht (d.h. identische CDs, gleiche Verkabelung, jeweils Analogausgang benutzt, um die Wandlerqualität usw. der Geräte zu vergleichen).

Die Klangunterschiede waren deutlich hörbar, aber nicht so drastisch wie erhofft, denn ich habe mich damals damit beschäftigt, mir ggf. einen separaten CD-Player zu kaufen.

Der Technics löste etwas feiner auf als der DVD-Player (von JVC, gehobene Preisklasse). Der JVC klang etwas körperhafter, war im Bass kräftiger, aber etwas unpräzise und die Höhen sind leicht unterrepräsentiert.

Der Technics CDP klang also besser, aber nur um eine SPUR - jedenfalls war der Unterschied nicht so groß, dass ich bereit gewesen wäre, für einen reinen CD-Player mehrere hundert Euronen auf den Tisch zu legen.

2 Wochen später habe ich dann doch zugeschlagen und mir den Teac C-1D gekauft. Zwischen dem Technics CDP und dem Teac lagen WELTEN. Der Teac ist dem (7 Jahre älteren) Technics in allen Bereichen deutlich überlegen, und auch in allen Musik-Arten.
Das Klangbild ist sehr viel differenzierter, ultra-präzise, der Bass klingt deutlich konturierter und dabei trotzdem kräftiger, und vor allem sind unterschiedlich laute Töne viel deutlicher gegeneinander abgestuft.

Offenbar hat die HiFi-Welt einfach sehr lange gebraucht, um wirklich gut klingende Player herzustellen, und der CD-Player war wirklich jeden Cent wert.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir mal einen NAD, Marantz, Teac etc. aus der gleichen Kampfklasse anzuhören.

Ich möchte wetten, du wirst begeistert sein, was ein wirklich guter CD-Player ausmacht! :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt. (Friedrich Hebbel)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, wenn du schreibst du hast verglichen, macht das IMHO nur Sinn wenn auch ein Pegelabgleich durchgeführt wurde!
Antworten