Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-5 vs. RS 300

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
big-biker
Semi
Semi
RS-5 vs. RS 300

Beitrag von big-biker »

Hi Leute,

bin leider etwas spät auf Nubert gestoßen, will aber anfangen mein System langsam auf Nubert umzustellen. Zur Zeit fehlen mir nur noch die Rearspeaker.

Gibt es hörbare Unterschiede zwischen den o.g. Dipolen ??

Will sie an meinem Yammi Rx-V 650 betreiben.

Danke schonmal für die Antworten

Tiemo
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo big-biker,

herzlich willkommen im nuForum.

Zu einem Hörvergleich hatte ich leider keine Gelegenheit, aber vielleicht hilft dir dieses Dokument ein bisschen weiter, in dem die technischen Unterschiede benannt sind (wenn du diese Informationen nicht schon selbst gefunden haben solltest).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

hallo und herzlich willkommen!

Du solltest die Wahl nicht nur von den rein-Unterschieden zwischen diesen beiden Boxen abhängig machen, sondern eher davon, welche Boxenreihe Du später einsetzen möchtest.
Es hat ja herzlich wenig Sinn, jetzt beispielsweise die RS-300 zu wählen und dann später festzustellen, daß Du doch lieber ein nuWave-System aufbauen möchstest...
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Hallo Tiemo!

Erstmal herzlich willkommen im NuForum!

Ich habe zwar die RS-5 in meinem Besitz, hatte allerdings ebenso wie g.vogt nie die Möglichkeit, beide im Vergleich zu hören. :? Es sei zu sagen, dass ich mit den Lautsprechern durchaus sehr zufrieden bin, es ist manchmal erstaunlich, was diese leisten können. Allerdings sind sie auch leichter an ihre Grenzen zu bringen, wie beispielsweise eine NuBox 310. Zu den RS-5 fand ich folgenden Bericht von rudijoop ganz interessant: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=rs5+abl Er zeigt ziemlich genau die Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten, die diese Lautsprecher bieten.
big-biker hat geschrieben:Zur Zeit fehlen mir nur noch die Rearspeaker.
Wärst du so freundlich und würdest uns verraten, welche Lautsprecher du sonst noch in deinem Besitz wähnst? Das wäre vielleicht hilfreich.

Galadhon hat geschrieben:Du solltest die Wahl nicht nur von den rein-Unterschieden zwischen diesen beiden Boxen abhängig machen, sondern eher davon, welche Boxenreihe Du später einsetzen möchtest.
Das sehe ich genau so! Hast du deine Auswahl denn schon so eng gefasst, dass nur die NuWave RS-5 oder die NuBox RS-300 in Betracht kommen, oder spekulierst du auf Größeres, wie beispielsweise die NuWave DS-55.

Schaust du hauptsächlich Filme oder hörst du lieber Musik? Ich frage nur mal nach, ob du dich denn schon fix für Dipol-Lautsprecher entschieden hast. Es könnte ja gut möglich sein, dass dir Direktstrahler eher zusagen. Beschreib doch einfach mal deine Hörgewohnheiten.

Grüsse
Kai

P.S.: Sorry für die vielen Fragen, die solltest eigentlich du stellen. :wink: Aber so können wir dir wahrscheinlich besser weiterhelfen. :lol:
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
big-biker
Semi
Semi
Beitrag von big-biker »

Hi Kai,

also werd mal hier ein bißchen mehr schreiben. Bin ein absoluter Freak von DVD´s. Könnte ich mir von früh bis spät ansehen. Herr der Ringe 1-3 Special Ex. Version sind in meinem Besitz. Auch Star Wars und und und, also nur solche
Kracher.

Leider bin zu spät auf Nubert gestoßen, denn sonst hätte ich mir hier ne komplette NuWave Anlage geleistet. So hatte ich mir kurz vorher ein StandLs von ELAC und auch einen Center von denen gekauft. Jetzt brauch ich nur noch die Rears, denn da zittern im Moment so kleine Aluboxen von dem Magnatset Topas 5.1.

Da mein Sofa recht nah an der Wand steht,bin ich wohl auf die Dipole angewiesen, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Also zur Technik: AV-Receiver Yammi RX-V 650
Front: ELAC FS 108.2
Center: ELAC CC 101.2

So jetzt du wieder.

Tiemo
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

nun, wenn Du jetzt angibst, daß Du unter anderen Umständen Dir eine komplette nuWave-Anlage zugelegt hättest, dann wären natürlich die RS-5 in der Hinsicht sinnvoller, weil Du dann später immer noch ohne Probleme umsatteln kannst.
(natürlich ginge das auch mit den RS-300, aber so hättest Du halt schon mal einen kleinen Teil aus der Reihe).
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
Antworten