Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Set für großen Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
JanVFL
gerade reingestolpert

Surround-Set für großen Raum

Beitrag von JanVFL »

Hi
Ich möchte gerne einen großen Dachgeschoss-Raum (60 Quadratmeter, teilweise recht hoch) mit Lautsprechern ausstatten.
Später soll auch ein Projektor mit Leinwand folgen. Daher sollten die Lautsprecher sowohl Kinofeeling liefern als auch einen guten Ton bei Musik (vor allem klassische) abgeben.

In den Geschäften, in denen ich bisher war, wurde mir immer ein SAT-System mit kleinen Lautsprechern empfohlen (Elac Cinema 3 ESP (1.790 €) und Bose Acoustimass 15 (999 €)).

Im Web habe ich aber gelesen, daß große Lautsprecher doch besser sein würden und Platzenge ist in dem Raum auch nicht.
Was würdet ihr mir an einer Lautsprecherkombination empfehlen?
Als Receiver hatte ich an den Denon AVR 1803 gedacht.

Danke
Jan
Quiety
Newbie
Newbie

Beitrag von Quiety »

Hallo JanVFL.

Ich kann Dir, da ich beides ausprobiert habe, mal kurz meine Erfahrungen mitteilen:

Ich gehe davon aus, da Du Dachgeschoss-Raum schreibst, dass Du ebenfalls relativ große Dachschrägungsflächen hast, die sich beim Abklopfen hohl anhören? Trotz Glas- oder Mineralwollfüllung sich beim Klopfen eben nicht trocken anhören sondern zum Nachschwingen neigen?

Ich hatte große Standboxen an den geraden Stirnwänden stehen und war mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings handelte es sich um Transmissionlines mit der Line-Öffnung oben. Ich denke der Raum wurde damit im Baßbereich (zufällig) optimal angeregt.

Nach einigen Veränderungen hatte ich NuLine 100 unter der Schrägung stehen. Im Baßbereich war selbst mit ABL-Unterstützung und Dreh am Baßregler nichts mehr zu reißen.

Nun habe ich getauscht: die NuLine 100 befinden sich im Wohnzimmer und ich habe meine 5 Canton Plus XL mit Subwoofer AS50 heraufgeholt. Der Subwoofer liegt unter der Dachschrägung. Und ich bin wieder zufrieden.

Ich schließe daraus dass:

1. große Boxen z.B. für den Stereobetrieb dann Sinn machen, wenn Du die Möglichkeit hast sie so aufzustellen, dass die Dachschrägungen das Baßfundament nicht vernichten (ev. Stirnwandaufstellung).

2. Du, wenn Du eh die Anschaffung eines Subwoofers planst, lieber kleine bis mittelgroße Lautsprecher nehmen solltest, da Du insgesamt für diesen Problemraum flexibler bist. Denn mit dem Subwoofer kannst Du ja solange ausprobieren und nachregeln bis alles wieder im Lot ist.

Ich sehe noch ein Problem mit den Nubert-Subwoofern: die Baßreflexöffnung geht hinten raus! Ich konnte meinen AW-1000 ja mit dem Canton AS50 vergleichen, der die Baßreflexöffnung vorne raus hat. M.E. ist der Canton einfacher zu positionieren, da ich ihn auch wandnäher aufstellen kann (ich weiß, soll man nicht wegen der Präzision. Wichtig ist aber welches Übel denn nun das kleinere ist).

Tatsache ist, daß die Stellen, an denen der AS50 gut klang für den AW-1000 nicht so sehr geeignet waren und die Probiererei von vorne begann.

Meine Cantons Plus XL wurden angeschafft, als ich von der Fa. Nubert noch nichts wußte. Z.Z werde ich nicht tauschen, Du weißt ja "never change a running system" :wink:
Bei einer Neuanschaffung in ähnlicher Größen- und Preisdimension würde ich jedoch für die NuBox 360/380 mit AW-880 plädieren.

Viele Grüße
Guido
Quiety
Newbie
Newbie

Beitrag von Quiety »

Hallo nachmal,

die NuBox-Reihe meinte ich natürlich als "Einstieg" mit hervorragendem Preis/Leistungs-Verhältnis. Für's Heimkino braucht's eigentlich nicht mehr ...

Da Du jedoch begeisterter Klassikhörer bist, würde ich je nach Deinem Geldbeutel und Deinen Designwünschen eher zur NuWave-Reihe raten (NuWave 3 + AW-7). Aufgrund der 60 Quadratmeter vielleicht sogar zu 2x AW-7.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Guido
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Surround-Set für großen Raum

Beitrag von g.vogt »

JanVFL hat geschrieben:...Bose Acoustimass 15 (999 €...
HIIILFEEEE!!!

Hallo,

im Ernst, fall bitte nicht auf diese Brüllwürfel mit Brummelbasskiste herein. Diese Böxchen können nicht linear so weit herunter, dass der Subwoofer als nicht ortbarer Basslieferant mit Frequenzen < 100 Hz fungieren kann. Und der Sub brummelt völlig präzisionslos vor sich hin, Orgel oder Kontrabass, alles macht nur "Buuuhm", und bei größeren Pegeln gesellen sich heftige Blasgeräusche hinzu.

Dein Hörraum ist mit 60m² ganz schön groß. Wird das "Kino" den ganzen Raum füllen? Oder soll es eher eine gemütliche Ecke werden? Andernfalls wäre der kleine Denon in so einem Raum eventuell schon überfordert.

Auch die nuBoxen sind nicht unmusikalisch. Ihr Vorteil in großen Räumen ist ihr - im Vergleich zu anderen Nubert-Modellen - größerer Wirkungsgrad (außer der kleinen 310er). Ich habe zwar Boxen aus der nuWave-Serie, wäre aber auch mit nuBoxen glücklich geworden, die waren mir einfach eine Nummer zu breit (kein Platz). Wenn du auch klassische Musik liebst, solltest du Standboxen für Stereo in Erwägung ziehen. Ich finde deren Klang harmonischer als eine Sub/Sat-Kombination. Aktuell schwärmen ja viele für die nuBox580, die ich leider noch nicht hören konnte, ihren Vorgänger, die nuBox460 fand ich aber klasse. Für den richtigen Drive bei Filmen wäre ein zusätzlicher Sub - vielleicht auch als Option für später - sicher trotzdem nicht verkehrt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten