Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination von Subwoofer mit nubox 400 im Stereobetrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
texas-jim
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2005, 19:44

Kombination von Subwoofer mit nubox 400 im Stereobetrieb

Beitrag von texas-jim »

Hallo;

Ich betreibe im Moment zwei Nubox 400 an einem Yamaha AX-496. Ich höre nur CDs, habe garkeinen Fernseher, dementsprechend denke ich auch nicht an Surround. Stereo genügt mir. (Seltsamerweise fühle ich mich von Musik in Räumen mit 5.1-Anlagen eher belästigt. Ich habe ständig das Gefühl, mir über die Schulter sehen zu müssen.)

Ich dachte daran, ob mir ein zusätzlicher Subwoofer vielleicht besser gefallen würde.
Die tiefere Technik, also Frequenzgänge und derartiges, ist mir nicht so wichtig wie einfach ein gutes Hörgefühl. Ich möchte Spaß an der Musik haben, mich im Raum mit der Musik wohlfühlen. Dabei darf es gerne auch etwas lauter werden, was in etwa der Neun-Uhr-Stellung am Verstärker entspricht.

Nun zu meinen Fragen, die für die Technik-Affinen unter Ihnen sicher einfach zu beantworten sein dürften:

Der Verstärker (Yamaha AX-496) kann zwei Räume ansteuern. Hat es größere Nachteile, den Subwoofer über den zweiten Raum anzuklemmen (Hi-Level-Input am Subwoofer), wie es im Datenblatt des AW-880 als Möglichkeit genannt wird?
Ich sehe momentan mehr den Vorteil, daß die Lautstärke des Subwoofers quasi "mitgeregelt" würde. Ist dies überhaupt korrekt? Ich möchte nicht mit einer Unzahl an Fernbedienungen bei jeder Lautstärkekorrektur den Subwoofer zusätzlich nachregeln.
Welcher Subwoofer ist für die Ergänzung der beiden nubox400 geeignet? Ich pendle zwischen dem AW-440 und dem 880. Allerdings scheint mir dieser zur Unterstützung ein wenig überdimensioniert. Täusche ich mich? Es dürfen gerne auch Subwoofer anderer Firmen vorgeschlagen werden, sofern Ihr Forum dies zulässt. Allerdings sollte der Preis des AW-880 die obere Grenze markieren.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Zum Raum: Der Raum ist sehr hoch und groß. Er hat etwa rechteckigen Zuschnitt mit sieben mal fünf Metern. An einer Längsseite ist er etwa 1,8 Meter hoch, an der anderen über vier Meter, da Dachschräge. Die Lautsprecher befinden sich momentan an der niedrigen Längswand. Der Subwoofer könnte gegenüber oder zwischen den Lautsprechern aufgestellt werden.

Ich möchte im Voraus für etwaige unbedachte Fragen um Entschuldigung bitten. Ich habe mich bislang nicht mit dem Thema Subwoofer auseinandergesetzt.
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!
Erst einmal ein herzliches Willkommen in Forum!
Ich sage mal "du", weil wir uns hier alle duzen - unabhängig von unserem z.T. biblischen Alter.
Fragen kann man hier alles - keine Sorge!

Dein Raum scheint recht gut dem meinen zu entsprechen (Größe, schräge Decke). Das gibt ordentlich Volumen.
Da kannst du einen großen Sub durchaus vertragen - oder auch zwei (schau mal in mein Album).

Grundsätzlich werden Subs immer so angeschlossen, dass sie über den Lautstärkeregler des Verstärkers mit gesteuert werden. Der Volumenregler dient nur dazu, ihn erst einmal auf einen passenden Pegel in Relation zu den Hauptlautsprechern zu justieren.
Wenn dein Amp einen Vorverstärker-Ausgang hat (Pre-Out), was ich nicht weiß, dann schließt du den Sub dort per Cinchstecker an. Dieser Ausgang wird vom Amp dann in der Lautstärke mit geregelt.
Ansonsten geht es auch über die Laustprecherklemmen.

Auch wenn man nicht auf Tiefbassorgien steht, führt ein guter Sub (oder auch mehrere!) dazu, dass das Klangbild insgesamt runder, echter und erwachsener wirkt.
Es gibt einige hier im Forum, die zum Musikhören eher größere Standboxen vorziehen als die Kombination aus kleineren Boxen mit Subwoofer.
Ich werbe in jedem Fall vehement für die Kombination mit Subwoofern - auch, wenn man schon große Boxen hat.

Greife beim Sub also nicht zu klein, aber achte darauf, dass du ihn nicht zu laut einstellst.
Dazu gibt es den schönen Spruch:
"Ein Laie stellt einen Sub nach Gehör 10 Dezibel zu laut ein - ein Profi immer noch 5 dB zu laut!"

Gruß!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, im Prinzip kann ich Raico nur zustimmen! Wichtig ist, dass du bei einem so großen Raum nicht mit einem AW 440 anfängst, das wird nix werden! Am besten wären tatsächlich 2 größere Subwoofer, da du so eine sehr viel bessere Verteilung des Basses hinbekommst und nicht das Gefühl hast, der Bass kommt nur von rechts, links o.Ä.
Außerdem werden die Moden im Raum gleichmäßiger angeregt, was einem Dröhneffekt (welchen ein Sub hervorrufen könnte) eher entgegen wirkt!

Am besten wäre es, du fragst auch mal bei der (kostenlosen!) Nuberthotline an, die Mitarbeiter sind sehr kompetent und werden dich auch gut beraten, bzw. dir sagen können, was mit welchem Budget möglich ist!

Ach, ja... WILLKOMMEN IM FORUM! :D
texas-jim
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2005, 19:44

Beitrag von texas-jim »

Hallo und vielen Dank für die freundlichen Antworten.

Mein AX-496 besitzt keinen eigenen Vorverstärkerausgang. Da muß es der B-Raum tun.
Zwei Subwoofer würden meinen Geldbeutel doch extrem belasten, hier kann ich ja mit einem anfangen und nach einer Weile, wenn sich auch der WAF etwas erhöht hat, einen zweiten dazuklemmen.

Vielleicht kann ich im Nubert Hörraum einmal meine Kombination finden, und jemanden, der mir noch den AW-880 dazustellt. Ich werde mich nächste Woche einmal darum bemühen.

Vielen Dank für die Hilfe!
texas-jim
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2005, 19:44

Beitrag von texas-jim »

Ich bitte um Entschuldigung für meine schnelle, erneute Wortmeldung, doch im Nubert-Shop sprang mir gerade ein AW-7 ins Auge, der meinen preislichen Rahmen zwar etwas weiten, aber noch nicht sprengen würde.

Ist diese Kombination in Erwägung zu ziehen?

Leider ist der AW-7 auf der Nubert-Seite nicht mehr beschrieben. Inwiefern ähnelt er seinem Nachfolger dem 75?

Vielen Dank im Voraus. Ich werde mich diese Woche auf jeden Fall bei Nubert beraten lassen. Vielleicht darf ich mehrere Subwoofer probieren, auch wenn mir der arme Mitarbeiter für die Schlepperei schon leid tut.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, wie oben schon geschrieben solltest du mindestens einen AW 880, AW7 /75 oder einen AW 1000/1500 nehmen!
Bei deiner Raumgröße wird es nicht leicht ein zufriedenstellendes Ergebnis mit einem Subwoofer zu ereichen!
Wie groß ist denn ungefähr die zu beschallende Fläche? Gerade bei reiner Stereowiedergabe ist es eigentlich nicht/kaum möglich ein wirklich gutes Ergebnis mit einem Sub hinzubekommen. Wenn du allerdings nicht sooo laut hörst, könnte es vieleicht auch mit 2x AW 440 klappen... Würde ich auf jedenfall eher probieren als einmal AW 7!
Zuletzt geändert von Caisa am So 28. Aug 2005, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Raico

Beitrag von Raico »

Da muss ich Caisa aus eigener Erfahrung etwas widersprechen: Man kann auch mit einem Sub eine gute Unterstützung für den Stereo-Betrieb erreichen!

Der AW 7 ist der Vorläufer des AW 75. Ich selber kenne ihn nicht, doch nach dem, was man im Froum hört, ist der 75 schon eine neue Klasse. So enthält der 75 z.B. ein neues hervorragendes Chassis, das jetzt auch (im Doppelkpack) den AW 1500 antreibt. Den 1500 habe ich selber, und der ist richtig gut.

Soll aber nicht heißen, dass der AW 7 schlecht ist. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist beim 75er wohl deutlich besser.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Raico, klar ist es möglich auch mit einem Sub gute Ergebnisse zu erziehlen, aber es ist sehr viel schwieriger und die Bassverteilung im Hörraum wird sicher nicht optimal!
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von Macianer »

Hallo texas-jim,

ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, dass man mittlerweile auch die Lautsprecher der nuBox-Serie durch nubertsche Bassmodule (ABL) ausstatten kann.
Soweit ich das richtig im Kopf habe, wird in dieser Kombi (nB 400 + ABL) ein Tiefbass bis unter 30 Hz erreicht. Wie schnell die nuBox mit ihrer Nennbelastbarkeit von 160 Watt in dieser Kombi bzgl. Lautstärke an ihre Grenzen kommt, kann ich aber nicht beurteilen.
Jedenfalls durfte ich am Freitag einer imposanten Vorführung der Kombi nuWave35+ATM beiwohnen. Der Raum ist ca. 9 mal 5 m groß gewesen und für deutlich über Zimmerlautstärke hat die Kombi auch gereicht (obwohl die nW 35 sogar "nur" 150 W Belastung verträgt)

auch von mir ein herzliches Willkommen im nuForum,
macianer
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

Macianer hat geschrieben:Hallo texas-jim,

ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, dass man mittlerweile auch die Lautsprecher der nuBox-Serie durch nubertsche Bassmodule (ABL) ausstatten kann.
Soweit ich das richtig im Kopf habe, wird in dieser Kombi (nB 400 + ABL) ein Tiefbass bis unter 30 Hz erreicht. Wie schnell die nuBox mit ihrer Nennbelastbarkeit von 160 Watt in dieser Kombi bzgl. Lautstärke an ihre Grenzen kommt, kann ich aber nicht beurteilen.
hallo,

ich schliesse mich an, und empfehle mal einen 4 wochentest mit rückgabegarantie, nubox 400 und abl400! ich betreibe die kombi selber, und bin sehr zufrieden damit bei stereomusik! da ich aber überwiegend zimmerlautstärken höre, habe ich fast ausschliesslich den bassregler am abl auf "kick-bass" stehen, da es beim leise hören unglaublich viel bassgrund und dynamik beisteuert (29Hz). richtig an die grenzen bin ich weder mit abl , noch ohne, bei den 400er gegangen....aber es ist wahrscheinlich "bässer" dann den bassregler wieder mittig zu stellen, damit es bei extremen lautstärken noch gut klingt! auch über den höhenregler kann ich nur gutes berichten, mit abl klingt die 400er ein gutes stück runder und raumfüllender! ich möchte ohne abl gar nicht mehr hören! den aw440 kann ich aber dennoch auch emfehlen, da ich vorher auch schon zufrieden stereo mit ihm gehört habe. nun leistet er nur noch bei surroundklang seine dienste! das er nicht ausreichen könnte für deine raumgröße halte ich auch für unwahrscheinlich, da mein wohnzimmer auch ein altbau mit ca. 3 metern deckenhöhe ist, und von den raummaßen ähnlich wie der von dir beschriebene raum ist!aber da auch andere faktoren den klang einer raumes beeinflussen, gilt "selber ausprobieren"!

viel erfolg!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Antworten