Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ich weiß ich weiß ... aber TROTZDEM: nuLine80/nuWave85: BASS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
saschaschroeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2005, 11:38
Wohnort: Bergisch Gladbach

ich weiß ich weiß ... aber TROTZDEM: nuLine80/nuWave85: BASS

Beitrag von saschaschroeder »

Hallo meine lieben Mitnubianer,

ich weiß es NERVT bestimmt, aber ich muss wieder mal eine dieser Fragen stellen, die schon 1000 mal gestellt wurden. Aber nett wie ich bin, wandle ich sie ein bisschen für euch ab :lol:

NUR AUF DEN BASS BEZOGEN: WIE BESCHREIBT IHR DEN UNTERSCHIED ZW. nuLine 80 UND NuWave 85??

:arrow: Es geht nur um den Stereo-Bereich im PureDirect-Modus ohne Subwoofer.

Ich höre im Moment auf 390er-nuBoxen, die mittlerweile (endlich!) optimal aufgestellt sind und an einem 1500er-Yammi betrieben werden. Durch die ziemlich freie Aufstellung, Bolide Shock Absorber und den asymmetrischen Hörraum habe ich jedenfalls im aktuellen Setup keine wirklich gravierenden Probleme mit Raummoden.

Die neuen LS könnten etwas mehr Tiefgang vertragen und gerne auf die leichte Überbetonung im oberen Bassbereich (die man der 390er angedeihen ließ) verzichten.

Mir ist soweit bekannt, dass die nuLine ein wärmeres Klangbild liefert als die nuWave, und das ist schon in Ordnung, aber wie sieht es unterhalb des Grundtons aus?

Ich möchte die Kaufentscheidung nicht so gern allein vom Design abhängig machen - da bevorzuge ich klar die nuLine. Allerdings ist die nuWave ja auch nicht wirklich hässlich - sie ließe sich in meinem Wohnzimmer aber nicht so glücklich integrieren. Dumm nur, wenn ich eine tonal zu "schlanke" Box kaufen würde, nur weil sie mir optisch besser gefällt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sascha,

du könntest dir mal die Datenblätter der zugehörigen ATMs ansehen, denn da sieht man ja auch den Bassverlauf der "nackten" Box; m.E. ist der Unterschied relativ gering:

http://www.nubert.de/downloads/atm_80.pdf
http://www.nubert.de/downloads/atm_85.pdf

Ich habe vor einiger Zeit mal daheim die nuBox390 mit der nuWave8 verglichen, vielleicht interessiert dich mein Hörbericht dazu. Auch zum Unterschied im Bass zw. nuBox390 und nuWave8 habe ich dort was geschrieben.

Erwarte dir aber keine "Welten" im Unterschied. Wenn ich mir zum Vergleich das Datenblatt des ABL400 ansehe, da ist auch kein nennenswerter Unterschied auszumachen:
http://www.nubert.de/downloads/abl_400.pdf
Die beiden Chassis der nuLine80/nuWave85 versprechen allerdings eine gleichmäßigere Raumanregung, das kann sich auch in einem "Mehr" ggü. der nuBox390 bemerkbar machen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Macianer
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: So 13. Jun 2004, 19:14
Wohnort: Bad Kissingen

Re: ich weiß ich weiß ... aber TROTZDEM: nuLine80/nuWave85:

Beitrag von Macianer »

saschaschroeder hat geschrieben:Mir ist soweit bekannt, dass die nuLine ein wärmeres Klangbild liefert als die nuWave, und das ist schon in Ordnung, aber wie sieht es unterhalb des Grundtons aus?
Ich sehe das ähnlich wie Gerald Vogt, dessen Vergleich zwischen nuBox 390 und nuWave 8 ich sehr gelungen finde.
Ich konnte die nuLine 80, nuWave 85 und nuBox 400 zwar in Nuberthörstudios (aus reinem Interesse) vergleichen, muss aber dazu sagen, dass sich jede Nubert-Box in den eigenen vier Wänden (nuBox 310, nuWave RS-5, 3, AW-7, CS65, 85, 125) für mich merkbar besser anhörte. Diesen Unterschied (Hörstudio<-->zu Hause) empfinde ich als größer als den Unterschied zwischen Wave und Line. Das "Mehr" im Bass der 85er konnte ich beim direkten Vergleich im Hörstudio gar nicht heraushören! Im Vergleich zur aktuellen nuBox400 (Nachfolger der 390) waren die Unterschiede schon ausgeprägter, wobei sich diese mir eher im besseren Auflösungsvermögen der Waves und Lines als im Tiefgang offenbarten.
saschaschroeder hat geschrieben:Die neuen LS könnten etwas mehr Tiefgang vertragen und gerne auf die leichte Überbetonung im oberen Bassbereich (die man der 390er angedeihen ließ) verzichten.
Wenn du mit der nuBox 390 optisch zufrieden bist, könnte ich mir vorstellen, diese im Tiefbass durch ein ABL 400 zu erweitern, sofern das der einzige Grund für den Upgradewunsch ist. Inwieweit dadurch die Überhöhung im Oberbass verschwindet und ob überhaupt das ABL 400 für die 390 geeignet ist, kann dir sicherlich die Hotline unter der bekannten 0800-6823780 am besten beantworten.
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
Benutzeravatar
seikosan
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Di 30. Sep 2003, 11:21
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von seikosan »

Hallo Sascha,

ich vermute mal, dass der von meinen Vorrednern nur als gering (wenn überhaupt) eingestufte Unterschied zwischen NL80 und NW85 genau dann vollends uninteressant wird, wenn du noch ein passendes ATM einschleifst. Ist zwar ein Kostenfaktor, gibt aber evtl. mehr Spielraum für die Entscheidung zur optisch attraktiveren Variante...

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
saschaschroeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2005, 11:38
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von saschaschroeder »

so, jetzt gibt's keine Zweifel mehr ... ENDLICH :D

Vielen Dank an alle!

P.S. dann werden's also wirklich die nuLine sein wg. dem höheren WAF :wink: und das ATM kann sich ja dann später "einschleichen", he he ...
Antworten