Seite 1 von 1

Suche: Jazz ;)

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 00:21
von Gerrit
So, nun muss ich auch mal nen Thread aufmachen und hoffe hier auf kompetente Hilfe zu stoßen. Ich suche also Jazz. Mein Musikgeschmack erstreckt sich mittlerweile von "modernem Retro-Rock" (es lebe das Paradoxon) wie White Stripes und Strokes über Bright Eyes bis zu elektronischer Musik von tanzbar bis abstrakt und chillig, und auch zu gutem Hip Hop sag ich nicht nein.

Was mir in meiner Plattensammlung fehlt sind ein paar richtig gute Jazzalben. Und zwar grade keine mit irgendwelchen Standards mit Gesang, sondern schon ein bisschen wilder, am liebsten instrumental mit schönem Kontrabass, wildem Sax und schepperndem Becken ;) Als Angabe sei vll. noch die Jazzband im Film Collateral genannt, so in diese Richtung sollte das gehen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)

Was ich bisher habe sind die beiden Alben von St. Germain und eine Compilation von Verve, die sind mir aber allesamt irgendwie zu glatt und zu poppig.

Danke im Voraus für tolle Tips, Gruß Gerrit.

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 02:02
von Philipp
Das perfekte Einstiegsalbum schlechthin ist wohl "Kind of Blue" von Miles Davis. Ein absolut zeitloser Klassiker, der eigentlich in keiner Sammlung fehlen darf.

Re: Suche: Jazz ;)

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 08:37
von BlueDanube
Gerrit hat geschrieben:schon ein bisschen wilder, am liebsten instrumental mit schönem Kontrabass, wildem Sax und schepperndem Becken ;)
Hier ein paar Beispiele aus meiner Sammlung:

Ein typischer Vertreter ist da z.B. Cick Corea - Paint the world
Wenn's ein bisschen älter sein darf...Billy Cobham - Spectrum ist ein Klassiker!
Ebenso empfehlen kann ich Marcus Miller - The sun don't lie oder Marcus Miller - Tales
Er kann nicht nur Rockschlagzeug spielen....Simon Pillips - Symbiosis
Ebenfalls ein Klassiker: Weather Report - Heavy Weather (inkl. Birdland!)
Für mich ebenfalls ein Favorit aus alten Zeiten: Return to Forever - The romantic warrior (Chick Corea, Al Di Meola, Stanley Clarke, Lenny White!)

"Miles Davis - Kind of blue" finde ich auch ganz super, ist aber nicht so wild und fetzig.... :roll:

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 09:23
von bony
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Miles Davis - Tutu interessant für Jazz-Einsteiger ist. Aber vielleicht ist die für Gerrit ja noch zu funkig, poppig.

Interessant für Einsteiger könnte auch die The Best Of Stunt Records Compilation Serie sein. Sehr schön, abwechslungsreich, gute Tonqualität, preiswert.

Besonders auch im Thread Gut aufgenommene CDs dürfte einiges interessantes Richtung Jazz zu finden sein.

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 09:49
von saschaschroeder
Ein breites Spektrum von modernem Jazz bieten da vor allem die Kompilationen... es wurde ja Best of Stunt schon erwähnt. Dem habe ich noch einen Hörtipp hinzuzufügen:

LABEL BLEU - best of -
EFA / Rattay Music (www.rattaymusic.de)
Eine Sammlung komtemporärer Jazzer, mit ein paar abgedrehten Titeln, aber auch sehr schönem CoolJazz. Bunte Mischung, allesamt in exzellenter Tonqualität.

Außerdem:
Nils Petter Molvaer - Solid Ether (auch moderner Jazz, sehr melodisch)

Gerry Mulligan - Night Lights
Eine kleine Zusammenstellung des Gerry Mulligan Sextett, instrumentaler CoolJazz. Alte Aufnahmen von 1963, aber wunderbar analoge Tonqualität, und sehr gut zum Einstieg in die Jazz-Welt.

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 19:28
von pbeier
ich muss dann nochmal joshua redman und elastic band ins rennen werfen.

modern, frech, tonal äusserst intensiv. nichts zum nebenbei im fahrstuhl konsumieren, aber eine echte freude für die ohren.

reinhoeren!
gruß
pb

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 20:43
von Faser
Hallo,

ich höre auch viel Jazz, bin aber ebenfalls dabei, eine Sammlung aufzubauen. Noch ist also nicht viel drin.

Empfehlen kann ich dir auch die Vocals: Al Jarreau (Accentuate the Positive) oder The Real Group (In the Middle of Life) --> obwohl das schon fast etwas aus dem Bereich Jazz rausgeht.

Mehr richtig Jazz-Combo geht es dann mit "Barney Wilen, Kenny Clarke, Milt Jackson & Percy Heath" und deren Album "Jazz In Prais: Jazz sur Seine". Auch wenn mich der Stil auf Dauer doch etwas anödet.

Etwas ruhiger geht es mit Till Martin "Musik Für Wohnzimmer" zu --> ist glaube ich nicht das, was du meinst.
Fast schon Richtung Pop wäre dann Courtney Pine "Back In The Day".

Ich suche mehr Stücke wie "Cold Duck" von Al Jarreau (s. oben).

Will heißen: Ich weiß, was du meinst, suche aber selber noch ;-)

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 21:29
von Blues
Etwas abgedreht und auch noch deutsch:

Jazzkantine - heiß und fettig

Mit bestem Gruß

B L U E S

Verfasst: Mi 31. Aug 2005, 17:58
von Gerrit
Danke für die Tipps.

Habe schon in so einiges reingehört, die Best Of Stunt Records Compilations werde ich mir bei Gelegenheit mal länger anhören (falls es sowas im Media Markt gibt)

Großartig allerdings Miles Davis - Kind Of Blue, wenn auch etwas ruhiger als ursprünglich gewünscht ist das vom Sound her doch genau das was ich hören wollte, keine Experimente mit Elektronik oder Rockeinflüssen, sondern purer Jazz. Wird sicher nicht meine einzige CD vom Meister bleiben :)

Gruß, Gerrit

Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 13:57
von Raptus
Ich höre recht viel Jazz, alles was einem zwischen die Finger kommt, jedoch neigt mein Geschmack auch eher in Richtung wenig poppig, gerne auch experimentell, solange nicht zu atonal 8)

Das letzte Album das es mich geflasht hat war Pat Methenys "The Way Up"...

Jazzmusiker experimentieren gerne mit sehr unterschiedlichen Stilen, so das einzelne Alben einem kaum zu einem Überblick verhelfen...