Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche: Jazz ;)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Gerrit
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Aug 2005, 19:51
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Suche: Jazz ;)

Beitrag von Gerrit »

So, nun muss ich auch mal nen Thread aufmachen und hoffe hier auf kompetente Hilfe zu stoßen. Ich suche also Jazz. Mein Musikgeschmack erstreckt sich mittlerweile von "modernem Retro-Rock" (es lebe das Paradoxon) wie White Stripes und Strokes über Bright Eyes bis zu elektronischer Musik von tanzbar bis abstrakt und chillig, und auch zu gutem Hip Hop sag ich nicht nein.

Was mir in meiner Plattensammlung fehlt sind ein paar richtig gute Jazzalben. Und zwar grade keine mit irgendwelchen Standards mit Gesang, sondern schon ein bisschen wilder, am liebsten instrumental mit schönem Kontrabass, wildem Sax und schepperndem Becken ;) Als Angabe sei vll. noch die Jazzband im Film Collateral genannt, so in diese Richtung sollte das gehen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)

Was ich bisher habe sind die beiden Alben von St. Germain und eine Compilation von Verve, die sind mir aber allesamt irgendwie zu glatt und zu poppig.

Danke im Voraus für tolle Tips, Gruß Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Das perfekte Einstiegsalbum schlechthin ist wohl "Kind of Blue" von Miles Davis. Ein absolut zeitloser Klassiker, der eigentlich in keiner Sammlung fehlen darf.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Suche: Jazz ;)

Beitrag von BlueDanube »

Gerrit hat geschrieben:schon ein bisschen wilder, am liebsten instrumental mit schönem Kontrabass, wildem Sax und schepperndem Becken ;)
Hier ein paar Beispiele aus meiner Sammlung:

Ein typischer Vertreter ist da z.B. Cick Corea - Paint the world
Wenn's ein bisschen älter sein darf...Billy Cobham - Spectrum ist ein Klassiker!
Ebenso empfehlen kann ich Marcus Miller - The sun don't lie oder Marcus Miller - Tales
Er kann nicht nur Rockschlagzeug spielen....Simon Pillips - Symbiosis
Ebenfalls ein Klassiker: Weather Report - Heavy Weather (inkl. Birdland!)
Für mich ebenfalls ein Favorit aus alten Zeiten: Return to Forever - The romantic warrior (Chick Corea, Al Di Meola, Stanley Clarke, Lenny White!)

"Miles Davis - Kind of blue" finde ich auch ganz super, ist aber nicht so wild und fetzig.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Miles Davis - Tutu interessant für Jazz-Einsteiger ist. Aber vielleicht ist die für Gerrit ja noch zu funkig, poppig.

Interessant für Einsteiger könnte auch die The Best Of Stunt Records Compilation Serie sein. Sehr schön, abwechslungsreich, gute Tonqualität, preiswert.

Besonders auch im Thread Gut aufgenommene CDs dürfte einiges interessantes Richtung Jazz zu finden sein.
Benutzeravatar
saschaschroeder
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Aug 2005, 11:38
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von saschaschroeder »

Ein breites Spektrum von modernem Jazz bieten da vor allem die Kompilationen... es wurde ja Best of Stunt schon erwähnt. Dem habe ich noch einen Hörtipp hinzuzufügen:

LABEL BLEU - best of -
EFA / Rattay Music (www.rattaymusic.de)
Eine Sammlung komtemporärer Jazzer, mit ein paar abgedrehten Titeln, aber auch sehr schönem CoolJazz. Bunte Mischung, allesamt in exzellenter Tonqualität.

Außerdem:
Nils Petter Molvaer - Solid Ether (auch moderner Jazz, sehr melodisch)

Gerry Mulligan - Night Lights
Eine kleine Zusammenstellung des Gerry Mulligan Sextett, instrumentaler CoolJazz. Alte Aufnahmen von 1963, aber wunderbar analoge Tonqualität, und sehr gut zum Einstieg in die Jazz-Welt.
Benutzeravatar
pbeier
Star
Star
Beiträge: 787
Registriert: Di 16. Nov 2004, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von pbeier »

ich muss dann nochmal joshua redman und elastic band ins rennen werfen.

modern, frech, tonal äusserst intensiv. nichts zum nebenbei im fahrstuhl konsumieren, aber eine echte freude für die ohren.

reinhoeren!
gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

Hallo,

ich höre auch viel Jazz, bin aber ebenfalls dabei, eine Sammlung aufzubauen. Noch ist also nicht viel drin.

Empfehlen kann ich dir auch die Vocals: Al Jarreau (Accentuate the Positive) oder The Real Group (In the Middle of Life) --> obwohl das schon fast etwas aus dem Bereich Jazz rausgeht.

Mehr richtig Jazz-Combo geht es dann mit "Barney Wilen, Kenny Clarke, Milt Jackson & Percy Heath" und deren Album "Jazz In Prais: Jazz sur Seine". Auch wenn mich der Stil auf Dauer doch etwas anödet.

Etwas ruhiger geht es mit Till Martin "Musik Für Wohnzimmer" zu --> ist glaube ich nicht das, was du meinst.
Fast schon Richtung Pop wäre dann Courtney Pine "Back In The Day".

Ich suche mehr Stücke wie "Cold Duck" von Al Jarreau (s. oben).

Will heißen: Ich weiß, was du meinst, suche aber selber noch ;-)
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

Etwas abgedreht und auch noch deutsch:

Jazzkantine - heiß und fettig

Mit bestem Gruß

B L U E S
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Gerrit
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Aug 2005, 19:51
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Beitrag von Gerrit »

Danke für die Tipps.

Habe schon in so einiges reingehört, die Best Of Stunt Records Compilations werde ich mir bei Gelegenheit mal länger anhören (falls es sowas im Media Markt gibt)

Großartig allerdings Miles Davis - Kind Of Blue, wenn auch etwas ruhiger als ursprünglich gewünscht ist das vom Sound her doch genau das was ich hören wollte, keine Experimente mit Elektronik oder Rockeinflüssen, sondern purer Jazz. Wird sicher nicht meine einzige CD vom Meister bleiben :)

Gruß, Gerrit
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Ich höre recht viel Jazz, alles was einem zwischen die Finger kommt, jedoch neigt mein Geschmack auch eher in Richtung wenig poppig, gerne auch experimentell, solange nicht zu atonal 8)

Das letzte Album das es mich geflasht hat war Pat Methenys "The Way Up"...

Jazzmusiker experimentieren gerne mit sehr unterschiedlichen Stilen, so das einzelne Alben einem kaum zu einem Überblick verhelfen...
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten