Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Märchen vom Teppich

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Das Märchen vom Teppich

Beitrag von raw »

Es wurde schon unzählige Male der Tipp mit dem Teppich zwischen Boxen und Hörplatz gegeben. Es soll damit eine Bedämpfung der Reflexionen vom Boden erreicht werden.

Mich hat heute früh interessiert, was an diesem Tipp wirklich dran ist und habe es nachgemessen.

So sah's aus:
Bild

Gemessen wurde nur der linke Kanal. Der Teppich wurde abwechselnd zwischen Box und Mikro hin- und weggelegt. Der Teppich ist gewebt aus irgendeinem Faserwerkstoff und ist ungefähr 0.5cm dick. Durchgeführt wurde jede Messung über 10 mal.

Impulsantwort mit Teppich:
Bild

Impulsantwort ohne Teppich:
Bild

Der Ausschlag bei 1.6ms ist die Reflexion vom Boden. Sie ist mit Teppich nur kaum schwächer ausgeprägt. Die Unterschiede sind so gering, weil Frequenzen, die viel Energie enthalten so gut wie nicht bedämpft werden. Der Teppich absorbiert weitgehend Frequenzen im oberen Mittelton und Hochton. Die direkte Reflexion wird von einem Teppich also schlecht bedämpft. Erst über 2kHz kann man von einer Bedämpfung sprechen. (Das sagen auch die gemessenen Frequenzgänge.)

Nachhallzeit mit Teppich:
Bild

Nachhallzeit ohne Teppich:
Bild

Der Teppich wurde bei letzten Messung ganz aus dem Raum genommen. Man richte sein Augenmerk auf den Bereich über 2kHz. Der Teppich dämpft in diesem Bereich recht ordentlich. Leider überdämpft meinen schon überdämpften Raum weiter. Das Hörergebnis und der Klatschtest bestätigen die Messschriebe. Der Teppich hat die Reflexionen zwischen Decke und Boden bedämpft - leider nur selektiv und unzureichend.

Was die Klangänderung mit und ohne Teppich in unseren Räumen ausmacht, liegt nicht an der Bedämpfung der ersten Reflexion, sondern an der Bedämpfung der Reflexionen höherer Ordnung (Hall). Eine Bedämpfung der Decke mit wirksameren Absorbern ist vorzuziehen, da sie breitbandiger ausgeführt werden kann. Ein Teppich kann mehr schaden als nützen. Die direkte Reflexion vom Boden ist für die Phantomschallquellenlokalisation nur marginal entscheidend, von einer Bedämpfung durch einen Teppich kann abgesehen werden.

Ok, an sich kann man sich das alles denken.

Gruß
Denis
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

da stellt sich (mir) die Frage nach der Dämpfung des Teppichs mit(!) Geräten und Lautsprechern darauf?

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Wobei das, was bei dir da auf dem Boden liegt, nicht wirklich ein Teppich ist. :wink: Bei mir liegt z.B. ein richtig dicker Berber.
Allerdings denke ich auch, dass bei mir der Hochtonbereich recht deutlich überdämpft ist. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich der Teppich bei mir insgesamt doch positiv auswirkt, weil er schon allein durch das pure Gewicht unangenehme Resonanzen des schwimmend verlegten Parkett-Bodens im Mitteltonbereich unterdrückt. Ist das nur ein Eindruck oder tatsächlich möglich?

Kannst du vielleicht noch mal kurz dein Messequipment (Hardware und Software) aufzählen? Solche Spielereien würden mich prinzipiell auch interessieren. :wink:
TheRock hat geschrieben:da stellt sich (mir) die Frage nach der Dämpfung des Teppichs mit(!) Geräten und Lautsprechern darauf?
Was genau meinst du damit?
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

bony hat geschrieben:
TheRock hat geschrieben:da stellt sich (mir) die Frage nach der Dämpfung des Teppichs mit(!) Geräten und Lautsprechern darauf?
Was genau meinst du damit?
...das die Lautsprecher z.b. auch mit auf dem (einem) Teppich draufstehen und nicht frei auf z.b. Parkett und durch den Teppich im Bereich der Lautsprecher eine evtl. bessere Dämpfung erfolgen könnte (mitlere bis tieferer Bass)...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

bony hat geschrieben:Kannst du vielleicht noch mal kurz dein Messequipment (Hardware und Software) aufzählen? Solche Spielereien würden mich prinzipiell auch interessieren. Wink
ECM8000, Milenium MIC1, Kabel (bei Thomann schauen!) und ETF oder CARMA als Messsoftware. Bei ETF braucht man einen Adapter bzw man lötet ihn selbst zusammen.

OT:
TheRock hat geschrieben:...das die Lautsprecher z.b. auch mit auf dem (einem) Teppich draufstehen und nicht frei auf z.b. Parkett und durch den Teppich im Bereich der Lautsprecher eine evtl. bessere Dämpfung erfolgen könnte (mitlere bis tieferer Bass)...
Ja, die Körperschallübertragung kann verkleinert werden.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hey raw!

Ich komm gleich vorbei und klau Dir Deine Absorber! :wink:

Hast Du eigentlich nix Besseres zu tun, als bei Dir die Wohnung als Meß-Labor zu benutzen :lol: ???

Na gut, aber das mit dem Teppich hat schon seine Berechtigung, allerdings nur für den Bereich der hohen Töne.
Ich hatte in meinem neuen Wohnzimmer auch das Problem, dass ich die Höhen total extrem empfunden habe. Kurz bevor ich die Waves zersägte, fuhr ich zur NSF.

Dort gab man mir den Tipp mit dem Teppich ( und wenn ich Teppich sage, dann meine ich damit nicht ne 0,5cm dünne Serviette, sondern nen richtigen Teppich 8) ).
Folge: Meine Waves stehen noch bei mir und sind nicht im Winter verheizt worden! :wink:

Da mein Raum akustisch gesehen Müll ist, hat mir das als Sofortmaßnahme extrem geholfen ( ja,ja die Bilder kriegst Du noch :wink: )

Aber: Nachdem sich meine Sitzposition geändert hat und die Boxen "aufgesockelt" stehen, hat sich das mit dem Teppich auch erledigt :)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
ozon
Semi
Semi

Re: Das Märchen vom Teppich

Beitrag von ozon »

raw hat geschrieben: Ein Teppich kann mehr schaden als nützen.
Das sehe ich genauso, als ich meinen 14,35 m² Teppich kpl. rausgeschmissen habe, war der Klang um einiges frischer.
Eine geringere Hochtonbedämpfung führt zu einer geringeren Wahrnehmung der Überhöhungen im Grundtonbereich und Bass, welche viel schlimmer sind als die Reflektionen im Hochtonbereich. Bei der Grundton- und Bassdämpfung wird man sowieso fast immer den Hochton dämpfen, weshalb es nur schadet, die Höhen extra zu dämpfen.
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich denke pauschal gilt das mit dem Teppich nie. Es gibt numal Räume in denen ein (wirklicher !) Tepich gut ist.
Das kommt nicht nur auf die Einrichting an sondern auf die Beschaffenheit des Fussbodens, der Decke und den Wänden. Ein entsprechend guter Teppich dürfte wohl um 2 cm stark sein denke ich.

Gruss
Nick
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

leisehöhrer hat geschrieben:Hi,

ich denke pauschal gilt das mit dem Teppich nie. Es gibt numal Räume in denen ein (wirklicher !) Tepich gut ist.
Das kommt nicht nur auf die Einrichting an sondern auf die Beschaffenheit des Fussbodens, der Decke und den Wänden. Ein entsprechend guter Teppich dürfte wohl um 2 cm stark sein denke ich.

Gruss
Nick
Hi

Teppich der 2cm dick ist!!! 8O
Perser Teppich ja, aber normale, die im ganzen Raum sind weniger. Die sind ca. 1cm dick. Es kommt dann auch auf die Knüpfung drauf an (Schlaufe).

Mir würde eher mal ein Vergleich zwischen den verschiedenen Wänden gefallen. Wie z. B. Betonwände, Ziegelsteinmauer, und evtl auch mal mit Rigibswand. Ich denke, das es hier schon mehr unterschiede gibt, wie ein Teppich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

leisehöhrer hat geschrieben:ich denke pauschal gilt das mit dem Teppich nie.
Ist nicht pauschal, sondern nachweisbar richtig, dass ein Teppich für eine gleichmäßige Bedämpfung weit über 10cm dick sein muss. Wer würde sich denn einen 0.5 bis 3cm dickes Wandpanel kaufen?
mcBrandy hat geschrieben:Mir würde eher mal ein Vergleich zwischen den verschiedenen Wänden gefallen. Wie z. B. Betonwände, Ziegelsteinmauer, und evtl auch mal mit Rigibswand. Ich denke, das es hier schon mehr unterschiede gibt, wie ein Teppich.
Da müsste man in einem Raum eine austauschbare Wand einrichten. :wink:
Antworten