Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Virus?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzername
Semi
Semi

Virus?

Beitrag von Benutzername »

hallo,
in sachen Virus bin ich absoluter Newbie!!!
hab einen alten Pentium III mit Win98; der lief bisher auch ohne Virenprogramm wunderbar; hab mir das auch immer wieder bestätigen lassen (dass Win98 gegenüber WindowsXP nicht so virenanfällig ist); war heut schon kurz im Internet, da lief noch alles normal, dann hab ich kurz den Pc runtergefahren, um ihn 30min später wieder hochzufahren wegen unbedint Wetter schauen; tja und dann hab ich einen total hässlichen Bildschirm:

links und rechts am Rand schaut es aus, wie wenn man Papier ein bisschen mit Feuer ankohkelt; von oben bis unten ziehen sich Querstreifen, die eine Art "Lupenwirkung" haben - schaut eigentlich ganz lustig aus, wär aber schon cool, wenn ich wieder normal mit dem PC arbeiten könnt.
Was meint ihr nach meiner "genauen" Beschreibung; Bildschirm aus irgendeinem Grund im Arsch oder Virus.

Please Help,

Gruß,
Andi
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

Hallo Andi

wenn Du noch ins Internet gehen kannst, wuerde ich mir ein Antiviren-Programm holen wie http://www.free-av.de

Kostet fuer den Privatanwender auch nix

viel Erfolg
Ragnar
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Könnte auch durchaus ein Problem des Bildschirmes sein. Hast du das gleiche Problem auch bereits beim Booten - wenn also diese hübschen Textzeilen über den Bildschirm huschen?
Was ist wenn du das Monitoreigene Menü aufrufst?
Was passiert wenn du die Auflösung in Win verstellst?

Schaden kann es aber nie, den Rechner immer wieder mal mit einem Virenscanner zu überprüfen. Ich verwende dazu zum Beispiel www.bitdefender.com
Da gibts auch eine kostenlose "Free Edition" der Version 8. Aber vor dem Scannen der Festplatte immer die Updatefunktion benutzen, damit die Virensignaturen auch aktuell sind.

Übrigens: Es mag ein Körnchen Wahrheit haben, das WinXP anfälliger ist auf Viren als WIN98 - aber pauschal darf man das nicht sagen.
Bitte nicht daraus schliessen, mit WIN98 wäre man auf der sicheren Seite!
Ein XP mit SP2 und allen aktuellen Patches ist wesentlich besser dran als ein WIN98!

Auch nicht schlecht, ist eine aktuelle BootCD mit einem Virenscanner. Einfach mal ins aktuelle c't schauen, da gibts gerade dazu eine Menge Tips (bezogen auf WinXP - und der BartPE Bootdisk). Sonst hilft auch eine Linux Live CD mit Virenscanner. Schau mal auf www.knoppix.de - auch dazu war schon interessantes in älteren c't Ausgaben.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Auf einem bereits verseuchten Rechner ist das Installieren & Durchführen eines Scans bzw. einer Säuberung oftmals gar nicht (vollständig) möglich.
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Benutzername
Semi
Semi

also zunächst einmal danke für eure Tips
eigentlich schaut mein bildschirm ums genauer zu beschreiben so aus:
an den Rändern schwarz, die Windowsfenster schauen am Rand so aus, wie wenn jemand mit ner Eisenstange paar mal draufgeklobbt hat; und wie gesagt sind da noch diese "Querlupenstreifen" von oben bis unten; irgendwie schon ganz komisch 8O
Hast du das gleiche Problem auch bereits beim Booten - wenn also diese hübschen Textzeilen über den Bildschirm huschen?
ja auch beim Booten...
Was passiert wenn du die Auflösung in Win verstellst?
bleibt genauso...
geht schon, aber was könnte ich da verändern :?:

werd mal nen Virenscanner drüberschicken;
könnte ich irgendwie auch testen ob nur Bildschirm kaputt ist??

Gruß,
Andi
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Wenn die Störungen bereits beim Bootscreen auftauchen und auch das Einstellungsmenü des Monitors so verzerrt ist, dann liegts definitiv am Monitor. Die anfänglichen Meldungen des BIOS sind vollkommen unabhängig von jeglicher Software auf der Platte. Der Virus müßte sich schon im BIOS selbst einnisten und sowas hab ich noch nie gehört. Davon abgesehen wäre es ein absolutes Meisterstück, dann auch noch jene von dir beschriebenen Verzerrungen ungeachtet des Betriebsmodus der Grafikkarte zu verursachen.

Und das Bildschirmmenü des Monitors - nun da kann ein Virus wohl definitiv auch theoretisch keinen Zugriff bekommen.

Trotz allem ist es keine schlechte Idee dich mit Virenscannern zu Beschäftigen und dir einen zuzulegen und auch zu benutzen.

Für den Monitor seh ich aber "schware" (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn nicht jemand was anderes einfällt - ab zur Reparatur (wobei das je nach Monitor sich wohl nicht rentieren wird - oder gibts noch Garantie?) bzw. wahrscheinlich mußt du dir was neues zulegen.

Der Monitor ist mit aller größter Wahrscheinlichkeit ein Röhrenmodel?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Bevor Du den Glotzomaten aus dem Fenster schmeißt: überprüf mal das Monitorkabel und achte ggf. auf stark emittierende Geräte in seiner Nähe.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Koala hat geschrieben:Bevor Du den Glotzomaten aus dem Fenster schmeißt: überprüf mal das Monitorkabel und achte ggf. auf stark emittierende Geräte in seiner Nähe.
Auch ein Grafikkartendefekt könnte sich so wie beschrieben äußern (soweit man das aus der Ferne sagen kann) - es ist bzw. war auch heiß genug für Thermoschäden.
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Benutzername hat geschrieben:
geht schon, aber was könnte ich da verändern :?:
Auch in Bezug auf die beiden Vorhergehenden Posts:
Was heißt "geht schon"? Du kannst es aufrufen, aber siehst du dann auch die gleich Verzerrungen oder ist das Menü frei davon?

Sollte es auch auf gleiche weise verzerrt sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Monitor allein dafür schuldig ist. Hast du einen Ersatzmonitor mit dem das überprüfen könntest?
Benutzername
Semi
Semi

ich muss schon sagen ihr seid echt flink,
es lag am Bildschirm (nicht am Monitorkabel oder Grafikkarte);

Danke für eure schnelle Hilfe :D

Gruß,
Andi