Seite 1 von 6

Kann man Verstärker von Subs reparieren?

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 10:49
von sleepyjoe
Hallo,

bei der letzten Hörsession bei mir (mit Ronin) ist einer meiner beiden W38er abgeraucht. Ich habe das erst gar nicht bemerkt; aber der Sub spielt bei voll aufgedrehtem Volumeregler nur noch "ganz leise" mit; es ist nur minimaler Membranhub zu sehen. Am AVR kann's nicht liegen, da ich beide Subs über Y-Adapter dranhängen habe und der andere nach wie vor prächtig Dampf macht.

Kann man so einen Verstärker reparieren? Die Firma AR hat in Deutschland wegen Konkurs oder so ja keinen Service mehr und der Sub wird seit einem Jahr nicht mehr gebaut. Wenn ja, suche ich eine Kapazität hier im Forum, der sich den Sub mal anguckt und mir daheim (Rhein-Main-Gebiet) helfen könnte. Ich lasse mich auch nicht lumpen; denn eine Reparatur käme mich wahrscheinlich billiger, als mir gleich ein neues Gebrauchtgerät zu suchen.

Vielleicht ist ja auch nur ein Draht oder so abgefallen; da ich keine Ahnung von Elektronik habe, lasse ich als Amateur besser die Finger davon.

Danke schon Mal

Stefan

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 10:52
von Raico
Hi Stefan!
Wenn ich es könnte, würde ich es gerne tun! Habe aber leider keine Lizenz zum Löten.
Sorry!

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 10:54
von mcBrandy
Hi Stefan

Wenn du es nicht mal gemerkt hast, dann dürfte eigentlich nicht recht viel kaputt sein. Hat es nach Strom gerochen?

Vielleicht wäre es eine Hilfe, die Endstufe aus dem Sub zu schrauben und ein Bild hier reinzustellen. Vielleicht kann das zur Hilfe betragen.

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 11:11
von sleepyjoe
Danke Raico, aber ich glaube, Du kannst besser texten :wink:

Es hat nix verbrannt oder so "nach Strom" gerochen; da ich die Subs im Stereobetrieb a la Raico ganz dezent mitlaufen lasse, habe ich es erst jetzt beim HK-Einsatz bemerkt.

Das mit den Bildern kann ich ja mal versuchen - 'nen Schraubenzieher kann ich schon bedienen :D

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 11:11
von maks
mcBrandy hat geschrieben:Wenn du es nicht mal gemerkt hast, dann dürfte eigentlich nicht recht viel kaputt sein. Hat es nach Strom gerochen?
Wie riecht Strom? ;)

Aber abgesehen vom Stromschnüffeln, ist mralbundys idee nicht schlecht. Wenn du vorsichtig vorgehst und im entscheidenden Moment achtgibst beim Rausnehmen des Amps, dass die Kabel zu den LS nicht abnippeln, sollte nix schief gehen können. Vielleicht kann jemand den Defekt erkennen und dir eine Anleitung zum Reparieren geben.

Ansonsten ist das mit Reparaturen immer eine Sache. Die sind meist recht teuer (überleg mal was eine Handwerkerstunde kostet) und oft gibt auch nur einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag. Also - selbst ist der Mann! ;)

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 11:13
von sleepyjoe
Ich weiss was Christian mit "nach Strom riechen" meint; das ist so ein "metallischer" Geruch.

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 11:22
von Uwe
maks hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Wenn du es nicht mal gemerkt hast, dann dürfte eigentlich nicht recht viel kaputt sein. Hat es nach Strom gerochen?
Wie riecht Strom? ;)

Aber abgesehen vom Stromschnüffeln, ist mralbundys idee nicht schlecht. ...
Wir sollten doch hier bitte den richtigen Ideengeber für das "Stromschnüffeln" zitieren: mcBrandy :wink:

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 11:29
von maks
Uwe hat geschrieben:Wir sollten doch hier bitte den richtigen Ideengeber für das "Stromschnüffeln" zitieren: mcBrandy :wink:
Ajo!
Mea Culpa!

Das kommt vom vielen Strom schnüffeln. Deshalb weiß ich wohl auch schon nimma wie der so riecht.

Ist eigentlich ein Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom? Wie ist das mit den links und den rechtsdrehenden Elektronen - welche sind gesünder - Fragen die die Welt bewegen.

Und ich hör jetzt auf soviel OT Mist zu verzapfen! :oops:

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 12:02
von mcBrandy
Hi

Hab mir schon gedacht, wo jetzt Al herkommt. Der ist doch fast noch auf der IFA. ;-)

Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom oder Spannung ist nur sehr gering. Für Körper und Geist ist der Wechselstrom etwas gefährlicher. ;-)
Schon bei geringen Dosen kann es zur Schädigung führen!!!

Gruss
Christian

Verfasst: Di 6. Sep 2005, 09:31
von sleepyjoe
So, ich habe gestern mal den Verstärker aus dem Gehäuse entfernt. Die zwei Sicherungen (Glas mit einem Draht drin) sind anscheinend OK. Lockere Kabel habe ich auch nicht gefunden. Verbrannt hat nix gerochen; aber so komisch metallisch müffelte es schon ein wenig.

Lohnt es sich überhaupt ein Foto von dem Amp reinzuhängen? Man sieht ja nur die Platine und den Aufbau... :?