Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

VHS an Beamer über S-VHS Kabel

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
onlinegoth
Newbie
Newbie

VHS an Beamer über S-VHS Kabel

Beitrag von onlinegoth »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, einen normalen Videorekorder an einen Beamer anzuschliessen unter der Voraussetzung, dass ein S-VHS Kabel genutzt wird? Das ganze soll in einem Raum realisiert werden, indem VGA- / S-VHS-Kabel verlegt wurde. Gibt es vielleicht eine Art Adapter von Scart auf S-VHS?

Wäre sehr dankbar für Hilfe :)
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Das Problem ist nicht der Adapter, sondern daß der Beamer warscheinlich mit dem FBAS Signal am S-VIDEO Anschluß nichts anfangen kann!
Du brauchst also einen Videorecorder, der S-Video ausgeben kann.
Es gibt Adapterstecker von S-Video auf Cinch; du könntest mal versuchen, den mit einem Scartadapter mit Video-out (Cinch) zu benutzen. Ich mache dir aber nicht viel Hoffnung, daß das funktioniert.

Gruß, Andreas
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Sollte eigntlich kein Problem sein, solange dein Videorecorder ein Y/C Signal (also das SVHS Signal) an der SCART Buchse ausgeben kann. Es gibt Kabel von Scart auf Hosiden (der runde mehrpolige S-VHS Stecker) - soage Nubert hat sowas:
http://www.nubert.de/shop/pd-1531089075 ... egoryId=19
Aber das gibts auch weniger hübsch und billger in jedem Elektronikmarkt und auch im Internet.

Also schau mal in der Anleitung deines Videorecorders nach, welche Signale er per SCART ausgibt.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine einzelne Vorfuehrung vorhast...
Die Qualitaet wird auf keinen Fall gut werden.

Ein normaler VHS-Recorder wird normalerweise nur das Composite-Videosignal ausgeben (das Signal, was ueber einen einzelnen, meist gelben Cinch-Stecker laeuft).
Es gibt Adapter, die dieses Signal aus der Scart-Buchse holen und an einer Cinchbuchse ausgeben.
Dieses Signal ist auch meist in den S-Video-Buchsen enthalten. Dort wird es aber als Luminanz (Schwarz-weiss) interpretiert.
Oft (z.B. bei TV-Karten, evtl. auch am Beamer) sind die S-Video- und Composite- Eingaenge hardwaremaessig nicht getrennt.
Ich wuerde mir einen SCART-S-video-Adapter besorgen.
Daran das verlegte S-video-Kabel zum Beamer anschliessen.
Am Beamer aber als Eingang Composite waehlen.
Wenn Du S-Video waehlst, gibts nur S/W.
So koennte es gehen. Probieren :!: :idea:
S-VHS-Recorder koennen S-Video ausgeben. Dann geht es direkt.
Gruss
Jakob

EDIT (Ergaenzung): Wenns so nicht geht, kannst Du evtl. zusaetzlich einen S-Video-Cinch-Adapter zwischen das S-Video-Kabel und den Beamer stecken, um direkt in den Composite-Eingang des Beamers zu kommen.
(Wenn dieser nicht in luftiger Hoehe im Hoersaal haengt...)
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
luke
Star
Star

Re: VHS an Beamer über S-VHS Kabel

Beitrag von luke »

onlinegoth hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, einen normalen Videorekorder an einen Beamer anzuschliessen unter der Voraussetzung, dass ein S-VHS Kabel genutzt wird? Das ganze soll in einem Raum realisiert werden, indem VGA- / S-VHS-Kabel verlegt wurde. Gibt es vielleicht eine Art Adapter von Scart auf S-VHS?

Wäre sehr dankbar für Hilfe :)
hier sollte ein Wandler helfen können:
etwas günstiger:
http://www.macrovision.de/produkte/sign ... 0/1080.htm
für die extremeren ansprüche:
http://www.cinemateq.de/index.php?content=d_2_1_4_0

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
onlinegoth
Newbie
Newbie

Beitrag von onlinegoth »

Also vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ich sehe das richtig, dass die Neuanschaffung eines S-VHS Videorekorders meine Probleme aus der Welt räumt. Es macht auch keinen Unterschied, ob man nun eine VHS oder eine aufgenommene S-VHS Kassette nutzen möchte?

Bei Saturn hat man mir versichert, dass es kein S-VHS auf Chinch Stecker gibt!?! Das heisst, dass ich vom Videorekorder (Scart auf Chinch) gehe, dann wiederum von dort ein Chinch-auf S-VHS-Adapter und am Beamer von S-VHS auf Chinch, oder?

Der FBAS in YC-Wandler löst sicherlich mein Problem, jedoch bekommt man für 50 Euro mehr auch einen entsprechenden Videorekorder. Trotzdem danke für diesen Hinweis!
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

onlinegoth hat geschrieben:Ich sehe das richtig, dass die Neuanschaffung eines S-VHS Videorekorders meine Probleme aus der Welt räumt. Es macht auch keinen Unterschied, ob man nun eine VHS oder eine aufgenommene S-VHS Kassette nutzen möchte?
Das kann ich Dir nicht versprechen. Im Zweifel das Manual befragen (oft beim Hersteller herunterzuladen).
Bei Saturn hat man mir versichert, dass es kein S-VHS auf Chinch Stecker gibt!?! Das heisst, dass ich vom Videorekorder (Scart auf Chinch) gehe, dann wiederum von dort ein Chinch-auf S-VHS-Adapter und am Beamer von S-VHS auf Chinch, oder?
Wenn Du die Geraete vor Dir hast, probier doch mal die von mir als erstes vorgeschlagene Loesung.
Der FBAS in YC-Wandler löst sicherlich mein Problem, jedoch bekommt man für 50 Euro mehr auch einen entsprechenden Videorekorder. Trotzdem danke für diesen Hinweis!
AV-Receiver haben oft solche Wandler auch eingebaut. Gehoert noch weitere Ausruestung zu Deinem System?
Wenn eine Neuanschaffung fuer Video in Frage kommt, wuerde ich mir auch mal die DVD-VHS-Kombinationsgeraete ansehen.
Evtl. haben die die passenden Anschluesse... ?
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Meister Li
Profi
Profi

Re: VHS an Beamer über S-VHS Kabel

Beitrag von Meister Li »

onlinegoth hat geschrieben:Das ganze soll in einem Raum realisiert werden, indem VGA- / S-VHS-Kabel verlegt wurde.
Kann man nicht vom SCART Ausgang direkt in das VGA Kabel gehen? Ich meine, so hätte ich mal eine X-Box (mit Advanced Scart Kabel) an einen Beamer angeschlossen. SCART -> VGA und im Beamer Setup musste ich einstellen, dass er mit RGB gefüttert wird, oder so ähnlich. Dazu braucht man dann natürlich ein SCART-VGA Kabel...
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
ich habe einen Technisat Receiver, per Scart/ Svideo Adapter an meinem Projektor angeschlossen. Der Adapter wurde mit dem Optoma Projektor mitgeliefert. Das Svideo Kabel wird dann im Receiver auf YUV hochkonvertiert, um nicht zu viele Kabel zum Projektor zu haben.

Im Menue des Sat habe ich nichts veraendert. Er war vorher ganz einfach per Scart am Fernseher.
Ich bin vom Bild positiv ueberrascht, zumal die Satschuessel unguenstig steht und die eingehenden Signale schwach sind. Natuerlich keine DVD Qualitaet, aber insgesamt so gut, dass ich momentan nicht an eine Neuanschaffung denke. Die naechste Sportschau ist fest eingeplant, Bier kaltgestellt, fussbalhassende Freundin droht mit Auszug.
MANN muss Prioritaeten setzen.

Moeglicherweise ist der Konverter im Receiver entscheidend. Der Projektor zeigt normalerweise 576i an. Manchmal, wenn ich die Quellen hin und her aendere, scheint der Receiver aus dem Tritt zu kommen. Der Projektor zeigt Pal 50Hz an und das Bild ist schwarz weiss.

Toll wenn man keine fundamentale Ahnung hat aber alles laeuft.

Kann das mal mit meinem Videorecorder probieren, der noch irgendwo rumstaubt. Prinzipiell sehe ich diesem Versuch zuversichtlich entgegen.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
onlinegoth
Newbie
Newbie

Beitrag von onlinegoth »

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Videorekorder - Scart auf Chinch - Chinch auf S-VHS - S-VHS auf Chinch - Beamer

Im Nachhinein gar nicht so schwierig :)
Antworten