Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Verstärker ... schafft der das ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
exxtatic
Newbie
Newbie

Kleiner Verstärker ... schafft der das ?

Beitrag von exxtatic »

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Paar kleine Kompaktboxen kaufen und hab die nubox 310 ins Auge gefasst.
Größere Lautsprecher sind nicht machbar und ich lege keinen großen Wert auf gigantischen Tiefbass ...
ich höre lieber etwas durchzeichneter und mag ein ruhiges Klangbild.

Nun meine Frage:

Mein derzeitiger Vollverstärker leistet (laut Hersteller) 50 Watt an 4 Ohm und ist ein sehr detailreich
und filigran spielendes Gerät.
Reicht das aus, um das gesamte Potential der nubox 310 zu nutzen, oder könnte mein Verstärker
vielleicht zu "schwach" sein ?

Viele Grüße,
René.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, wenn der Verstärker saubere 50 Watt leistet, dann reicht das locker aus um sehr viel Spaß mit den 310ern zu haben! Nubert Ls stellen idR keine großen Ansprüche an die Elektronik!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo René,

für "normales" Hören sollte der Verstärker dicke ausreichen, Sorgen würde ich mir allenfalls bei Verstärkern vom Schlage eines NAD 3020 machen ;)

greetings, Keita
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

hallo,

50Watt reichen locker aus. Da würde ich mir keine sorgen machen. :wink:

Theoretisch reichen schon 5-10 Watt pro Kanal aus, um ordentlich Musik zu hören.
Höchstens wenn du Pegel jenseits von 100dB (Disco und lauter) fährst, dann würde ich dir einen dickeren Verstärker empfehlen. Dann wären aber auch größere LS nicht schlecht.

@Koala

Du meinst aber nicht den NAD C320 BEE oder?

Der ist nähmlich keinesfalls schwach.

Gruß Alex
Caisa

Beitrag von Caisa »

Nein er meint den NAD 3020! :wink:
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hallo Caisa!

Ok.

Ist das, das der Vorgänger des C 320er's?

Wusste nicht, das der so schwach ist. :wink:

Gruß Alex
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hier noch eine kleine Rechnung:

Bei einer Nu Box 310 mit einem Wirkungsgrad von 85 dB (1 Watt / 1 m) ergibt sich folgendes:

85dB bei 1Watt

88dB bei 2Watt

91dB bei 4Watt

95dB bei 10Watt

100dB bei 32Watt

102dB bei 50.1Watt

Also hast du einen ungefähren Schalldruck von etwa 102dB bei 50Watt. Das dürfte Dicke reichen. :wink:

Natürlich muss man noch die Raumakustik mit einberechnen. Deßhalb soll dies hier, nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein, wie laut du machen kannst.

Aber vielleicht hilft es dir ja.

Gruß Alex

Ps: Falls an dieser Rechnung irgendwas falsch sein sollte verbessert mich bitte.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Red hat geschrieben:@Koala

Du meinst aber nicht den NAD C320 BEE oder?

Der ist nähmlich keinesfalls schwach.
Nene, ich meine den NAD 3020, quasi den Urvater der heutigen NAD-Modelle. Dieser Verstärker sorgte vor 20 Jahren für Furore, weil er für lächerliche 400 DM Qualitäten bot, die man in dieser Preisklasse bis dato vergeblich suchte. Einziger Haken ist seine schwache Leistung von 20 Watt/Kanal, für meine Audiodatas und auch die nuLines ist er ein bißchen zu schmalbrüstig... ;)

Einen schönen Artikel über den 3020 gibt's als PDF-Dokument.

greetings, Keita
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Danke für den Link.

Ist echt ein schöner Artikel.

Gruß Alex
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Koala hat geschrieben:Dieser Verstärker sorgte vor 20 Jahren für Furore, weil er für lächerliche 400 DM Qualitäten bot, die man in dieser Preisklasse bis dato vergeblich suchte. Einziger Haken ist seine schwache Leistung von 20 Watt/Kanal, für meine Audiodatas und auch die nuLines ist er ein bißchen zu schmalbrüstig... ;)
Ich hab kürzlich gelesen, dies sei der meistverkaufte Verstärker überhaupt. Ob das stimmt - keine Ahnung.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten