Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stoffbespannung NuBoxen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Caisa

Stoffbespannung NuBoxen

Beitrag von Caisa »

Hallo, ich möchte mir demnächst für meine DIY Boxen einen Stoffrahmen zimmern. Da ich gehört habe die Nubert Rahmen sollen abstrahlungsoptimiert sein, würde ich gerne mal Bilder davon sehen. Hätte jemand Lust für mich ein paar Fotos des Rahmen zu machen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Caisa,

an diesem Rahmen ist auf der Stoffseite (also zum Raum hin) die innere Kante abgerundet.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Caisa

Beitrag von Caisa »

Das ist alles? Ok, dann sollte es ja kein Problem sein so etwas selbst zu bauen! :wink:

Danke!

Gruß Caisa
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Caisa,

ich schau's mir heute abend gerne noch mal genauer an, aber mehr steckt, glaub ich, nicht dahinter. Es kommt dadurch halt nicht zu Beugungen an der inneren Kante, die in Richtung des Hörers abgestrahlt werden. Ob dann der Grad der Verrundung ein ganz bestimmter sein muss, kann ich natürlich nicht sagen.

Edit: Und muss mich korrigieren. Bei meinen nuBox390 ist es keine Verrundung, sondern eine Abschrägung etwa ab der Mitte, 45° sinds bei mir aber nicht, 's ist eher nur genauso schräg wie die Außenseiten, die ja auch nicht ganz gerade verlaufen, vielleicht 20°, einen Winkelmesser besitze ich seit Schulzeiten nicht mehr. Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 14. Sep 2005, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Caisa,

ich werde heute Abend mal versuchen den Rahmen zu fotografieren. Wenn du noch ein wenig Zeit hast, kann
ich dir morgen in der Mittagspause eine CAD-Zeichnung des Rahmens anfertigen. Es wird dann der Rahmen von der 380er sein.

Gruß
Shorty
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi shorty, mach dir nicht so viel Mühe, es reicht mir schon das ich weiß wo was und wie abgerundet ist! :wink:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Keine Abrundung, sondern eine 45°-Fase.

Bild

Falls echtes Interesse besteht, kann ich den Unterschied (mit und ohne Bespannung) heute Abend messen.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Raw, die Fase kommt auf dem Bild aber nicht gut rüber! Wäre theoretisch nicht eine Abrundung besser?

Wenn du mal Lust hast zu Messen wäre das schon cool!

Gruß Caisa
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Der Winkel an den Stroffrahmen ist so, dass es zwischen den Rahmen-Kanten Trapzeförmig wird.

Auf Seite der Box ist die eine Rahmenseite dadurch nicht so weit von der gegenüber liegenden Seite entfernt, wie an der Vorderseite des Rahmens!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Messung im Raum ("eine Box muss im Raum klingen", mein Vorwand für Faulheit zur Freifeldmessung) auf Achse, 1m Abstand.

Bild

schwarz: ohne Bespannung
rot: mit Bespannung

Es wurde in den BDAs ein dunkler Klang durch die Bespannung erwähnt. Dieser kommt nicht durch die Bedämpfung vom Stoff (die -2dB über 12kHz merkt man so gut wie nicht), sondern durch die veränderten Kantenreflexionen im Hochton (-3dB zwischen 4,5kHz und 8kHz; fast eine Oktave!).

Gruß
Denis
Antworten