Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Subwoofer - Selbstabschaltung im Modus "auto"

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 Subwoofer - Selbstabschaltung im Modus "auto"

Beitrag von Blap »

Hallo,

seit heute habe ich meinen zweiten AW-880. Ich betreibe beide 880 mit den gleichen Einstellungen. Am Schiebeschalter ist "Auto" gewählt. Beide Geräte springen beim Eingang eines Signals gleichzeitig an. Beim Abschalten jedoch bleibt ein Woofer einige Minuten länger an. Ich habe die Einstellungen und Verkabelung allesamt überprüft. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Oder ist ein Unterschied von einigen Minuten, bei dieser Einstellung normal ???
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

weil die Abschaltung über die "Entladungskurve" eines Kondensators läuft (und nicht über ein "Timer-IC"), kann es schon sein, dass es deutliche Zeit-Unterschiede bis zum Abschalten gibt. In der Bedienungsanleitung haben wir ja auch geschrieben: "Das Abschalten erfolgt einige Minuten nach dem letzten Musik-Signal".

Wir haben unsere Woofer im Labor meistens auf "Power on" (statt "auto") und schalten sie zusammen mit der angeschlossenen Anlage immer über einen gemeinsamen Hauptschalter ein und aus.

Gruß, G. Nubert
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hi Blap... Du hast 2 AW 880? Mein lieber Schieber :lol: und dazu noch die 580.. Na da sind ja die Erbeben vorprogramiert, oder? Seit ich meine 580 im Zusammenspiel mit dem AW 850 betreibe, ist die Verteilung der tiefen Frequenzen deutlich besser geworden. Für sich betrachtet, bringen die 580 ja schon eine ordentliche Portion Tiefbass :P Aber laß mich mal wissen, wie sich der 2 Woofer klanglich einfügen läßt? Oder ist der Klang jetzt basslastig geworden? Oder betreibst Du das Ganze in einem größeren Raum? Also meine 18 qm sind mit dem Aw 850 und den 580 sehr gut bedient :P mit bebenden Grüßen :P Sky
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hallo Herr Nubert,

danke für die Auskunft. Der Vorschlag mit dem Hauptschalter sagt mir zu. Auf diese Art und Weise löst man auch das Problem mit sämtlichen anderen Stand-By LEDs.

Hi Sky,

den zweiten 880 habe ich erst seit kurzem. "Erdbeben" wären jetzt sicherlich in noch fürchterlicherem Ausmass möglich, als mit einem Sub. Das war aber nicht der Grund für die Anschaffung eines zweiten Woofers.

Beim Musikhören stelle ich den/die Woofer auf die unterste Frequenz ein, die Lautstärke je nach Material auf 9 bis 11 Uhr. Bei extrem "dünn" klingenden CDs lasse ich die Woofer auch schon ab ca. 9 Uhr am Frequenzregler mitlaufen. Der Unterschied zu einem einzelnen Woofer ist bei Musik nicht sehr gross, aber macht sich positiv bemerkbar.

Der eigentliche Grund zur Anschaffung eines zweiten 880 war aber der Bereich DVD also Dolby Digital und DTS. Der LFE Kanal geht hier bekanntlich bis 120Hz, und man hatte schon etwas den Eindruck, den Woofer bei sehr basslastigen Filmen orten zu können. Mit zwei symmetrisch aufgestellten Woofern besteht dieses Problem nicht mehr. Man kann also beruhigt die Frequenz der Geräte bis zum rechten Anschlag einstellen.

Der Raum ist ungefähr 38qm gross, und die Woofer stehen rechts und links neben dem Fernseher, genauer gesagt zwischen 580 und Fernseher.

Vorläufiges Fazit: Man muss nicht unbedingt zwei Woofer haben, aber Vorteile bringt es bei entsprechender Aufstellmöglichkeit auf jeden Fall.
Der Unterschied von einem zu zwei Woofern ist sicherlich geringer, als der Unterschied zwischen einem und keinem Woofer. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

@ Blap.. ja das Argument ist absolut schlüssig (2 Woofer zwecks besserer Verteilung bzw. Nichtortung). Also ist es deiner meinung nach richtig, bei DD und DTS die Frequenz am Woofer auf rechten Anschlag zu drehen, weil ja die Frequenz eh vom Receiver begrenzt wird oder? Aber 120 Hz??? Wenn ich es richtig weiß, wird bei meinem Yamaha bei 80 Hz abgeregelt.. Dann wäre auf jeden Fall der Regler bei DVD Video also prakisch ohne Nutzen??? Er würde also nur bei Musik zu etwas nütze sein, einfach gesagt.. :oops: (und soweit ich weiß, ist bei THX die obere Grenz-frequenz 80 bzw.100 Hz) Sky
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Wie der Receiver das Signal bearbeitet ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und natürlich von den gewählten Einstellungen abhängig. Ich habe alle Lautsprecher auf "large" laufen, der Receiver muss da also nicht abschneiden oder umverteilen.

Mein Marantz bietet sowieso nur eine feste Trennfrequenz (100Hz), und ich finde es hört sich besser an wenn ich die Boxen mit der Einstellung large betreibe. Theroretisch könnten dabei zwar ein paar Bassanteile des Centers und der Rearkanäle verloren gehen, aber ich bin der Ansicht das der CS-330 und die nuBox 400 "erwachsen" genug klingen um im Large-Modus betrieben werden zu können. Wenn wirklich aus den Rears und dem Center extreme Bässe zu erwarten sind, wird der LFE-Kanal sowieso ebenfalls versorgt, also kann man vernachlässigen dass bei der Einstellung "small" noch mehr Bässe zu den Subs gelangen würden.

Der Regler am Woofer ist somit sicherlich beim Surround als auch beim Musikbetrieb sinnvoll. Beim Surroundbetrieb kann man bis zum Anschlag drehen, bei Musik richtet man sich nach den anderen Boxen.
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

..also irgendwie werde ich nicht mehr schlau aus der ganzen Sache :oops: Ich habe gestern mal die verschiedenen Einstellungen ausprobiert.
1.Frequenzregler ganz links 2.Regler ganz rechts.. und obwohl ja der Ausgang des Receivers begrenzt ist, konnte ich deutliche Klang-unterschiede heraushören. Ich fand, vor allem in der 2. Einstellung war der Bassbereich doch sehr eingedickt, was mir persöhnlich nicht so gefallen hat (der Bass klingt IMHO nicht so sauber, irgendwie überzogen) Und auch in dieser Einstellung war der Bass sehr gut zu orten, was in der ersten Position des Reglers nicht der Fall war. Normalerweise steht bei mir der Regler am Sub (Frequenz) auf ca. 9Uhr und war für mich soweit ok.

Und noch was.. eine Aussage aus einer Zeitschrift hat besagt, daß wenn im Menü des Receivers bei Einstellung Bass die Mains auch aktiviert sind, auch alle anderen Boxen Bass-Frequenzen zugewiesen bekommen. Also sollte man die Einstellung nach der unteren Frequenz dieser Boxen vornehmen. Meine Meinung war eigentlich, daß nur die Main-speaker davon betroffen wären. Ich weiß, man sollte nicht so viel auf die Aussagen von sogenannten Fachzeitschriften geben, tue ich auch nicht, aber.... Zu Denken gab mir das Ganze schon :wink: Sky
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Waren dass noch Zeiten, als man einfach sein Kofferradio eingeschaltet hat... ;)

Stell es so ein, wie es Dir am besten gefällt. Je mehr man liest und hört umso verwirrender wird das ganze, was einen natürlich nicht davon abhält weiter nach neuen Infos zu suchen.... ;)
Der_Schlanke
Newbie
Newbie
Erfahrungen Trennfrequenz

Beitrag von Der_Schlanke »

Hallo Allerseits,

das leidige Thema obere Trennfrequenz hat sich bei mir erst erledigt, als ich meinen Denon 3802 bekam, da kann die Trennfrequenz auf 80Hz, 100Hz und 120Hz eingestellt werden.
Auf der 80Hz Einstellung (normalerweise von menschlichen Ohr nicht ortbar), hört sich das nun echt genial an, wenn ich den Frequenzregler meine AW-880 auf Rechtsanschlag haben.
Mit dem alten Receiver (1802) war es ein ewiges hin- und herregeln, um in allen Betriebsarten vernüftig zu klingen.
Zumal ich jetzt mit dem 3802 und dem 880 erst wieder gelernt habe, dass auch bei Surroundanlagen Gänsehaut bei Stereo erreicht werden kann!

Gruß,

Thomas
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hi Thomas,

den Denon hatte ich auch uns Auge gefasst. Seine Ausstattung ist sicherlich in der Preisklasse kaum zu schlagen. Letztendlich sagte mir der Marantz SR7200 dann doch etwas mehr zu. Für den Marantz sprach weiterhin, dass ich aus optischen Gründen einen DVD-Player vom gleichen Hersteller haben wollte. Die Denon Player sagten mir nicht so besonders zu. Auf die regelbare Trennfrequenz kann ich gut verzichten, da ich die Lautsprecher sowieso auf large betreibe. Ich hatte vorher einen Sony Receiver, welcher auch verschiedene Frequenzen bot, habe diese Option aber nie genutzt.

Der Denon 3802 ist sicherlich ein gutes Gerät. Ausstattung und Klang sind gut, obwohl ich glaube das der Marantz im Stereobetrieb dem Denon mindestens ebenbürtig ist. Die Unterschiede werden (wenn überhaupt hörbar) sicherlich sehr gering sein. Was mir bei Marantz gut gefällt ist der dezente Goldton, die Denon Geräte sind mir etwas zu aufdringlich im Farbton. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Mit welchen Lautsprechern ausser dem AW-880, hörst Du Musik ?
Antworten