Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Physikprojektarbeit

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Physikprojektarbeit

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo, wie vor etwa einem halben Jahr angekündigt ist die Projektarbeit unseres Teams nun fertig. Sie umfasst 63 seiten und ich denke die wichtigsten Physikalischen Zusammenhänge eines Lautsprechers sind wirklich verständlich erklärt. Zudem werden die Grundarten der Messtechnik erläutert und ein Bauprojekt vorgestellt.

Mein momentanes Problem besteht daraus, dass ich viele Bilder und Abbildungen im Netz unter google aber auch der Nubertseite eingefügt habe.
Im Literaturverzeichnis sind jene Quellen zwar aufgeführt, nur sind diese Links keinen genauen Bildern / Abbildungen zugeordnent.
Ich würde dieses Dokument gerne veröffentlichen, welche Veränderrungen muss ich also durchführen?
Wer hätte interesse an diesem Dokument?
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Physikprojektarbeit

Beitrag von Philipp »

++Stefan++ hat geschrieben:Wer hätte interesse an diesem Dokument?
*meld*

Zur Bilderfrage kann ich dir aber nicht helfen, da sollte jemand mit Ahnung vom Fach antworten. Mein angelesenes Halbwissen über Copyright nützt glaub ich niemandem was...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

gibt es keine halbprofessionelle veröffentlichung. Mehr als hochladen und im Forum verlinken möchte ich sie auch nicht. Bzw unser Physiklehrer hätte gerne "etwas" für die Homepage.

Die noch nicht vollendette Version
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Irgendwas klappt da noch nicht. Kanns sein dass das mit dem "ü" im Namen zusammenhängt? Oder macht da nur mein Firefox Probleme?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

HIER

-> jeder der es ließt darf "als dank" konstruktive Kritik äußern, seiens nur Rechtschreibfehler :D

NICHT MEHR AKTUELL DA NEUE VERSION VERFÜGBAR
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Di 20. Sep 2005, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

ich hab zwar nur kurz reingeschaut, aber dabei ist mir das fazit von "messen vs hören" (seite 20) aufgefallen, welches ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

da steht, die lancetta war im hochtonbereich trotz höhenanhebung weniger präsent als die d-apollo beim hörvergleich.
das wird wohl daran liegen, dass der breitbänder da schon viel stärker bündelt als der ht der d-apollo.
man sieht ja auch deutlich, wie krass der pegel abfällt unter winkeln und da wurde nichtmal unter 45° gemessen.

also wird der höreindruck durch die messung doch völlig bestätigt!?!?

typo auf seite 21 - "landa"
Koala
Star
Star

Re: Physikprojektarbeit

Beitrag von Koala »

++Stefan++ hat geschrieben:Ich würde dieses Dokument gerne veröffentlichen, welche Veränderrungen muss ich also durchführen?
Du mußt dir bei den Urhebern ein Nutzungsrecht für das Bildmaterial einholen.

greetings, Keita
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Wir haben allerdings beide Lautsprecher im Bündellungsbereich gehört und nicht außerhalb.
Daher müsste einem schon auffallen das der Hochtonbereich der lancetta angehoben ist.
Bzw aufdringlicher ist, war die lancetta aber definitiv nicht. Soweit ich mich erinnern kann war die Bündellung der D-apollo auch recht stark.

@koala. So etwas habe ich befürchtet, allerdings würde ich dann noch in 3wochen an dem Projekt sitzten.
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

das zeigt nur wie wichtig der diffusfeld frequenzgang ist.
die bündelung bewirkt eine hochtonarmut im vergleich zu einem modell mit hochtöner.
bei 9k eine starke anhebung und unter 30° schon nix mehr davon zu sehen und dann noch bei 45° ...

hör- und messergebnis passen eigentlich so gut zusammen ... und dann so ein fazit. ;)
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Weshalb aber wird dieser Breitbänder für ein ausgewogenen Abstrahlcharakter gelobt?
Ich möchte nochmals betonen, dass die Lautsprecher exakt auf die hörposition ausgerichtet waren.
Den unterschied zwischen einem falschen hörwinkel wäre in der Hochtonpräsenz noch extremer ausgefallen.
Mich stört dieses Bündellungsverhalten nicht wirklich, da ich normalerwiese in idealer Position Musik höre.
Antworten