Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380 - Warum unschöner Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dulljeff
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Jul 2005, 17:34

Nubox 380 - Warum unschöner Klang?

Beitrag von Dulljeff »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich schon mit Nubert-Boxen geliebäugelt und sie mir letzte Woche auch angeschafft.
Und zwar habe ich mir für Kompaktboxen und da für die 380 Nubox entschieden.
Diese betreibe ich an einem alten Stereo-Pioneer-Verstärker.

Erst war ich sehr angetan von dem Klang, den die Boxen abgeben, vor allem weil ich vorher die ganze Zeit über aktive Computerlautsprecher gehört habe - kein Vergleich eigentlich.
Sehr ausgewogen und sehr klares Hörvergnügen.

Dann aber habe ich mehrere klassische Stücke ausprobiert, viel mit Klavier. Und da ist mir vorwiegend bei mittelhohen und hohen Tönen aufgefallen, dass der Klang (das ist jetzt schwer zu beschreiben) scheppernd, übersteuert, vibrierend war. Vielleicht vergleichbar mit einem dünnen Metallgitter, das bei bestimmten Frequenzen mitschwingen würde.

Jedenfalls habe ich dann die gleiche Hörprobe mit meine iPod gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Andere Geräte habe ich selber nicht zur Verfügung.
Ich habe hier im Forum schon häufig gelesen, dass man nach dem Wechsel zu Nubert auf viele CDs verzichten will wegen der schlechten Aufnahme. Das ist mir dabei sofort eingefallen. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, ob die Aufnahmen wirklich so schlecht sein können. Mit meinen begrenzten Verständnis habe ich mir überlegt, dass dann auch bei anderen Stücke die gleichen Frequenzen gleiche Effekte haben müssten (?)

Ansonsten kann es doch eigentlich nur der Verstärker sein, oder? Ich werde diese Woche einmal die Boxen an einem anderen Verstärker ausprobieren oder umgekehrt. Ich wollte aber trotzdem aber schon einmal auf die breite Erfahrung hier zurückgreifen =)

Ich freue mich über Kommentare.

Grüße,
Jost
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Entweder sind die Boxen defekt oder die Aufnahme. Vertärker glaube ich weniger :wink:
Es gibt keine schlechten Nubert LS! Da übersteuert nix. Selbst die 310er kann durchaus sehr beeindruckend klingen :wink:

Du hörst eben das, was man vorher mangels Wiedergabequalität nicht hörte. Wenn man mit dieser Qualität allerdings nichts anzufangen weiss, können einem Nubert LS aber auch ganz schön auf den Geist gehen :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Hallo,
wieso gleich so aggro Kevin?!

Auf meinen 380er nuBoxen hört sich eigentlich alles sehr angenehm an (Klassik hab ich auch mal ausprobiert =) ). Vielleicht kann dir ja jemand hier aus dem Forum eine gute klassische Aufnahme empfehlen, damit du mal hören kannst, was die Boxen so bringen.

Was für eine Quelle hast du eigentlich am Verstärker? Wenn der PC dranhängt, kann es vorkommen, dass der versucht, mp3s bzw. CDs mit 44,1kHz auf 48kHz zu resamplen...das könnte sich auch negativ auf den Klang auswirken..

Gruß
David
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann rumpeln die Stücke am iPod genauso! Dann ist doch eigentloch klar, das die 380 Schuldlos sind, Da ging wohl irgendwo anders was schief.
Spielst du eventuell das Stück auch als Mp3 ab und dann in den Verstärker? Dann ist einfach beim erzeugen des Mp3 etwas schief gegangen?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

wieso gleich so aggro Kevin?!
Nicht aggro, Klartext. Der letzte LS Vergleich unter anderem mit ner 125er bestätigte mal wieder vollkommen, dass die 380 total genial für die Größe und den Preis ist :wink:

Wenn ich dann sowas lese, kann ich absolut mit 100%iger Sicherheit sagen, dass dies NICHT an den Boxen liegt :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Dulljeff
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Jul 2005, 17:34

Beitrag von Dulljeff »

Ich habe mich jetzt einfach mal nicht angegriffen gefühlt =)
Ich denke schon, dass ich Qualität von Missklängen unterscheiden kann. Aber ich möchte trotzdem noch nicht glauben, dass die Aufnahmen derart schlecht sind, dass ich sie nicht mal bei normaler Lautstärke wiedergeben kann.

Eine gute Aufnahme auszuprobieren finde ich wirklich eine gute Idee! Das lässt sich auch einfach ausprobieren.

Zu der Quelle: Nach MP3 habe ich auch sofort die Original-CD ausprobiert, aber nicht daran gedacht, dass eventuell auch die hochgesampelt wird. Jedoch habe ich wenigstens einen Test mit dem MP3-Player gemacht und hatte das gleiche Resultat. Also auch da möchte ich noch mal "richtige" Audio-Quellen ausprobieren. Andererseits werde ich viel über den PC hören wollen...

[edit]
Meine Güte, geht das hier schnell! Bin so eine kurze Reaktionszeit gar nicht mehr gewohnt. =))

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn bei einer anderen Quelle ich das Gleiche höre, wieso kann man die Boxen dann schon ausschließen?
[/edit]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Ich habe mich jetzt einfach mal nicht angegriffen gefühlt =)
War auch kein Angriff :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dulljeff,

anhand von Beschreibungen ist es immer etwas schwierig nachzuvollziehen, wo das Problem liegen könnte. So ein "Mitscheppern" bei Klaviertönen kann auch an den Aufnahmen liegen, gammlige Ausgangsrelais des Verstärkers können solche Geräusche auch verursachen.

Es kann aber natürlich auch an den Boxen liegen, weder ein Mangel noch ein Schaden durch den Transport lassen sich 100%ig ausschließen - du solltest also vielleicht auch die Hotline kontaktieren, vielleicht gibts da auch noch Tipps zur Fehlereingrenzung. Es ist ärgerlich, wenn ein teuer bezahltes Gerät nicht wie erwartet funktioniert, aber die NSF wird dich sicherlich nicht hängen lassen.

Sind die nuBox380 eigentlich in einem Paket verpackt oder kommen die als zwei Pakete? In letzterem Fall ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass beide Boxen einen Transportschaden erlitten haben (by the way - wie sehen die Kartons denn aus, gibts da auffällige Spuren, gestauchte Ecken o.ä.).

Zur weiteren Fehlereingrenzung würde ich mal versuchen herauszufinden, ob eine markant scheppernde/klirrende Stelle auf beiden Boxen oder nur auf einer Box scheppert. Wenn es nur auf einer Box auftritt, dann ist der nächste Schritt die Vertauschung des Anschlusses am Verstärker (L -> R und umgekehrt). Wandert die Störung nun, dann ist es nicht die Box, sondern die Aufnahme oder die Elektronik, wandert die Störung nicht, dann isses die Box.

In vereinzelten Fällen kann auch ein nicht gut befestigtes oder korrodiertes Lautsprecherkabel für Störgeräusche sorgen. Sind das neue oder bereits vorhandene? Bei schon länger in Gebrauch befindlichen würde ich einfach noch mal die Enden abschneiden und neu zurichten.

Mit einem guten Kopfhörer sollte man IMHO auch eingrenzen können, ob Störgeräusche schon auf der Aufnahme vorhanden sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Dulljeff
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Jul 2005, 17:34

Beitrag von Dulljeff »

So, ich hatte noch mal Zeit, ein paar Tests durchzuführen.
Seltsamerweise ist das Geknister nur unter Linux zu hören, bei gleicher Musik unter Windows tritt es nicht auf. (das Geräusch ist übrigens so, wie sich eine alte Schallplatte anhört, oder wenn man über einen statisch geladenen Wollpullover streicht ;-)

Dafür habe ich dann bemerkt, dass eine Box bei höherer Lautstärke anfängt zu schnarren (wieder so ein lautmalerischer Ausdruck :roll: ). Auf den guten Rat von Gerald hin habe ich die Boxen an den Anschlüssen vertauscht und wieder trat das Störgeräusch bei der gleichen Box auf. Ich vermute also, dass sie defekt ist.

Morgen werde ich erstmal die Hotline bemühen und hören, wie am besten zu verfahren ist.

Die Boxen kamen übrigens in einem großen Paket.
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Dulljeff hat geschrieben:Seltsamerweise ist das Geknister nur unter Linux zu hören,
bei gleicher Musik unter Windows tritt es nicht auf.
Das hört sich nach einem Problem mit dem Treiber an.
Zuletzt geändert von tiyuri am Do 7. Jun 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten