Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave-Serie + PIONEER VSX-AX5Ai-S oder VSX-AX4AVi-S

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
ftx2
gerade reingestolpert

nuWave-Serie + PIONEER VSX-AX5Ai-S oder VSX-AX4AVi-S

Beitrag von ftx2 »

Hallo erstmal,

mit meinem ersten PostDing hier, möchte ich mal alle „Fachleute“ animieren, mir Tipps zur anvisierten Konstellation
nuWave-Serie + PIONEER VSX-AX5Ai-S oder VSX-AX4AVi-S zu geben

Einen der beiden PIONEER-Receiver VSX-AX5Ai-S bzw. VSX-AX4AVi-S würde ich mir schon gern zulegen. Da hab ich
mich schon auf Pio festgelegt (verliebt). Hab jedoch weder diese noch andere Geräte probe gehört. Passende Boxen
hab ich auch noch nicht. Da wär´s mit dem Probehören sowieso nicht gegangen. Angetan hat es mir die nuWave-Serie.

Nicht ganz klar ist mir, ob diese Zusammenstellung meinen Musikvorlieben – z. B. Sting, Deep Purple, Slade, Pink Floyd,
Oper Aida, AC/DC, … - sowie dem „lauten“ Filmgenuss (ähnliche Bandbreite) gerecht wird.
Klarstellen will ich aber auch, dass ich nicht für das letzte Quäntchen Klangverbesserung exponentiell tief in die
Euronen greife(n kann ;-). Bin kein Dagobert, Kohle steckt schon im Haus.

Aufstellungsort::
Wohnzimmer, Breite 6,6 m x Tiefe 6,25 m, Höhe ca. 2,47 m, mit Fensterfront (Terrasse) ca. 5,8 m x 2,0 m.
Fliesenboden mit wenig Teppich (2,4 x 1,5), Stahlbetondecke, normal verputzte KS-Wände. Also akustisch total
schlecht, viele Reflexionen, lange Nachhallzeiten.

Konkrete Fragen:
1) Kann mir jemand zu meiner angestrebten Paarung PIO VSX-AX4... oder 5… mit nuWave (z. B. 125 + 35 + CS65)
sachdienliche Hinweise geben?
Z.B.: Lieber nicht! Weil…. Oder: Ist eine/keine glückliche Kombination weil ….
Welcher Besitzer o. g. nuWave-Kombination kann hier mal zur Aufstellung und Raumgröße etwas beitragen?
Wer besitzt PIO VSX-AX5Ai-S mit welchen Boxen? Und wie zufrieden ist er/sie mit Boxen, Gerät bzw. Zusammenstellung?

2) Wie gut können die nuWaves z. B. „schwere“ Gitarren und Gesang abbilden? OK, hier muss ich wohl die von Nubert
angebotene Hörtestmöglichkeit in Anspruch nehmen, wenn´s soweit ist. Nur mit welchen anderen Boxen
(vergleichbarer Preiskategorie) sollte ich die Nuberts vergleichen?
Oder einfach nur die nuberts hören und basta.

3) Ich hätte gerne Tipps zu allgemeinen bzw. speziellen Schalldämm-Materialien um z. B. ein bis zwei Wände komplett zu
dämmen. Z. B. Wandaufbau von ca. 5 – 10 cm. Welche Links helfen da weiter? Gibt es effektive Deckendämmsysteme,
die nicht zu tief aufbauen? OK, zum dämmen tiefer Frequenzen ist grundsätzlich ein mächtiger Aufbau erforderlich.
Aber die tiefen Frequenzen erledigt hoffentlich das Bassmanagement der PIOs vernünftig. Oder ist das (m)ein Irrtum.

4) Sind die nuWave 125er so Bassstark, dass ein Sub entbehrlich wird?

Oje, wenn man(n) sich mal in was reinsteigert tauchen mit jeder Erkenntnis zwei neue Fragen auf. Sch….

Gruß
Frank :wink:
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

Hallo, wegen PIONEER VSX-AX4AVi-S kann dier noch keine sagen weil noch nicht auf markt ist :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Sind die nuWave 125er so Bassstark, dass ein Sub entbehrlich wird?
Das ist sicherlich eine Geschmacksfrage- ich hatte mal 2 AW-1000, inzwischen genügt mir der Bass von 2 Nuwave 10 vollkommen...
Das kommt sehr auf die Vorlieben und den Raum drauf an.
Auf jeden Fall wird der Pioneer mit den Waves zurechtkommen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es den NW-125 die bestmöglichen Bässe entlocken kann.
Schon an eine externe Stereoendstufe für die 125er gedacht?
Ich möchte jedenfalls die Kraft einer guten Stereoendstufe nicht mehr missen... da haperts bei den AVRs prinzipbedingt (zumindest bei den Meisten, mag sein dass es da richtig potente gibt- gehört hab ich aber noch keine "Boliden")
Viele schöne Sachen
ftx2
gerade reingestolpert

Beitrag von ftx2 »

Schon mal Dank an bullet und Malcolm,

bullet:
Hallo, wegen PIONEER VSX-AX4AVi-S kann dier noch keine sagen weil noch nicht auf markt ist.
Er soll ab Oktober im Fachhandel zu haben sein. Demnach müßten Entwicklung und Prototyping bereits abgeschlossen sein.
Damit sind die technischen Daten doch längst gefixt.

Malcolm:
Schon an eine externe Stereoendstufe für die 125er gedacht?
Nein, eigentlich nicht. Ich möchte einen "kleinen" Gerätepark. Nicht ein Stereo-Amp + entsprechendes Boxenset und daneben
ein AVR + Surroundboxenset. Das wär mir dann doch zuviel.
Da würde mich schon die Anzahl FB nerven, die da zusammen kommt.

Eine Alternative wäre der (sog.) Referenz-Mehrkanal-Verstärker Pioneer VSA-AX10Ai-S.
Aber 5k€ sind mir einfach zu viel für diese Elektronik.

Ich denke, ich werd noch ein wenig warten und Ausschau halten, nach Hinweisen und technischen Daten zum VSX-AX4AVi-S.
Ich hege ja die Hoffnung, dass der PIONEER VSX-AX5Ai-S, in Sachen Stereo und Surround, wirklich so gut ist,
wie in den verschiedenen Gegenüberstellungen beschrieben. Sobald der VSX-AX4AVi-S am Markt zu haben ist,
werden wohl auch hierzu (sog.) Tests nicht all zu lange auf sich warten lassen.

... to be continued
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ja....diese Fragen kenne ich. Sicherlich KANN man mit jedem Verstärker den NuWaves Töne entlocken, wenn man aber GUT Stereo UND Surround hören will und dazu noch den NuWave 125 einen satten Bass entlocken, braucht man schon Leistung und vor allem ein stabiles Netzteil. Somit bist Du in der Preisliga eines AV-Boliden schon ziemlich richtig, ich denke der 5er Pioneer kann da schon richtig gut aufspielen.

Bedenke aber den Satz: Die Elektronik macht den Ton, der Raum macht den Klang, von da her bin ich mir nicht so schlüssig, ob es sinnvoll ist in einem derart akustisch-kritischen Raum (fast Quadratisch und viel Hall) eine so gute Elektronik zu stecken.

Daher rate ich Dir, daß Du Dir auch Gedanken machst, wie man den Raum akustisch etwas in Lot rücken kann, also bedämpfen. Ich denke da sind mit 1000 euro Raumakustik-Tuning bessere Ergebnisse zu erreichen als wenn man diesen Tausender in bessere Elektronik steckt.

Mach es doch so, bestell Dir den Receiver samt Deinen gewünschten Nuberts und mach ein Hörwochenende, bist Du zufrieden, behalt alles, stellt es Dich nicht zufrieden, schick es zurück und mach Dir Gedanken übers Raumtuning.

Ich selbst habe die NuLine 120, vorher an einem wirklich relativ guten Sony-AV Receiver. Klang schon nicht schlecht. Habe dann umgestellt, den Raum bedämpft ( mit dicken Teppichen und unauffälligen Absorbern an der Wand), ich dachte ich habe eine um 2 Klassen teurere Anlage vor mir stehen. Anschließend habe ich dem Klanggenuß die Krone aufgesetzt und mir einen Yamaha DSP-Z9 gekauft, ich habe noch immer Muskelkater im Unterkiefer, den ich am Samstag des Aufstellens nicht mehr zugebracht habe, so deutlich war der Unterschied zum Sony, der damals auch schon 2500 DM gekostet hat. Den größten Effekt gab es aber immer noch durchs Raumtuning.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
ftx2
gerade reingestolpert

Beitrag von ftx2 »

Hi Hifi-Mirko,

Dank auch an Dich, für Deinen konstruktiven Beitrag.
Habe dann umgestellt, den Raum bedämpft (mit dicken Teppichen und unauffälligen Absorbern an der Wand), …
"Raumtuning" ist sicher unumgänglich. Überlege bereits, einen Reflexionsdämmenden Aufbau von ca. 5-10 cm vor der gesamten Rückwand zu installieren. Irgendetwas wie Holzunterkonstruktion, mit Schalldämm-Materialien ausfüttern und einen stabilen aber dennoch nicht Schall reflektierenden Bezug. Soll ja letztlich nicht erkennbar sein. Problem ist allerdings, das an dieser Wand auch ein kleiner aber schwerer Vitrinenschank hängt. Na ja, so gehen einem wenigstens die Anforderungen nicht aus. :wink: Zu diesem Thema fehlen mir jedoch Daten, Bezugsquellen, Bauvorschläge, etc. zu Schalldämmmaterialien.

Habe auch mit Interesse das Thema „Plan für Winterprojekt: 250 Euro Selbstbau Leinwand... Maße? “ von „Meister Li“ vom letzten Monat verfolgt. Habe dazu auch schon einige Ideen, die es noch zu skizzieren gilt. Und da wäre dann auch schon das nächste Projekt.

Ach ja, keine Ahnung seit wann, aber auf den PIONEER-Seiten sind ja nun für den VSX-AX4AVi-S Daten vorhanden. Natürlich sagen diese Daten nicht alles, ist ja eben auch nur Werbung! :) Und wenn man z. B. dieses Gerät mit dem VSX-AX5Ai-S und evtl. noch weiteren zum Vergleich anhäkelt, zeigt die dann gelieferte Tabelle so einige "Definitionslücken". OK so ganz vergleichbar sind die Geräte möglicherweise nicht, z. B. mit dem VSA-AX10.., da sie in erheblich unterschiedlichen Preisklassen spielen. Aber eine Gegenüberstellung hilft schon. Jetzt sind die Tester gefragt.
Nichts geschieht ohne Risiko. Und ohne Risiko geschieht auch nichts.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: nuWave-Serie + PIONEER VSX-AX5Ai-S oder VSX-AX4AVi-S

Beitrag von BlueDanube »

ftx2 hat geschrieben:Aufstellungsort::
Wohnzimmer, Breite 6,6 m x Tiefe 6,25 m, Höhe ca. 2,47 m, mit Fensterfront (Terrasse) ca. 5,8 m x 2,0 m.
Fliesenboden mit wenig Teppich (2,4 x 1,5), Stahlbetondecke, normal verputzte KS-Wände. Also akustisch total
schlecht, viele Reflexionen, lange Nachhallzeiten.
In einem quadratischen Raum dieser Größe sind massive Resonanzen bei 26-27Hz und bei 52-54Hz zu erwarten.
Riesige Fensterflächen und nackte Wände Wände sind Gift für eine exakte räumliche Abbildung und einen prätisen Klang!
Stelle möglichst viele Möbel rein (auch Polstermöbel!). Zumindest Vorhänge sind Pflicht!
ftx2 hat geschrieben:Welcher Besitzer o. g. nuWave-Kombination kann hier mal zur Aufstellung und Raumgröße etwas beitragen?
Die Aufstellung ist weitgehend unabhängig vom Lautsprechertyp.
Um die Raumresonanzen halbwegs zu entschärfen, solltest Du die Lautsprecherfronten und den Hörplatz mit etwa 1,3m Wandabstand positionieren - 2,6m wären besser....
ftx2 hat geschrieben:Ich hätte gerne Tipps zu allgemeinen bzw. speziellen Schalldämm-Materialien um z. B. ein bis zwei Wände komplett zu dämmen. Z. B. Wandaufbau von ca. 5 – 10 cm. Welche Links helfen da weiter?
Schau einmal in unserem Raumakustik-Forum.
Informative Links findest Du hier.
ftx2 hat geschrieben:Sind die nuWave 125er so Bassstark, dass ein Sub entbehrlich wird?
Mit den zu erwartenden Raumresonanzen könnte Dir der Bass sogar zuviel werden....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ftx2
gerade reingestolpert

ReRe..: nuWave-Serie + PIONEER VSX-AX5Ai-S oder VSX-AX4AVi-S

Beitrag von ftx2 »

Merci BlueDanube,

hab mir einige Links zu Raumakustik angesehen. Sehr interessant und aufschlussreich. Aufwendig + Teuer wird´s, da muss ich wohl durch.

Nasser Gruß ausm Norden :(
Frank
Nichts geschieht ohne Risiko. Und ohne Risiko geschieht auch nichts.
Antworten