Seite 1 von 3
HILFE!!! FRAGE an die Surround-Profis (DTS 2.0+Digital Out)
Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 12:35
von mr_ed
hallo alle zusammen!
ich habe eine riesen problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
ich habe einen älteren denon reciever mit "dolby surround pro logic".
nachdem mein billigmarken cyberhome dvd-player vor kurzem den geist aufgegeben hat, habe ich mir einen panasonic DVVD-S29EG-S gekauft. von der bildqualität bin ich gegenüber dem cyberhome auch absolut überzeugt.
lediglich der ton stellt mich vor ein rätsel.
mein alter cyberhome hatte dolby digital 5.1 wobei ich meinen receiver jedoch ganz normal über den analogen audio-ausgang mittels eines chinch steckers angeschlossen habe. mein receiver verfügt nicht über einen entsprechenden 5.1 eingang. das sound-ergebniss war immer sehr gut. im wohnzimmer habe ich ein magnat satteliten-system (2 front, center und 2 rear sowie subwoofer) und ich hatte immer ein angenehmes surround gefühl. die hinteren lautsprecher wurden auf jeden fall gut angesteuert, wenn ich mich im pro logic modus befand.
mit meinem neuen dvd player habe ich nun das problem, dass im pro logic modus lediglich der center speaker angesteuert wird und nicht die beiden front und rear lautsprecher.
schalte ich auf stereo, dann werden front und rear eingebunden, jedoch verständlicherweise nicht mehr der center speaker.
woran kann das liegen?
der panasonic-dvd-player verfügt über das sog. "DTS 2.0+Digital Out" sowie "Dolby Digital".
was ist denn der unterschied zwischen "DTS 2.0+Digital Out" und der sonst so üblichen bezeichnung "DTS Digital Out". ist "DTS 2.0+Digital Out" eine abgespeckte version und liegt es vielleicht daran, dass ich nicht mehr den gewohnten surround effekt bekomme?
ich wäre froh, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte...
gruss
mr_ed
Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 18:32
von Dagobert
Hallo,
"DTS 2.0+Digital Out", vieleicht ist es da wie bei "DOLBY DIGITAL 2.0". Die 2 steht nicht für die Version, sondern die Kanalanzahl, es wird so "nur" ein Stereosignal (deshalb 2) komprimiert, das Dolby Surround Pro Logic - Informationen enthalten kann. Das sollte dann über den Digital Out gehen.
Aber mal eine andere Frage, welche Filme haben denn DTS? Das wird doch wenn nur bei Musik Videos verwendet.
Ich würde mich mal nicht so sehr an der Bezeichnung "DTS 2.0+Digital Out" stören. Was da eher Probleme machen könnte ist, das der neue DVD Player ein anderes Signal über den analogen Ausgang ausgibt und nur über den Digital Out ein Dolby Digital. Warum das bei deinem alten DVD Player ging weiss ich nicht, ich kann das leider auch nicht bei mir auspobieren, welche Boxen beim analogen anschlissen an den Receiver, bei Dolby Digital, gehen, da ich keinen Center Speaker habe.
Gruß
Jonas
Re: HILFE!!! FRAGE an die Surround-Profis (DTS 2.0+Digital O
Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 19:49
von Amperlite
mr_ed hat geschrieben:mein alter cyberhome hatte dolby digital 5.1 wobei ich meinen receiver jedoch ganz normal über den analogen audio-ausgang mittels eines chinch steckers angeschlossen habe.
Das würde bedeuten, dass du nur einen Kanal analog übertragen hast. Für eine Übertragung aller 5.1 (=6) Kanäle ist eine digitale Verbindung notwendig. Diese kann aus einem Lichtleiterkabel oder einem normalen Cinchkabel bestehen.
Bist du dir sicher, dass die Verbindung analog war?
mr_ed hat geschrieben:
mein receiver verfügt nicht über einen entsprechenden 5.1 eingang.
Welche eingänge hat er denn?
Bedienungsanleitung
Dagobert hat geschrieben:Aber mal eine andere Frage, welche Filme haben denn DTS? Das wird doch wenn nur bei Musik Videos verwendet.
Viele Filme haben auch eine DTS-Tonspur drauf, es kann aber vorkommen, dass von einem Film mehrere Versionen existieren, wobei dann nur die "höherwertige Version" (Special Edition etc.) die DTS-Spur besitzt.
Verfasst: So 25. Sep 2005, 03:13
von Der Pabst
Hallo mr_ed!
Herzlich willkommen im NuForum!
mr_ed hat geschrieben:mit meinem neuen dvd player habe ich nun das problem, dass im pro logic modus lediglich der center speaker angesteuert wird und nicht die beiden front und rear lautsprecher.
Das könnte vielleicht der PLII Cinema Modus sein, wenn denn dein Receiver so etwas besitzt. Dies ist so programmiert, dass der Center sehr bevorzugt mit Signalen angesteuert wird. Aber wohl eher nicht...
mr_ed hat geschrieben:der panasonic-dvd-player verfügt über das sog. "DTS 2.0+Digital Out" sowie "Dolby Digital".
Ich verstehe DTS 2.0+Digital Out so, dass der Player natürlich über den Digitalausgang ganz normal alle Kanäle ausgeben kann. Über den Analogausgang erfolgt die Wiedergabe in 2.0-Konfiguration als Downmix - genau wie Dagobert schon erklärt hat - also laut meinem Verständnis alles ganz normal, man hätte die Bezeichnung auch weglassen können.
Habe mir im Internet jetzt mal schnell in die Bedienungsanleitung des Panasonic vertieft. Mögliche Fehlerquellen könnten sein: wenn du über den 2-Kanal Analog-Ausgang nutzt, dann probier mal in den Menüs "Hauptmenü" / "Other Settings" / "Other Menu" den Register "Audio" auszuwählen und dort die diversen Einstellungen von "Bitstream" in "PCM" ändern.
Andere Idee: im Menü "Hauptmenü" / "Other Settings" den Register "Audio". Jetzt unbdedingt die Einstellungen für Advanced Surround bzw. Virtual Surround auf OFF setzen. Dies funktioniert nämlich nicht gleichzeitig mit dem ProLogic Modus deines Receivers!
Ansonsten bin ich laut Bedienungsanleitung dann auch so langsam am Ende
Wenn das alles nix gebracht habe, dann versuche eben mal die anderen drei Parameter dieses Audio-Menüs ebenfalls auf OFF zu setzen, aber das hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit deinem Problem zu tun. Dann wird's wohl doch an irgendeiner Einstellung des Receivers liegen.
Amperlite hat geschrieben:Viele Filme haben auch eine DTS-Tonspur drauf, es kann aber vorkommen, dass von einem Film mehrere Versionen existieren, wobei dann nur die "höherwertige Version" (Special Edition etc.) die DTS-Spur besitzt.
Sehr richtig! Ich finde es immer ziemlich ärgerlich, wenn ich erst nach dem Kauf erfahre, dass eine SE noch eine DTS-Tonspur draufhat.
Wenn man sich halt nur die Mühe machen würde, sich immer ausführlichst zu informieren...
Grüsse
Kai
Re: HILFE!!! FRAGE an die Surround-Profis (DTS 2.0+Digital O
Verfasst: So 25. Sep 2005, 12:36
von Amperlite
mr_ed hat geschrieben:ich habe einen älteren denon reciever mit "dolby surround pro logic".
Das ist etwas, was mich stutzig macht. Wenn das Gerät so alt ist, dass es noch kein Dolby Digital oder DTS kennt, werden wir ein Problem bekommen. Dann müsste der DVD-Spieler die Encodierung übernehmen und das Signal analog an den Receiver schicken, der dann analoge 5.1-Eingänge braucht.
Ich kenne mich mit der Art der Signalübertragung bei so alten Receivern leider nicht aus. Gab es da schon die digitalen "Einstrippen"-Übertragungstechniken wie Tos-Link?
Oder läuft hier alles über analoge Cinchbuchseneingänge (6x Cinchkabel nötig)?
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 08:13
von mcBrandy
Hi
Leider hat uns Mr. Ed uns nicht den Receivertyp geschrieben und deshalb können wir nur Spekulationen machen. Ich selber habe ja auch einen alten Receiver (RX-V 2095), aber der verfügt über Tos-Link und einen 5.1 Eingang. Somit ist das Wort "alter" Receiver auch wieder relativ.
@mr_ed
Schreib uns doch kurz den Receivertyp.
@Dagobert
Independence Day hat DTS, Der Soldat James Ryan, Die Stirb Langsam Reihe haben alle ne DTS Spur. Um nur eine kleine Auswahl zu geben
Gruss
Christian
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 12:03
von Malcolm
Die alten "Surround Pro Logic" Receiver verfügen in der Regel über einen digitalen Chinch-Eingang (1x gelbe Buchse).
Der DVD-Player sollte ebenfalls den entsprechenden Ausgang haben.
Das Problem ist allerdings, dass heutzutage quasi kein "Pro Logic" mehr existiert. Das war auch damals schon kein echtes Soundformat, sondern ein berechneter Surroundsound. Inzwischen werden jedoch alle Kanäle separat gespeichert- in digitaler Form. Dadurch ist ein "Pro Logic" Receiver inzwischen nahezu überflüssig. Ausnahme: Bei analogen Quellen kann man so etwas räumlichkeit hinzuzaubern- das ist allerdings Geschmacksache, ich vermisse kein PL2 etc. mit meinem Stereosystem
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 14:33
von Amperlite
Malcolm hat geschrieben:Die alten "Surround Pro Logic" Receiver verfügen in der Regel über einen digitalen Chinch-Eingang (1x gelbe Buchse).
Gelbe Cinch-Buchse ist i.A. eher Composite-Video. Bei meinen aktuellen Geräten sind die Audio-Cinch-Buchsen (digital) alle schwarz.
Malcolm hat geschrieben:Inzwischen werden jedoch alle Kanäle separat gespeichert- in digitaler Form. Dadurch ist ein "Pro Logic" Receiver inzwischen nahezu überflüssig. Ausnahme: Bei analogen Quellen kann man so etwas räumlichkeit hinzuzaubern- das ist allerdings Geschmacksache, ich vermisse kein PL2 etc. mit meinem Stereosystem
Richtig, bei den meisten Receivern ist heute automatisch PLII, Circle-Surround und Neo:6 als "Kanal-Vervielfältiger" dabei. Beim Fernsehen kann man es ja anschalten, anderweitig halte ich es für nicht zu gebrauchen.
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 14:59
von mcBrandy
Hi
Ich selber hab auch noch ein Cinch-Buchsen-Eingang. Und das heißt bei Yamaha Digital RF Signal. Wir sprechen ja von "alten" Receivern. Dieser Cinch-Eingang ist bei mir in der Nähe von den Tos-Link Eingängen.
Gruss
Christian
Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 15:56
von Malcolm
Gelbe Cinch-Buchse ist i.A. eher Composite-Video. Bei meinen aktuellen Geräten sind die Audio-Cinch-Buchsen (digital) alle schwarz.
Bei älteren Geräten ist Coax Digital Sound idR auch gelb