Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer kennt sich mit Ergometern aus?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Wer kennt sich mit Ergometern aus?

Beitrag von Blap »

Mahlzeit!

Wer kennt sich mit der Technik von Ergometern aus? Ich finde mit Google leider keine entsprechenden Foren bzw. hilfreichen Seiten.

Zum Problem:

Wir besitzen ein Kettler Ergometer, Typ: CX1. Das Gerät verfügt über eine Anzeige für gefahrene Strecke, Wattzahl, Puls, Energieverbrauch, Geschwindigkeit, Zeit. Seit heute morgen funktioniert die Pulsmessung zwar noch, aber man kann den Tretwiderstand nicht mehr verändern, im Display wird zwar die Veränderung angezeigt, aber es tut sich nichts. Die Zeitanzeige funktioniert ebenfalls nicht mehr. Wählt man ein Trainigsprogramm aus, tut sich auch nichts.

Drücken der Reset-Taste brachte keinen Erfolg, ziehen des Netzsteckers ebenfalls nicht.

Kennt vielleicht jemand dieses Gerät, und weiss noch eine Möglichkeit einen Reset durchzuführen? Kennt jemand ein Forum wo es u.a. auch um solche Sportgeräte geht?

Danke!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Mike K.
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Re: Wer kennt sich mit Ergometern aus?

Beitrag von Mike K. »

Hi Blap!

Weiß leider auch kein Forum. Hast du schon den Hersteller kontaktiert?

HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG
Hauptstraße 28
59469 Ense-Parsit
Phone: 0049 / 2938 / 810
Fax: 0049 / 2938 / 2022
E-mail: sport@kettler.net
service.sport@kettler.net

Gruß,
Mike
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hallo Mike.

Danke für die Antwort. Ich werde morgen mal bei Kettler mein Glück versuchen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hallo Burki,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen! :)

Ich habe gerade mit Kettler telefoniert. Die nette Dame machte einen sehr kompetenten Eindruck. Anhand meiner Fehlerbeschreibung tippte sie auf die Steuerplatine für die Wirbelstrombremse, oder das Verbindungskabel zwischen Platine und "Bordcomputer". Da die beiden Teile zusammen nicht mal 30€ kosten, habe ich sofort bestellt. Ich hoffe die Reparatur lässt sich damit bewerkstelligen.

Es wäre schade, wenn wir dieses Gerät schon entsorgen müssten. Wir waren immer sehr zufrieden damit.
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Blap hat geschrieben:....Da die beiden Teile zusammen nicht mal 30€ kosten.....
Das spricht ja mal für Kettler! ... und beruhigt mich, da ich auch zwei Ergometer von Kettler nutze und mit beiden bisher sehr zufrieden bin (ergoracer und xtr1). Lediglich der xtr knarrt gelegentlich ein wenig (muß mich mal auf die Suche nach der Quelle machen), obwohl er sogar eine Studiozulassung hat.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Die Ersatzteile kamen bereits gestern an.

-Ergometer von der Verkleidung befreit
-Platine laut Anleitung eingebaut
-Ergometer per "Testfahrt" ausprobiert, alles wunderbar

Heute morgen wollte ich mein übliches Programm fahren, und die Kiste hat sich wieder mit dem gleichen Fehler verabschiedet. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. :cry:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

burki hat geschrieben:Hi Blap,
naja, bei Kettler anrufen und nachfragen, wo die Ursache liegen koennte (kann weder ein Software- noch ein Kontaktproblem (z.B. kalte Loetstellen) ausschliessen).
Auch die Stromversorgung (der externe Trafo) koennte das Problem sein.
Wenn Du evtl. an den Schaltplan/Servicemanual kommen kannst, dann ist es auch kein so grosser Akt die Referenzpunkte nachzumessen.
Ein kompletter Softwarereset duerfte sicher ueber die serielle Schnittstelle moeglich sein, doch auch da ist man wohl auf die Hilfe von Kettler angewiesen.
Gruss
Burkhardt
Oh weh, oh weh. Ich sehe ein neues Ergometer am Horizont. Naja, ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal bei Kettler anrufen, morgen komme ich nicht dazu.
Held
gerade reingestolpert

Beitrag von Held »

Ich kenn mich aus und ich sag dir du sollst diesen Heimtrainer kaufen: https://ergometer-tests.com/skandika-ce ... r-sf-1050/ ;)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Na du bist ja ein Held :mrgreen:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Vielleicht kommt er aus der Vergangenheit ¯\_(ツ)_/¯
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten