Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem mit Super Audio CD
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Problem mit Super Audio CD
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe ein Problem mit meiner (heute erworbenen) Super Audio CD.
Ich kann zwischen Stereo und Multikanal umschalten. Wenn ich auf Multikanal umschalte dann erscheint am Player das Signal das eine Multikanalquelle vorhanden ist gibt aber trotzdem nur Stereo aus. Am Receiver wird auch nur L und R angezeigt trotz einer koaxialen Verbindung. Wieso bekomme ich das Multikanalsignal nicht an den Receiver weitergeleitet?
Ich habe einen Yamaha DVD 657 als DVD Player und RXV 2500 als Receiver. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt....
Gruß, Johnny
ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe ein Problem mit meiner (heute erworbenen) Super Audio CD.
Ich kann zwischen Stereo und Multikanal umschalten. Wenn ich auf Multikanal umschalte dann erscheint am Player das Signal das eine Multikanalquelle vorhanden ist gibt aber trotzdem nur Stereo aus. Am Receiver wird auch nur L und R angezeigt trotz einer koaxialen Verbindung. Wieso bekomme ich das Multikanalsignal nicht an den Receiver weitergeleitet?
Ich habe einen Yamaha DVD 657 als DVD Player und RXV 2500 als Receiver. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt....
Gruß, Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30
Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Hi!
SACDs lassen sich nur analog in vollem Umfang geniessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen DVDP nur digital mit
dem AVR verbunden hast? Und da liegt genau dein Problem.
Cheers
der DukE
EDIT: digital ginge es auch - aber eben nicht per Koax. (siehe link)
SACDs lassen sich nur analog in vollem Umfang geniessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen DVDP nur digital mit
dem AVR verbunden hast? Und da liegt genau dein Problem.
Cheers
der DukE
EDIT: digital ginge es auch - aber eben nicht per Koax. (siehe link)
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
- Johnny
- Star
hi,
nein ich habe ihn auch analog verbunden. Aber ich verstehe nicht wieso man dann nur in analog richtig geniessen kann? Wenn da eine Multispur drauf ist man aber eh nur über analog "voll" genießen kann versteh ich die 2te tonspur nicht. dann kann man doch gleich ne analog cd hören.....
nein ich habe ihn auch analog verbunden. Aber ich verstehe nicht wieso man dann nur in analog richtig geniessen kann? Wenn da eine Multispur drauf ist man aber eh nur über analog "voll" genießen kann versteh ich die 2te tonspur nicht. dann kann man doch gleich ne analog cd hören.....
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Nur am Analogausgang kommt das Signal mit der vollen Auflösung raus - am Digitalausgang ist die Auflösung wie bei der CD.Johnny hat geschrieben:Aber ich verstehe nicht wieso man dann nur in analog richtig geniessen kann?
Die 2. Spur (der 2. Layer) ist in Stereo (2-Kanal) für Nutzer von Stereo-CD-Playern, welche keine SACDs abspielen können.Johnny hat geschrieben:Wenn da eine Multispur drauf ist man aber eh nur über analog "voll" genießen kann versteh ich die 2te tonspur nicht.
Was isn das?Johnny hat geschrieben:dann kann man doch gleich ne analog cd hören.....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
analog cd - der ist gutJohnny hat geschrieben: nein ich habe ihn auch analog verbunden. Aber ich verstehe nicht wieso man dann nur in analog richtig geniessen kann? Wenn da eine Multispur drauf ist man aber eh nur über analog "voll" genießen kann versteh ich die 2te tonspur nicht. dann kann man doch gleich ne analog cd hören.....
Aber mal zum Thema -sorry
Warum nur analog - Kopierschutz / Copyright und Co. siehe o.g. link.
Du hast also deinen DVDP über den 6chn analog out mit dem 6chn in deines AVRs verbunden und bei Wiedergabe auch den entsprechenden Wiedergabe-Modus aktiviert - also statt DVD den 6CHN (die konkreten Namen der Modi des 2500ers kenne ich jetzt nicht)?
Wenn dem so ist, kann es IMHO nur noch daran liegen, dass du dir da zwar eine SACD gekauft hast, die auch
zwei Layer hat (Standard CD / SACD) aber eben auch der SACD Layer nur ein 2.0 Layer und kein 5.1 Layer
ist.
Cheers
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
- Johnny
- Star
hi,
jo sorry ich meinte eine STEREO CD !!! Ich hab hier noch 10 Icq Chats auf und da kann sowas schonmal passieren
ich hatte vorher nur die fronts und die surrounds damit angeschlossen und da war das eine unheimlich große Lautstärke.......sofort gemutet am Receiver und nur einen halben dezibel mehr und es war wieder so grauenhaft laut. Kann das daran liegen das ich den Center und den Sub noch nicht angeschlossen hatte?
Du sagtest das ein Optisches statt Koaxiales Kabel diese Probleme lösen könnte? Sprich ich ersetz das koax durch ein optisches. Bekomme ich dann ein 5.1 Signal aus der SACD zum Receiver ?
Gruß, Johnny
PS: Danke das ihr mir so schnell helft...is halt Nubert Forum
jo sorry ich meinte eine STEREO CD !!! Ich hab hier noch 10 Icq Chats auf und da kann sowas schonmal passieren
ich hatte vorher nur die fronts und die surrounds damit angeschlossen und da war das eine unheimlich große Lautstärke.......sofort gemutet am Receiver und nur einen halben dezibel mehr und es war wieder so grauenhaft laut. Kann das daran liegen das ich den Center und den Sub noch nicht angeschlossen hatte?
Du sagtest das ein Optisches statt Koaxiales Kabel diese Probleme lösen könnte? Sprich ich ersetz das koax durch ein optisches. Bekomme ich dann ein 5.1 Signal aus der SACD zum Receiver ?
Gruß, Johnny
PS: Danke das ihr mir so schnell helft...is halt Nubert Forum
NEIN - weder per Koax noch per Opt. - siehe linkJohnny hat geschrieben: Du sagtest das ein Optisches statt Koaxiales Kabel diese Probleme lösen könnte? Sprich ich ersetz das koax durch ein optisches. Bekomme ich dann ein 5.1 Signal aus der SACD zum Receiver ?
Nur per 5.1 Cinch-Kabel kannst du bei deiner Konfiguration die Mehrkanalinformationen deiner SACD abrufen.
Cheers
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Johnny.
Nochmal im Klartext:
Wenn du SACD-Multichannel hören willst, musst du den analogen 5.1 Ausgang des Players, mit dem analogen 5.1 Eingang des Receivers verbinden! Du benötigst dazu also insgesamt drei Stereo-Cinchkabel!
Nicht vergessen das Setup des Players zu überprüfen. (Pegel, Lautsprecherabstände etc.)
Am Surround Receiver die Taste "Multi CH Input" betätigen.
Nochmal im Klartext:
Wenn du SACD-Multichannel hören willst, musst du den analogen 5.1 Ausgang des Players, mit dem analogen 5.1 Eingang des Receivers verbinden! Du benötigst dazu also insgesamt drei Stereo-Cinchkabel!
Nicht vergessen das Setup des Players zu überprüfen. (Pegel, Lautsprecherabstände etc.)
Am Surround Receiver die Taste "Multi CH Input" betätigen.
Dann benötigst du nur zwei Stereo Cinchkabel, und musst im Setup des Players, Center und Sub auf "No" stellen.Kann das daran liegen das ich den Center und den Sub noch nicht angeschlossen hatte?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)