Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Raumbeschallung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
FSiever
gerade reingestolpert

Frage zur Raumbeschallung

Beitrag von FSiever »

Hallo,

ich baue mir gerade einen Partyraum. ( ca. 18,5 - 20 qm )
Nun benötige ich einen Verstärker / Receiver, um die Boxen anzusteuern.
Mindestens 4 Boxen kommen da nun rein, und späte rwill ich noch zwei nach außen setzen.
Nun suche ich einen Verstärker, der mir da helfen kann.

Dieses 5.1 oder 6.1 Kram brauche ich nicht unbedingt, aber wenns nicht anders geht, dann von mir aus.

Ich hatte mir schon den JVC-RX5050 angesehen, der sagt mir als Laie eigentlich zu, oder habt Ihr noch einige Vorschläge.

Ich hoffe auf viele Tipps.

Florian
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Für Partys kannst Du AV-Receiver total vergessen- die günstigen haben keine Leistung.
ich würde entweder aktive Lautsprecher nehmen, wie z.B. die Behringer Truth xxxxA, oder aber auf PA-Verstärker setzen. Falls es unbedingt Hifi sein soll würde ich in eine Vor / Endstufenkombi mit Mischpult dazwischen investieren.
Aber am besten / einfachsten ist sicherlich die Lösung mittels PA-Vorstufe und regelbaren Endstufen.
Viele schöne Sachen
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

Ist das denn wirklich nötig für einen doch relativ kleinen Raum (er sprach von 18,5 bis 20 Quadratmetern)?

Ich denke, man kommt da mit einem einfachen Stereo-System super zurecht. Vielleicht einen Verstärker mit Speaker A+B, dann kannst du in alle vier Ecken eine Box stellen / hängen (z.B. die 310er).
Antworten