Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Sub zu meiner Anlage (AW550 - oder AW1000)???????

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
oemmes01
Newbie
Newbie

Welcher Sub zu meiner Anlage (AW550 - oder AW1000)???????

Beitrag von oemmes01 »

Hallo zusammen,
der Nubi Virus schlägt zur Herbstzeit mal wieder zu und hat mich nach der Steuerrückzahlung mal wieder total erwischt. Ich stehe jetzt mal wieder vor einer schwierigen Frage die nun einen Sub betrifft.
Erst aber einmal zu meinen bisherigen Nubert Komponenten: 2x Nuline 80 und 1x Nuline CS70
Befeuert wird das ganze von einem Onkyo-702 (übrigens ein sehr schöner, kraftvoller Reciever)

Ich überlege nun ob mir ein AW-550 reicht, oder ob ich eher einen AW-1000 bestellen sollte.
Mein Raum hat eine Größe von ca 20m^2 und ist nicht quadratisch sondern rechteckig. Ich habe von beiden
Subs keine so eine genaue Vorstellung was die so in den Raum zaubern und benötige deswegen eure Hilfe.
Einige werden sicherlich sagen "nimm doch sofort den 1000er", aber würde nicht auch der andere reichen?
Verhältnis Film zu Musik ist ca. 50:50.
Habe auch schon einiges in dem Forum gelesen, hätte aber trotzdem gerne Euren "ernst" gemeinten Rat.

Gruß, auf das Herr Nubert weiter fleißig Arbeit hat,
Oemmes
Raico

Beitrag von Raico »

Hi oemmes!

Auch wenn du mit deinem Budget damit noch etwas höher kämst, würde ich dir raten, lieber auf zwei (u.U. kleinere) Subs zu gehen, weil du damit den Raum gleichmäßiger anregen kannst. Zumindest würde ich einen zweiten bald mit einplanen. Gerade wenn du auch viel und gut Musik hören willst, kommst du mit zwei Subs eher zu stimmigen Ergebnissen.
Zwei 550er sollten schon dicke genug sein.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich raten ebenfalls zu zwei 550ern- ich hatte zuerst einen AW-1000, der war möchtig. Braucht SEHR viel Stellplatz und das ganze klang aufgrund schlechter Bassverteilung etwas unausgewogen.
Also musste ein zweiter her- da war der Bass zwar gleichmäßiger, aber für 25qm sind zwei AW-1000 IMHO der totale overkill- zwei 550er sollten selbst für wirklich hohe Pegel locker ausreichen :wink:
Viele schöne Sachen
oemmes01
Newbie
Newbie

Beitrag von oemmes01 »

Danke erst einmal für die Info.
Wie funktioniert das denn mit 2 Subs AW550 anschlusstechnisch? Habe da nicht wirklich so den Plan von.
2x AW550 ist zwar ein wenig teurer als ein AW-1000, aber wenn es einen deutlicheren Vorteil bringt ist es wirklich eine gute Sache. Vielleicht könnt Ihr mir zum Anschluss nen Tip für meinen Onkyo-702 geben. Vielleicht kauf ich dann sofort zweimal den AW550.
Danke, Gruß
oemmes
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi oemmes,

das größte Problem in diesem Fall ist wohl die Aufstellung des Subs.
Nimm dir mal einen Karton der Größe des AW-1000 und versuch dann den mit entsprechendem Wandabstand zu platzieren. In einem rel. kleinen Raum ist das schon ein Problem. Bzgl. Bassgewalt kann ich nur sagen, selbst ein AW-440 (der sich optisch wohl mehr vom 550er unterscheidet wie akustisch) reicht für diese Raumgröße aus (mein Raum ist ca. 23qm groß).
Selbst für diese deutlich kleineren Subs im Vergleich zum 1000er muß man ganz schön experimentieren um den optimalen Standpunkt zu finden.
Ich würde dir auch zu 2x 550 raten, wenn du denn beide ordentlich platzieren kannst.

Anschluß:
1)ein Y-Cinch Adapter und 2 mono-Cinchkabel
oder
2)3 Y-Cinch Adapter und 2 mono-Cinchkabel (die zwei zusätzlichen Y-Adapter damit du beide Eingänge des Subs belegen kannst -> höhere Empfindlichkeit für die Einschaltautomatik)

Gruß, Andreas
TomTom
Star
Star

Re: Welcher Sub zu meiner Anlage (AW550 - oder AW1000)??????

Beitrag von TomTom »

Hallo oemmes!
oemmes01 hat geschrieben: Erst aber einmal zu meinen bisherigen Nubert Komponenten: 2x Nuline 80 und 1x Nuline CS70
Befeuert wird das ganze von einem Onkyo-702 (übrigens ein sehr schöner, kraftvoller Reciever)
Ich hab ja ähnliche Komponenten wie Du ( außer dem Onkyo, der ist bei mir "etwas" älter )
Ich überlege nun ob mir ein AW-550 reicht, oder ob ich eher einen AW-1000 bestellen sollte.
Mein Raum hat eine Größe von ca 20m^2 und ist nicht quadratisch sondern rechteckig.
Mein Raum ist knapp über 20qm groß und der AW550 reicht mir völlig. Allerdings spiele ich auch hin und wieder mit dem Gedanken, einen zweiten AW550 zu kaufen ( brauch ich zwar nicht wirklich, da ich mit dem Sub zufrieden bin. Da spielt wohl eher die psychologische Seite mit :wink: ).

Das Verhältnis Musik:Film ist bei mir auch etwa 50:50.
Für Musik bevorzuge ich aber das ATM80. Bei Filmen muss aber der AW550 mitmischen! 8)

Ich kann nur für mich sprechen:
Für Musik ATM. Bei Filmen definitiv den AW550. Da rummst es dann schön in der Bude :D

Ein größerer Sub hat sicherlich was. Aber ich könnte den wirklich nicht nutzen, weil ich auch nicht in "abartigen" Lautstärken höre. Mir reicht der AW550 vollkommen!

Mein Tipp: Probier doch mal den 550er aus. Wenn Dir noch was fehlen sollte, dann kannst Du immer noch zu "größeren Kalibern" greifen!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten