Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TFT-Bildschirm - Frage

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
TFT-Bildschirm - Frage

Beitrag von Gandalf »

Hallo Leute,

wie wichtig ist die Responsetime bei einem TFT-Monitor?

Reichen da 16ms aus? Ausser dem Flipperspiel von Windoof spiele ich nicht an dem PC.Hauptsächlich setze ich ihn zum Internet ein,ab und zu auch zur Bild-/Filmbearbeitung.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Hallo

Bei "realen" 16ms reicht ein solcher TFT locker für deine Anspruche. Es gibt jedoch auch TFTs die eine Responsetime von 16ms angeben welche jedoch unter realitätsfernen Bedingungen gemessen wurde. Die "reale" Responsetime beläuft sich dann meist auf über 20ms. In diesen Regionen kann es in punkto Videobearbeitung eng werden.
Am besten einen Test zum Produkt lesen.

Gruß

Andreas
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Am besten einen Test zum Produkt lesen.
Nein.

Am besten in den nächsten Blödmarkt gehen und alle miteinander vergleichen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Koala
Star
Star

Re: TFT-Bildschirm - Frage

Beitrag von Koala »

Gandalf hat geschrieben:wie wichtig ist die Responsetime bei einem TFT-Monitor?
Wichtig, aber längst nicht das wichtigste Kriterium ;)
Reichen da 16ms aus? Ausser dem Flipperspiel von Windoof spiele ich nicht an dem PC.Hauptsächlich setze ich ihn zum Internet ein,ab und zu auch zur Bild-/Filmbearbeitung.
Ich habe hier Eizo-TFTs (L568AS) im Einsatz, für die Reaktionszeiten von 15ms (rise) und 10ms (fall) für einen Schwarz-Weiß-Wechsel angegeben werden und für "normale" Anwendungen reicht es vollkommen aus. Wichtiger finde ich, sofern man keine rasanten Spiele oder ausgedehnte Filme laufen lassen möchte, Dinge wie gleichmäßige Ausleuchtung (wolkige Screens sind furchtbar...), satte und realistische Farben (keine Selbstverständlichkeit...), Schwarz, was diesen Namen verdient, präzise Farbabstufungen (manche Monitore "schmieren" Farbabstufungen) etc.

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Re: TFT-Bildschirm - Frage

Beitrag von Amperlite »

Koala hat geschrieben:...ausgedehnte Filme...
Richtig, neben dem Zocken können Filme eine wichtiges Kriterium für den Anspruch an die Schaltzeiten des Displays sein, wobei ich bei Gandalf annehme, dass sowas nicht relevant ist.
Sollen z.B. mal der Familenhorde (> 2 Personen) Digitalfotos am Bildschirm gezeigt werden, ist die Blickwinkelabhängigkeit weit wichtiger.

Gut wäre es, wenn du den Bildschirm vor dem Kauf mal begutachten kannst, denn Defektpixel können sehr nervig sein.
Gerade bei Bildschirmen ist also der Fachhandel dem Versandhandel vorzuziehen.
Nützlich hierzu kann es sein, dass Heise-Programm ctscreen auf CD dabei zu haben.
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gandalf

Ich selber hab mir jetzt den Samsung SyncMaster 913B gekauft. Der kostet um die 400 Euro und hat auch noch 2 Eingänge. Das Teil hat keine Pixelfehler und die Ausleuchtung ist auch klasse, was in manchen Rezessionen bemängelt wird.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Also einen Pixelfehler habe ich entdeckt.Aber der stört mich eigentlich nicht,da er sich in der unteren rechten Ecke befindet.Habe es auch nur durch Zufall entdeckt,da der Windoof-Flipper mit einem schwarzen Rand öffnet.

Was mich weitaus mehr stört,ist der etwas breite Rand des Displays, da ich eigentlich vorhabe,mir noch einen zweiten zuzulegen.
Habe den Fujitsu-Siemens S17-1 für 229,-- bei www.netonnet.de gekauft.
Und für den Preis hat das TFT einen analogen,wie auch digitalen Eingang,die allerdings nur über eine Buchse geschaltet sind.

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wennst einen mit kleinen Rand willst, sind die Samsung geradezu ideal für dich. Die Ränder sind meist zwischen 1-2cm groß/dick.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gandalf

Ich hab dir mal meinen Monitor fotographiert und in mein Album gestellt. Schau ihn dir doch mal an.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Beitrag von Gandalf »

Inzwischen habe ich einen 2. TFT hier zum Testen, den Fujitsu-Siemens W19-1.
Was mich am 17" TFT stört,ist,das die Schrift in manchen Browserfenstern einfach zu klein für mich dargestellt wird.Ok,ich sollte mir vielleicht doch mal eine spezielle Lesebrille zulegen. :lol:
Habe jetzt versuchsweise die Schriftgrösse auf 125% skaliert,jetzt geht's mit dem Lesen zwar,aber leider geht dadurch die Übersichtlichkeit etwas verloren.

Den W19-1 muss ich erst noch anschliessen. Von der Haptik ist aber der S17-1 deutlich wertiger verarbeitet als der W19-1,bei dem alles aus Kunststoff besteht.Die eingebauten LS brauche ich bei beiden nicht.

Die Auflösung des W19-1 beträgt 1440x900, d.h. das sichtbare Bild ist deutlich niedriger,dafür breiter.
Vielleicht kann ich so den 2.TFT sparen.Habe ja noch etwas Zit zum Testen.

@McBrandy
Danke für Dein Foto.Werde in den nächsten Tgen mal sehen,ob ich den TFT irgendwo in Natura sehen kann.

Antworten