Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Spikes und Absorbern

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Das Ich
Newbie
Newbie

Von Spikes und Absorbern

Beitrag von Das Ich »

Ich lese immer wieder von Usern, die z.B. ihre nuLine 100 mit Spikes auf einer Steinplatte zu stehen haben und diese dann auf Absorbern auf dem Boden. Nur verstehe ich den Sinn nicht so ganz. :?

Absorber dienen ja zum entkoppeln vom Boden. Spikes angeblich zum ankoppeln. Nur welchen Sinn soll es machen seine Boxen an den Boden anzukoppeln??? Warum stellt man die Boxen nicht generell auf Absorber, denn der einzige Grund seine Boxen überhaupt auf etwas zu stellen sollte doch wohl der Grund sein, die Bassschwingungen vom Boden wegzubekommen und so nachbarfeundlich zu werden oder täusche ich mich da?

Klärt mich doch mal bitte auf. :)
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Das Ich
Newbie
Newbie

Beitrag von Das Ich »

Vielen Dank, da finde ich bestimmt die benötigten Infos. Werde mich mal reinlesen. :)
Das Ich
Newbie
Newbie

Beitrag von Das Ich »

Was haltet ihr denn von den ViaBlue TRI Absorbern http://viablue.de/de/absorber_tri_silber.shtml für den AW-1000? Oder sollte ich doch lieber die Bolide Schockabsorber von Nubert http://nubert.de/shop/pd1702068279.htm? ... egoryId=22 nehmen? Preislich sind beide in etwa gleich teuer?
Raico

Beitrag von Raico »

Ich bezweifle stark, dass du da einen Unterschied hörst.
Aber die viablue sehen einfach rattenscharf aus!
Das Ich
Newbie
Newbie

Beitrag von Das Ich »

Das finde ich ja auch und an einen hörbaren Unterschied habe ich auch gar nicht gedacht. Es ging mir mehr um die Dämpfung und da gibt mir die Höhe von nur 15 mm ein wenig zu denken. :?

Na ich bestelle die mal und nehme mir gleich noch die passenden Spikes für meine Frontlautsprecher dazu http://viablue.de/de/spikes_qtc_silber.shtml :)
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Über Dämpfungseigenschaften musst du dir keine Sorgen machen. (Wobei bis jetzt halbierte Tennisbälle die beste von mir getestete Entkopplung darstellen). Viel wichtiger ist, den Sub bei stark ausgeprägten Vertikalmoden auf Höhe zu bringen. (Raico hatte das früher mit seinen 1000ern gut gelöst.) Dass ein Sub am Boden nicht wirklich gut klingt, kann man ja nachprüfen indem man seine Boxen auf den Boden stellt/legt. Der Bass wird wummern und unpräzise sein. U.a. deswegen rät man immer dringend zu LS-Ständern. Warum das bei Subs nie bedacht und empfohlen wird, bleibt fraglich - ist immerhin dasselbe. Dass Spikes nur wegen der Optik da sind, weißt du ja.
Antworten