Zu allererst einmal: Wer eine Nuwave 10 sein eigen nennt ist fein raus- der LS ist erstklassig, dadran ändern die Nuwave 105 gar nichts. Es gibt IMHO ein paar klitzekleine Vorteile der 105er.
Aber ich fange mal vorne an:
Der German-Parcel-Bote hat die LS heute Mittag vorbei gebracht. Sehr empfehlen kann ich hierfür www.derCourier.de .
Super Service, schnelle antorten auf Emails und erstklassige Preise. Für zwei Nuwave 105 von der Schweiz nach Bonn habe ich 118 bezahlt. Zweitgünstigster Anbieter war auch schon UPS- mit über 200 und 2 Tagen mehr Lieferzeit jedoch deutlich schlechter im Service. Zudem holt "DerCourier" die Pakete ebenfalls an der Haustür ab.
Erster Unterschied: Natürlich das Terminal. Das der 105er sieht einfach etwas schicker aus.
Die Chassis haben sich auch optisch etwas verändert. Die "alten" sind hochglanz, die neuen Matt.
Den größten optischen Unterschied machen allerdings die LS-Füße. Endlich steht die "Holzkiste" nicht mehr auf dem Boden, sondern auf kleinen Kunststofffüßchen. Bei Bedarf gibts noch Fotos davon nach.
Rein Optisch also eine etwas komplettere Nuwave 10. Ebenso gefallen mir die Kippschalter jetzt etwas besser als die "Zünder" der alten NW10.
Aber jetzt zum Hörvergleich.
Erstmal vorweg: Die Nuwave 10 und 105 sind, wie wir ja alles schon wussten, ziemlich ähnlich.
Die größten Unterschiede gibt es bei den Chassisauslenkungen. Der TMT scheint jetzt im Grenzbereich noch weiter optimiert zu sein- das Alu-Druckguss-Chassis & die Longstroke-Auslegung haben sich IMHO ganz klar gelohnt.
Zum Testen habe ich die, musikalisch mehr als fragwürdige Platte "Ferris MC - Zur Erinnerung" herangezogen. Aus dem Grund dass die alte NW10 mit dem Kickbass sehr schnell Probleme hatte. Da spielt die 105er deutlich länger gelassen auf. Des weiteren scheinen die HT einen nicht mehr ganz so schnell anzuschreien bei E-Gitarren-Solos, das kann aber auch nur ein vorübergehender Eindruck sein, da muss ich erst noch was testen.
Auf einen Nenner gebracht empfinde ich die Vorteile der NW105 als "etwas pegelfester" und "etwas! gelungenere Abstimmung." Bislang hatte ich den Eindruck dass die "neue" etwas mehr Bass produziert- auf 0-Stellung der Schalter. Das kann aber auch noch an der Aufstellung liegen. Die Unterschiede sind jedoch minimalst und werden ohne Direktvergleich kaum hörbar sein. Der Größte Vorteil liegt für mich in der jetzt passenden Farbe

Edit: Kann es sein dass die "Bassarbeit" jetzt besser zwischen TMT und TT aufgeteilt wird? Egal wie ich die NW105 aufstelle, der Bass verteilt sich scheinbar gleichmäßiger im Raum...