Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hoppla: AW 56(!)0

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Raico

Hoppla: AW 56(!)0

Beitrag von Raico »

Da steht einer neuer AW 560 auf der Produkt-Seite.
Hab nur ich den noch nicht gesehen?
Caisa

Beitrag von Caisa »

Nö, wird wohl eine der kleineren Updates sein wie auch das vom AW 7 zum 75er! :wink:
Hast du schon die schönen Last Edition 360er gesehen?
Raico

Beitrag von Raico »

Na, ja.... kleinere Änderungen?

Nebenbei: Zwischen den beiden Neulingen mit den roten Fähnchen sieht der AW 1000 nun fast ein wenig alt aus. Vielleicht kommt er ja als nächster dran.
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

Hmm, was sind denn die Unterschiede zum 550er? *Datenblatt-nur-überflogen-hab*

BTW: Das wären ja dann die beiden "kleineren Änderungen", von denen Herr Spiegler gesprochen hat -- nuBox 360 LE und AW-560. Bin schon ganz gespannt auf die noch größere Überraschung ;-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Faser,

der AW550 ist schon sehr lange im Programm und gehörte früher zur nuBox-Serie. Ursprünglich war er mit Anschlüssen für einen zweiten, passiven 550 ausgerüstet - seitdem diese Lösung weggefallen war "langweilte" sich die Endstufe an der halben Last, an einem 8-Ohm-Chassis.

Die wesentliche Änderung im AW560 ist dann wohl auch das Chassis und damit verbunden die Leistungssteigerung, weil die Endstufe nun auf ein 4-Ohm-Chassis arbeiten darf.

Die technischen Daten geben die Vorzüge des neuen Subwoofers vermutlich nicht wieder, die sich wohl eher beim Klirrverhalten und Maximalpegel finden:

http://www.nubert.de/downloads/nuline_aw_550.pdf
http://www.nubert.de/downloads/nuline_aw_560.pdf

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Allerdings frage ich mich, wieviel jetzt der Vorgänger kosten wird. Weil der taucht weder auf der Produktseite, noch auf der Schnäppchenseite auf.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
submann

Beitrag von submann »

Da werden wohl nur die Chassis getauscht!!! 8O
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

submann hat geschrieben:Da werden wohl nur die Chassis getauscht!!! 8O
Hi

Ich denk, dass da auch noch das Aktivmodul getauscht werden muss.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Ich finde diese „Frischzellenkur“ für den 550er war dringend notwendig, denn er war ja der „Senior“ im Subwoofer-Programm.

Aber ich finde es ein wenig erstaunlich, dass der 560er trotz Überarbeitung mit neuem Chassis und neuem Verstärker genauso wie schon der 550er dem 440er rein von den technischen Daten unterlegen ist und so frage ich mich persönlich, besonders jetzt nach der Überarbeitung, erneut nach der Daseinsberechtigung des 550/560er.

Okay, ich habe zwar selber den 550er und bin durchaus zufrieden damit, habe diesen aber hauptsächlich nur aus optischen Gründen gekauft.

Jedoch ist diese Diskussion 440er vs. 550er schon einmal geführt worden, und ich will das nicht unbedingt erneut durchkauen.

Trotzdem würde mich interessieren:
- Was kann der 560er jetzt besser als der 550er. Würde sich ein Upgrade lohnen?
- Kann der 560er irgendetwas besser als der 440er?
- Wäre da bei der Überarbeitung nicht noch mehr drin gewesen???

Wäre schön, wenn die NSF etwas dazu sagen könnte!!!

Gruß
Ekkehart
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Naja, der 560er hat jetzt mehr Leistung (235 Watt gegenüber 150), eine um 2 Hertz tiefere Grenzfrequenz als der "ganz kleine", sieht besser aus....
Ich finde das reicht als Daseinsberechtigung :!:

edit: Okay, die Grenzfrequenz war ein Irrtum, 26Hz bei -6 db (560er) gegenüber 28Hz -3db (440er).
Aber vermutlich dürfte der 560er etwas mehr Druck untenrum entwickeln...
Ein paar Liter mehr, oder? Und eine kräftigere Endstufe -> mehr Hub?
Zuletzt geändert von Malcolm am Fr 7. Okt 2005, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele schöne Sachen
Antworten